achat rot mosaik hennen linie ?

Diskutiere achat rot mosaik hennen linie ? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ! habe interesse an oben genannten vögeln ! habe die in neuss gesehen ! hat jemand von euch gute fotos von diesen oder in achat...
mit deiner Verpaarung bekommst du wohl eher schöne Hennen.

Das was du mit dunkel achat bezeichnetst ist Achat.. das andere Achat opal.. Opal läßt die obere Feder heller werden und die Federunterseite dunkler.. wirst du aber bemerkt haben.
Du verwirrst mich bißchen mit dunkel Achat.
Da der Hahn Achat (normal ) ist und in deinem Beispiel die Henne Achat opal,wird es bei den Bruten der beiden nicht sichtbar. Opal vererbt rezessiv.
Hab hier einen link.. da mußt du statt Phaeo Opal einsetzen und dann hast die Vererbung.
Seite 41 und 42 allgemein zu Opal ,ab Seite 46 die Vererbung.... mit Phaeo Beispiel.

Da steht dann allgemein ie Vererbung....
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich nu Pizza essen.. aber bei deiner Verpaarung Achat x Satinet schlüpfen Achate,Hähne die spalterbig in verdünnt braun sind.. meiner Meinung nach
Umgekehrt ist es interessanter ... bei Satinet Hahn und Achat Henne.. dann schlüpften auch noch Isabell.... aber diese Verpaarung hast du ja nicht...

Ooooh Vererbung.... Tommi, Oli .. wo seid ihr ???????
 
mit deiner Verpaarung bekommst du wohl eher schöne Hennen.

Das was du mit dunkel achat bezeichnetst ist Achat.. das andere Achat opal.. Opal läßt die obere Feder heller werden und die Federunterseite dunkler.. wirst du aber bemerkt haben.
Du verwirrst mich bißchen mit dunkel Achat.
Da der Hahn Achat (normal ) ist und in deinem Beispiel die Henne Achat opal,wird es bei den Bruten der beiden nicht sichtbar. Opal vererbt rezessiv.
Hab hier einen link.. da mußt du statt Phaeo Opal einsetzen und dann hast die Vererbung.
Seite 41 und 42 allgemein zu Opal ,ab Seite 46 die Vererbung.... mit Phaeo Beispiel.

Da steht dann allgemein ie Vererbung....
also mit dunkel achat meine ich einfach achat und mit hell einfach opal ...meinte das nur weil achat ja dunkler ist als opal !
 
eigentlich wollte ich nu Pizza essen.. aber bei deiner Verpaarung Achat x Satinet schlüpfen Achate,Hähne die spalterbig in verdünnt braun sind.. meiner Meinung nach
Umgekehrt ist es interessanter ... bei Satinet Hahn und Achat Henne.. dann schlüpften auch noch Isabell.... aber diese Verpaarung hast du ja nicht...

Ooooh Vererbung.... Tommi, Oli .. wo seid ihr ???????

und wenn ich aus dieser verpaarung den spalt hahn zurück auf die mutter setze ?
 
Das ist dann Linienzucht,für Profis...

Hab da wohl einen Fehler drin.. mit spalterbig in verdünnt.... auch in Satinet.. doppelverdünnt?... Hiilfe
auch guten Hunger
 
Das ist dann Linienzucht,für Profis...

Hab da wohl einen Fehler drin.. mit spalterbig in verdünnt.... auch in Satinet.. doppelverdünnt?... Hiilfe
auch guten Hunger

wäre das nicht inzucht ( nicht das was dagegenspricht, oft genug mit hunden gemacht ) ? linienzucht wäre doch wohl eher halbgeschwister zu verpaaren , oder nicht ? so kenne ich das zumindest bei hundezucht !
 
Schade das hier so die wirklichen Profis nicht mehr schreiben.


Hilli...verabschiede Dich bitte mit dem Wort "ich bin kein Profi ,ich bin Laie"...Das allerwichtigste hast Du schon gesagt,und ich kann Dir nur zustimmen.Und du liegst nicht falsch die Henne sieht nicht gesund aus,und für 5 Euro hätte ich sie auch nicht mitgenommen.
Hilli lass es mal leise und still...unserer Henne wird es nach dem Tieratzbesuch schon gut gehen,aber die C.O.M - Austragung war schon ein Stolz für die Schau.
 
Verpaarung Achat x Satinet schlüpfen Achate,Hähne die spalterbig in verdünnt braun sind.. meiner Meinung nach
Richtig so. Also spalt in spalterbig in satinet.
Umgekehrt ist es interessanter ... bei Satinet Hahn und Achat Henne.. dann schlüpften auch noch Isabell.... aber diese Verpaarung hast du ja nicht...
Ergibt satinet Hennen und achate Hähne/spalt in satinet.
 
Hilli...verabschiede Dich bitte mit dem Wort "ich bin kein Profi ,ich bin Laie"...Das allerwichtigste hast Du schon gesagt,und ich kann Dir nur zustimmen.Und du liegst nicht falsch die Henne sieht nicht gesund aus,und für 5 Euro hätte ich sie auch nicht mitgenommen.
Hilli lass es mal leise und still...unserer Henne wird es nach dem Tieratzbesuch schon gut gehen,aber die C.O.M - Austragung war schon ein Stolz für die Schau.

gut aber wie gesagt das die henne für dich keine 5 euro wert ist macht nix denn mir gefiehl sie auf anhieb auch wenn ich von vornerein wußte das diese keine schauqualität hat , bzw... schauqualität vereerben wird ... einfach gefallen hat sie mir !
w.h. leise und still ? bin froh das sich überhaupt jemand zu dem thema äussert und einem absoluten laien versucht das alles näher zu bringen !
hab in dem forum schon mal vor ein paar jahren geschrieben (mischlinge) und alles was ich zu jedem thema zu hören bekam war dieses mischlings-no go gelaber ! mischlinge nein - mutationen ja !!!! was für ein quatsch !
also danke ich hilli hier schon mal für die objektiven antworten ! und wenn ich wirklich den eindruck habe das die henne krank ist geht die 100 % ig zum TA !
nur wenn ihr ja alle auf anhieb erkennt das sie nicht gesund ist hätte das der züchter/verkäufer ja auch sehen müssen und diese aus dem verkauf nehmen oder es sagen müssen ! ...also eigentlich eine schade für die züchtergesellschaft ...oder sehe ich das falsch ?

grüße
steezy
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so. Also spalt in spalterbig in satinet.

Ergibt satinet Hennen und achate Hähne/spalt in satinet.

Laut deinen Ergebnissen bist du davon ausgegangen dass es sich um einen "Braun" Satinet handelt...hätte ja sein können dass es ein Schwarzer Satinet ist vielleicht :D...
Deshallb werden die Hähne zusätzlich spalterbig in braun
 
ich hoffe ,dass ich dir helfen konnte.. hab nie behauptet ein Profi zu sein.. bin auch kein selbsternannter Profi.. eben ein Laie

aber zu der Verpaarung Satinet 1.0 x acht 0.1
gibt es auch Isabell .. ein verdünnt schwarz ist acht.. ein verdünnt braun ist isabell .. und wenn acht oder ein isabell nochmal verdünnt werden sind es schwarz oder braun satinet.
Also "einfachverdünnt" Achat "zweifach verdünnt" schwarz satinet .Weiß nicht wie ich sonst meine Gedanken erklären soll.
Und da der Hahn satinet ist(gehe von braun satinet aus),fallen ja auch verdünnt braune... ich weiß nicht wie ich es erklären soll... hab es mal meine ich im Zusammenhang mit Crossing over gelesen.
 
gut aber wie gesagt das die henne für dich keine 5 euro wert ist macht nix
Sorry,das war nicht böse gemeint.
Das hier war Teil deinem Argument.
die gelb mosaik henne war nicht teuer

...also eigentlich eine schade für die züchtergesellschaft ...oder sehe ich das falsch ?
:zustimm: die Züchtergesellschaft heisst C.O.M. S.M.S
Deshalb leise und still:bier:
Und nicht weil sie dir helfen wollte.
 
gut aber wie gesagt das die henne für dich keine 5 euro wert ist macht nix denn mir gefiehl sie auf anhieb auch wenn ich von vornerein wußte das diese keine schauqualität hat , bzw... schauqualität vereerben wird ... einfach gefallen hat sie mir !
w.h. leise und still ? bin froh das sich überhaupt jemand zu dem thema äussert und einem absoluten laien versucht das alles näher zu bringen !
hab in dem forum schon mal vor ein paar jahren geschrieben (mischlinge) und alles was ich zu jedem thema zu hören bekam war dieses mischlings-no go gelaber ! mischlinge nein - mutationen ja !!!! was für ein quatsch !
also danke ich hilli hier schon mal für die objektiven antworten ! und wenn ich wirklich den eindruck habe das die henne krank ist geht die 100 % ig zum TA !
nur wenn ihr ja alle auf anhieb erkennt das sie nicht gesund ist hätte das der züchter/verkäufer ja auch sehen müssen und diese aus dem verkauf nehmen oder es sagen müssen ! ...also eigentlich eine schade für die züchtergesellschaft ...oder sehe ich das falsch ?

grüße
steezy

hab auch einen Kanarie gekauft,bei dem ich sah das er Milben hatte oder noch haben muß... er überzeugte mich einfach durch seine Art.Zahle nu auch Arztkosten... und ich weiß es wird immer abgeraten solche Kanarien zu kaufen... aber ich bin so wie ich bin .Wenn jemand bei mir gewinnt oder eben ein Kanarie ,dann nehme ich ihn so wie er ist.
 
ich hoffe ,dass ich dir helfen konnte.. hab nie behauptet ein Profi zu sein.. bin auch kein selbsternannter Profi.. eben ein Laie

aber zu der Verpaarung Satinet 1.0 x acht 0.1
gibt es auch Isabell .. ein verdünnt schwarz ist acht.. ein verdünnt braun ist isabell .. und wenn acht oder ein isabell nochmal verdünnt werden sind es schwarz oder braun satinet.
Also "einfachverdünnt" Achat "zweifach verdünnt" schwarz satinet .Weiß nicht wie ich sonst meine Gedanken erklären soll.
Und da der Hahn satinet ist(gehe von braun satinet aus),fallen ja auch verdünnt braune... ich weiß nicht wie ich es erklären soll... hab es mal meine ich im Zusammenhang mit Crossing over gelesen.

Hilli,der Vater ist braun satinet und so bestimmt er die Töchter also die Weibchen sind definitiv braun satinet.
Also nun die Mutter ist Achat,und sie gibt das zu den Söhnen,also jeder Sohn hat ein Achatgen,das doppelte Gen welches die Söhne von dem Vater erben spielt hier keine Rolle, weil es kein schwarzes Gen ist,er hilft nur weiter in was sind die Söhne spalterbig.und so dominiert des Achatgen und es fallen Achathähne.
Gut nun wenn es ein Crossing Over stattfindet,dann nehme ich mal einen Kuli..ist besser:D
 
Hilli...verabschiede Dich bitte mit dem Wort "ich bin kein Profi ,ich bin Laie"...Das allerwichtigste hast Du schon gesagt,und ich kann Dir nur zustimmen.Und du liegst nicht falsch die Henne sieht nicht gesund aus,und für 5 Euro hätte ich sie auch nicht mitgenommen.
Hilli lass es mal leise und still...unserer Henne wird es nach dem Tieratzbesuch schon gut gehen,aber die C.O.M - Austragung war schon ein Stolz für die Schau.

Was sollte diese Äußerung?
Soll ich nu dir dem angeblichen Profi das Schreiben überlassen?.. hab in deinen Augen alles ja ganz richtig geschrieben,aber du weißt es eh alles und bestimmt noch alles viel besser?
So deute ich das was du geschreiben hast.

mir reicht es.. werde mich hier verabschieden.
 
Was sollte diese Äußerung?
Soll ich nu dir dem angeblichen Profi das Schreiben überlassen?.. hab in deinen Augen alles ja ganz richtig geschrieben,aber du weißt es eh alles und bestimmt noch alles viel besser?
So deute ich das was du geschreiben hast.

mir reicht es.. werde mich hier verabschieden.

So nicht Madame...;)
Wieso bist du dem gegenüber was ich geschrieben habe so negativ eingestellt?
Du weisst doch nicht ob ich denke dass ich alles weiss und ich der Profi bin.
Nicht vorverurteilen,ich habe doch nur gute Absichten.
 
kannst du mir das mal erklären ,wie du das meinst?

Ich habe versucht dir eine Erklärung zu schicken,damit die Diskution keinen falschen Weg nimmt,und andere was falsches verstehen...und ja dein Postfach ist brechend Voll...es ging nicht.
 
Thema: achat rot mosaik hennen linie ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
2.029
Fleckchen
Fleckchen
Kanarien
Antworten
6
Aufrufe
2.563
Kanarien
Kanarien
Templeofkanari
Antworten
22
Aufrufe
8.284
Redbird
Redbird
Zurück
Oben