achat rot mosaik hennen linie ?

Diskutiere achat rot mosaik hennen linie ? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ! habe interesse an oben genannten vögeln ! habe die in neuss gesehen ! hat jemand von euch gute fotos von diesen oder in achat...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
hallo zusammen !
habe interesse an oben genannten vögeln ! habe die in neuss gesehen !
hat jemand von euch gute fotos von diesen oder in achat gelb mosaik hennen linie?
vielen dank
grüße
Steezy
 
Warum hast du nicht welche von der Vögelbörse da gekauft,waren nicht angeboten?
Hast du Kataloge von dem Schau mitgenommen?
 
Hab keine Fotos gemacht... hab nur selber so einen Hahn zu hause,schwarz rot Mosaik.
Auf was bezieht sich dein Interesse? Willst du mit ihnen züchten? oder findest du ansich "halbe Masken" schön?
 
die tiere die ich gesehen hatte waben mir ansich sehr gut gefallen ! züchten wenn nur für mich da ich nicht den platz für ne größere zucht hätte !

mitgenommen hab ich 1,1 achat opal rot mosaik ... und 0,1 satinet gelb mosaik lutino ( glaub ich )

http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img254.imageshack.us/img254/521/satinebw2.jpg[/URL][/IMG]
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img254.imageshack.us/img254/2880/satine3ow3.jpg[/URL][/IMG]
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img254.imageshack.us/img254/986/satine2ix8.jpg[/URL][/IMG]

oder was könnte das für eine sein ?
 
Hallo :)

Alsoooo.. das Weibchen mit gelb Mosaik hätte ich nicht genommen.Für mich wäre sie so ,wie ich sie auf dem Foto sehe krank,Milben oder was weiß ich.Die Beine,Krallen und der Schnabel gefallen mir nicht.Auch das Gefieder am Kopf,ne... bin kein Profi,aber diese hätte ich nicht genommen.Und wie gesagt,Fotos können täuschen...

Das Rote Pärchen würde ich nicht verpaaren.Sehen beide nach langem,feinem Gefieder aus.Beim Hahn wegen dem vielen Schimmel auf Brust und Bauch und beim Weibchen an den Beinen.Das rote Areal am Bauch vom Hahn ist mir nicht gleichmäßig genug,zu viel Schimmel,also längeres feineres Gefieder,denke ich.
Aber vom Gesicht her ist er echt hübsch :)... wirklich ,ihn finde ich schön.

Wann warst du denn da?

es grüßt Hilli
 
Hallo Steezy,
hab da nen Link zu ner schönen Seite.
Krieg das aber mit mit dem verdecktem Link nicht hin.
Schicke Dir aber ne PN.

Ich sehe allerdings keinen Grund die beiden Achat Opal Rot Mosaiken nicht zu
verpaaren. Auch wenn die beiden nicht optimal zu einander passen.
Da Du aber ja nur für Dich züchtest und nicht ausstellst ist es zweitrangig.
Vielleicht bekommst Du ja doch noch einen anderen Partner.

Bei der gelben Henne muß ich Hilli aber recht geben,sie macht keinen so guten
Eindruck.

Gruß Redbird
 
ich hab da nicht nur an Ausstellungen,sondern an die Gefahr von Federbalgzysten gedacht.
 
die gelb mosaik henne war nicht teuer und gefiehl mir einfach von der art her ! auf den fotos ist sie nen bisschen aufgeplustert aber nach ner woche jetzt ist die wie ausgewechselt !
ich hab die gesehen und die hat mir gefallen , das diese nicht optimal für ausstellung oder zucht von der zeichnung her war hatte der züchter mir auch gesagt , aber die mußte mit ! sitzt jetzt mit meinem Stieglitz hahn zusammen :trost: !

@hilli - ich war samstag so ab 12 uhr da !
was heißt zuviel schimmel ? zu helles gefieder im bauch brust bereich ? was heißt zu langes gefieder ?
was müsste ich verpaaren um den vogel zu verbessern , ausstellungstechnisch meine ich ? eine vogel der zu dunkel ist oder einen möglichst nahe an den standart kommenden ?

@redbird - danke für den link :bier:

grüße
Steezy
 
Hallo

Ich war am Sonntag da..
Zu der gelb Mosaik... du hast sie nicht in Quarantäne?
Wie ich schrieb gefiel mir ihr Schnabel nicht.. die Spitze wirkt zu lang,die Füße zu schuppig. Also es könnten Milben sein ,oder sie hatte eine Erkrankung ,die nicht von Ansteckung kommt,einfach angeschlüpft.
Sind die Krallen wirklich länger ? Wurde mit Medikamenten behandelt,die auf die Leber gingen,oder sie hat was an der Leber.... oder einfach nur Vitamin Mangel.Vitamin A,Vit. B (wenn die Leber doch nicht so ok ist?) Würde ihr Vitamin Tropfen geben.
Kannst sie mal einfangen und den Bauch anpusten und gucken wie die Farbe ist,ob da eine dunkle Stelle ist.
Also mir kommt sie wegen dem Schnabel und den Beinen nicht ok vor.
Schade das hier so die wirklichen Profis nicht mehr schreiben.
Ich würde sie einen gescheitem TA. zeigen.

Sind alle 3 vom gleichen Züchter?
 
eine Erklärung zu Schimmel
Und je flusiger die Feder um so mehr besteht die Gefahr von Federbalgzysten.
Die Federn sind dann zu weich und kommen dann nicht richtig durch die Haut.
So wie ich es mit der Zeit feststellen konnte,passiert es nicht bei der Jugendmauser sondern erst bei der ersten Erwachsenenmauser und das kann dann immer schlimmer werden.
Als ich mir eine rot Mosaik Henne kaufte ,war sie auch gerade 1 Jahr.Sie fühlte sich richtig weich an,hatte längere feine Federn.
Im 2. Jahr bekam sie diese Zysten... ich natürlich mit ihr zum TA.
Aber machen konnte ich nichts,es war ja durch ein Paarungsfehler,Gene entstanden. was sollte ich dagegen tun,außer diese Zysten abschnüren zulassen,auszuräumen,mehr Biotin und sonst was zu füttern.
Denke das muß einen Kanarie nicht passieren.
Mag ja jetzt für einige übertrieben klingen,aber ich möchte wirklich darauf hinweisen,dass auf eine richtige Verpaarung in Bezug auf die Federstruktur geachtet wird.
Du braucht einen Kanarie, der eben sich vom Gefieder fester anfühlt,keine langen Federn an den Beinen hat,viel weniger Schimmel hat( Das Gefieder erscheint an den roten Arealen roter .Bei der Henne erscheint es am Auge blasser rot als am Flügelbug)
Denke das ein gleichmäßig erscheinendes Rot oder Gelb auf festere Federn,kürzeren Schimmelanteil an der Federspitze hinweißt. Je weißer die Federspitze desto mehr geht sie auseinander und um so weicher könnte sie dann sein.

Werden bestimmt einige Züchte(meine nicht nur die die hier im Forum sind) schreiben oder denken,dass deine ein Grenzfall sind... aber auch Grenzfälle können bei der Verpaarung in die Hose gehen.Man weiß nicht aus welcher Verpaarung deine beiden gingen.Wenn sie auch schon aus grenzwertigen Verpaarungen kommen ,oder auch schon aus wirklich falschen Verpaarungen kommen... nein, ich würde diese beiden nicht verpaaren.

Auch nicht ,wenn es wie Redbird schrieb nur für den Hobbybedarf ist.
Auch Hobbyhalter möchten schöne und gesunde Kanarien.
Auch mir ist es als Hobbyhalter wichtig,wenn ich einen Mosaik habe ,das diese Merkmale auch richtig raus kommen.Hätte mir sonst Schecken holen können,mal krass gesagt.
Schecken finde ich auch toll.. also nichts gegen Schecken,nur eben soll ein Mosaik,wenn man dann welche nachzüchten möchte,auch die Farbareale richtig ausgeprägt haben.
Denke ,dass deine beiden gut zur Hennenzucht sind,Hähne in Hennenlinie.Also von den Arealen ausgehend.Aber von der Gefiederstruktur,wie ich schrieb ,es aber nicht machen würde.Könnte ich mit meinem Gewissen nicht machen.
 
danke hilli für die erklärungen ! hab ich alles nicht gewusst ! aber was ist dann eine hennen-lienie und wie müßte ich diese anfangen ?
wenn ich nun einen dunkleren hahn auf die henne setzen würde z.b. achat rot mosaik hennen-linie würden dann auch ausstellungsfähige tiere bei rumkommen ?
also könnten die zu langen federn durch schlechte verpaarung oder durch zu starke inzucht zurückzuführen sein ?

werd mir die gelbe nochmal genauer ansehen und nächste woche zum ta mit , muß eh nochmal mit meiner timbrado henne hin !

waren wohl 2 befreundete züchter , gekauft hab ich die aber bei dem selben ! und wenn die henne wirklich krank sein sollte werd ich da nochmal persölich vorstellig !

grüße
 
nee Inzucht hat nichts mit zu langen Federn zu tun.. ist normal ,dass immer mal Kanarien mit so lange Federn mit bei rum kommen. Und man kann mit diesen Kanarien mit kurzfedrigen wieder verpaaren.es sind keine schlechten.Nur besteht die Gefahr das Federzsten auftreten können.
Mosaikzüchter haben in der Regel ein Auge für die richtige Verpaarung,denke ich mal.Und sie wissen durch Zuchtbuch von welchem Kanarie welcher abstammt und kann sich danach richten.
Aber wir Laien kaufen uns welche und wissen nichts von den Vorfahren.das betrifft dann auch dass ob sie evtl auch noch spalterbig in anderen Farben sind...
Es ist nicht davon abhängig ob du einen Achat mit deinem Achat opal verpaarst,ob es dann brauchbare Schauvögel bei rum kommen.
Mosaikenzüchter gucken nach der Größe der Farbareale,der Form der Kanarien,die Gefiederstruktur,Schwanzbreite,Zeichnungsmelaninbreite ,Farbintensivität (bis auf die Farbareale trifft es auch auf andere Kanarien zu)..werde bestimmt noch was vergessen haben.Wenn dann die Kanarien sich ergänzen in Fehlern und Stärken,kann es doch dazu kommen das kein Ausstellungskanarie dabei ist.Die Eltern der Eltern und deren Eltern.. alles spielt eine Rolle oder besser gesagt wirkt bei der Vererbung mit.Auch 2 perfekte sind keine Garantie für perfekte Nachkommen und ein nicht perfekter Kanarie kann als Elternteil doch dazu beitragen ,dass ein Ausstellungskanarie bei raus kommt.
Das ist das spannende an der Kanarienzucht... das Händchen die richtigen zu verpaaren,das Glück ,dass sie auch so werden wie man es wollte,die Genetik es zulies oder verhinderte.
Und auch nicht perfekte Kanarien können schön sein.. schön sein liegt im Empfinden oder in festgelegten Sichtweisen eben den Richtlinien/regeln für Ausstellungskanarien,den Punkten.

Und nicht gleich böse auf den Züchter sein.. auch sie können mal was übersehen.Auf so einer Ausstellung gibts bestimmt keine Absicht.Züchter treffen und kennen sich,vor allem auf kleine Schauen,grundsätzlich will keiner dem anderen was krankes unterschieben(obwohl mir wäre es auch fast passiert,aber das ist was anderes,war nicht da),auf Händlerbörsen,da bin ich anderer Meinung (sorry,aber ist so)... und wie geschrieben.. es ist das empfinden vom Foto her ,das Redbird und ich da haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke
also kann ich alles in der entsprechenden kategorie ausstellen was dorthin passt ? mal nur fürs verständnis ... wenn ich 2 gelbe verpaare und es kommt ein rot mosaik raus kann ich den in der kategorie rot mosaik ausstellen ? wie gesagt nur mal fürs verständniss !

der züchter sagte mir auch ich könne den achat opal roten mit der gelb mosaik henne verpaaren ... aber was dürfte da das ergebniss sein ? rot und gelb gibt doch orange oder nicht?

werd die gelbe henne erst mal vorstellen beim ta und dann weitersehen ! für die mischlingszucht wird sie von der qualität her gut sein !

mal was anderes ... wann fangen die ausstellungs leute an die kanarien zu verpaaren ?

Grüße
 
Hallo Steezy,
rote und gelbe Mosaiken würde ich nicht mischen.

Gruß Redbird
 
Aus 2 gelben gibt es kein rot ...


der züchter sagte mir auch ich könne den achat opal roten mit der gelb mosaik henne verpaaren ... aber was dürfte da das ergebniss sein ? rot und gelb gibt doch orange oder nicht?
sie werden dann orange.. und zum ausstellen ist es nicht das erwünschte für eine Ausstellung.
 
Aus 2 gelben gibt es kein rot ...



sie werden dann orange.. und zum ausstellen ist es nicht das erwünschte für eine Ausstellung.

...war nur ne verständniss frage , das gelb und gelb nicht rot ergibt wusste ich schon ! ok dann so ... achat opal rot mosaik henne und achat rot mosaik hahn hennen linie ... was müßte das geben und kann mann damit in der jeweiligen klasse ausstellen ? oder müßen für austellungen die linien rein sein ...was ja eh keiner nachvollziehen kann ? würde das dunkle achat bei den nachkommen heller werden oder nur die jeweilige farbe komplett vereerben ?
so und die selben fragen nun nochmal für die satinet gelb mosaik henne lutino und einem achat gelb mosaiken hahn :D ?
danke und grüße
 
Thema: achat rot mosaik hennen linie ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
2.029
Fleckchen
Fleckchen
Kanarien
Antworten
6
Aufrufe
2.563
Kanarien
Kanarien
Templeofkanari
Antworten
22
Aufrufe
8.286
Redbird
Redbird
Zurück
Oben