Achart/Mosaik Hä

Diskutiere Achart/Mosaik Hä im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Ich lese immer Achart oder Mosaik was soll das den jetzt bedeuten ich weis nur das das bei achart was mit den beinen zu tun hat mehr auch...
K

KanarienHomer

Guest
Hi Ich lese immer Achart oder Mosaik was soll das den jetzt bedeuten ich weis nur das das bei achart was mit den beinen zu tun hat mehr auch nicht.

MFg Homer
Freu mich über ausführliche antworten
 
Hallo KanarienHomer

Die Erklärung von LordTepesch über den Mosaikfaktor ist nicht so toll.
Der Link allerdings ist klasse, dort werden alle deine Fragen über Mosaiken beantwortet.

Jetzt zum Achat. Ein Achat ist eigentlich ein Schwarzvogel bei dem das Melanin reduziert ist. Das Melanin soll beim Achat fein und unterbrochen sein. Die Füße, die Krallen und der Schnabel weißen eine helle Farbe auf.

Wer noch etwas zum Achat hinzufügen möchte kann es gerne tun.:D
 
LordTepesch schrieb:
die sogenante achat vögel zeigen statt schwarzer melanine eien graue, anthraztifarbige Dunkelpigmentirung. die mikroskopischen kleine farbkörperchen sind bei ihne nur noch in hablber dichte abgelagert , weshalb man auch von einer melaninverdünung spricht.Typisch für achtkanarien ist eine markante Kopfzeichnung, die aus eine fettfarbigen überaugenstreifen und einem dunkelfarbigen achartbart bestht; so ähnliche sieht der mosanbiqgirlitz aus. Die Hornteile, Schnabel,Beine Füße und Krallen sind hell bleigrau. dei Melaninverdünung iste eine vererbare geschlechtsgebundenn Eigenschaft. das Gen für diese Merkmal liegt auf den Geschlechtzskromosom,.
weshalb Hähne dies anlage auch überdeckt in sich verborgen haben können. Sie sind äuserlich von reinerbigen Schwarzhähnen nicht zu unterscheiden.
weibchen könnten niemals spalterbig Achat sein ; immer zeigen eine kanarienhenne die Melanindichte und art( schwarz oder braun) so wie sie sie reinerbig auch bezitzen.


so zufriden?????

Hast du gut abgeschrieben.:D
 
Es steht so im COM-Standard.

Wie soll es den deiner Meinung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr hieß es doch das es breiter sein solle! Aufjedenfall haben meine Vögel deswegen einen vor den Sack bekommen, weil sie zu fein waren!
Und deswegen haben doch angeblich auch die Holländer und Belgier "schlechtere" Vögel!
Aber nicht umsonst ist ja der hickhack mit dem COM-Standard!
 
Das Melanin soll an den Schnabelwurzel beginnen. Das kann es nur wenn es breiter ist und nicht zu fein. Im Standard steht nicht wie fein das Melanin sein soll. Es soll aber feiner als bei einem Schwarzvogel sein.
 
Also im KAnarien foto thead wurde gesagt das das ein achart vogel ist.

Was ist Melanien?
 

Anhänge

  • 0 (5).JPG
    0 (5).JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 48
er hat doch dunkle Beine....:~ das haben doch schwarze und nicht achate
 
Hallo Hilli!

Zur Klarstellung, mein Posting bezog sich nur auf die Schreibweise, mehr nich!
 
Thema: Achart/Mosaik Hä

Ähnliche Themen

speedy
Antworten
5
Aufrufe
1.159
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.481
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sternchen83
Antworten
0
Aufrufe
634
Sternchen83
Sternchen83
6
Antworten
10
Aufrufe
705
Sittich64
S
Zurück
Oben