Achat Rot Mosaik

Diskutiere Achat Rot Mosaik im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, stimmt es das bei Achat Rot Mosaik Kanarien die Henne immer Typ 1 und der Hahn immer Typ 2 ist? Lg Marion.
M

marion83

Guest
Hallo, stimmt es das bei Achat Rot Mosaik Kanarien die Henne immer Typ 1 und der Hahn immer Typ 2 ist?
Lg Marion.
 
Hallo,

wieder bischen schlauer. Vielen Lieben Dank. Die Seite ist super die hat ich noch nicht gefunden. Danke.
 
Hi Peter !!

Ich denke es gibt eine Hennen-Linie und eine Hahnen-Linie...
Somit heißt Typ I nicht zwangsläufig Henne, sondern Hennen-Linie.

Wohl eher nicht.
Der Typ 1 spiegelt das Ideal der Mosaik-Areale einer Henne wieder für das Ausstellungswesen. Genauso wie der Typ 2 das Ideal eines Hahn wiederspiegelt.
Die Hennen- & Hahnen-Linien sind mehr der Weg zum Ideal.

Die Hennen aus Hahnen-Linien sowie die Hähne aus Hennen-Linien sind keine Ausstellungsvögel. Sie werden aber für den Weg zum Ideal gebraucht in der Zucht.

Stell Dir mal vor, Du stellst einen Hahn aus der Hennen-Linie aus. In der Schauklasse der Hähne wird er immer den/die letzen Plätze belegen. Und in der Schauklasse für Hennen würde er sicherlich FK oder AK gestellt.
 
Hi Peter !!



Wohl eher nicht.
Der Typ 1 spiegelt das Ideal der Mosaik-Areale einer Henne wieder für das Ausstellungswesen. Genauso wie der Typ 2 das Ideal eines Hahn wiederspiegelt.
Die Hennen- & Hahnen-Linien sind mehr der Weg zum Ideal.

Die Hennen aus Hahnen-Linien sowie die Hähne aus Hennen-Linien sind keine Ausstellungsvögel. Sie werden aber für den Weg zum Ideal gebraucht in der Zucht.

Stell Dir mal vor, Du stellst einen Hahn aus der Hennen-Linie aus. In der Schauklasse der Hähne wird er immer den/die letzen Plätze belegen. Und in der Schauklasse für Hennen würde er sicherlich FK oder AK gestellt.

Danke, genau so hab ich das auch gemeint. Es gibt eine Hennenlinie, um gute Hennen zu ziehen, eben TypI aber dafür braucht man ja bekanntlich auch Hähne und somit gibt es, so habe ich es mir vom Züchter erklären lassen, auch Hähne der TypI ist, die man natürlich NIE auf eine Ausstellung bringen würde!
 
Hallo,
ich bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einer Seite wo man sich mal alle Farbschläge der Mosaiken ansehen kann.
Könnte mir da wohl einer weiterhelfen?
 
Wohl eher nicht.
Der Typ 1 spiegelt das Ideal der Mosaik-Areale einer Henne wieder für das Ausstellungswesen. Genauso wie der Typ 2 das Ideal eines Hahn wiederspiegelt.

Typ I spiegelt das Ideal eines Typ I Vogels wieder und umgekehrt! Nirgendwo im Standard ist beschrieben das ein Typ I Vogel eine Henne sein muß oder ein Typ II Vogel ein Hahn sein muß!
Vielleicht erinnert Erich sich ja noch an das Paar Achat rot mosaik von mir, das letztes Jahr in Neuss bei den Paaren der Typ II Linie gewonnen hat!? 80% aller Züchter haben nicht geglaubt das die Henne eine Henne ist, wenn ich ehrlich bin, war ich mir selbst nicht wirklich sicher!
Was soll ich sagen, sie hat Eier gelegt! Bei der Nachzucht kann ich nur am Gesang die Geschlechter unterscheiden!8o
 
Typ I spiegelt das Ideal eines Typ I Vogels wieder und umgekehrt! Nirgendwo im Standard ist beschrieben das ein Typ I Vogel eine Henne sein muß oder ein Typ II Vogel ein Hahn sein muß!
Vielleicht erinnert Erich sich ja noch an das Paar Achat rot mosaik von mir, das letztes Jahr in Neuss bei den Paaren der Typ II Linie gewonnen hat!? 80% aller Züchter haben nicht geglaubt das die Henne eine Henne ist, wenn ich ehrlich bin, war ich mir selbst nicht wirklich sicher!
Was soll ich sagen, sie hat Eier gelegt! Bei der Nachzucht kann ich nur am Gesang die Geschlechter unterscheiden!8o

Hey, aber wie ist es bei dir aufgetreten das das die Henne ein TypII geworden ist?
 
Typ I spiegelt das Ideal eines Typ I Vogels wieder und umgekehrt! Nirgendwo im Standard ist beschrieben das ein Typ I Vogel eine Henne sein muß oder ein Typ II Vogel ein Hahn sein muß!
Vielleicht erinnert Erich sich ja noch an das Paar Achat rot mosaik von mir, das letztes Jahr in Neuss bei den Paaren der Typ II Linie gewonnen hat!? 80% aller Züchter haben nicht geglaubt das die Henne eine Henne ist, wenn ich ehrlich bin, war ich mir selbst nicht wirklich sicher!
Was soll ich sagen, sie hat Eier gelegt! Bei der Nachzucht kann ich nur am Gesang die Geschlechter unterscheiden!8o

Hallo hast du zufällig Bilder davon =? das intresirt mich doch sehr , du weiß ja warum ;) , Wen es geht auch von der Mutter der Henne, aber wie ich dich kenne hast du keine ;)

aber dan beantworte bitte die frage wie lange es gedauert hat mit der selektion ^^

mfg Andre
 
Laaaange..............;) und Alles wird auch nicht verraten!:p
Bilder hab ich leider momentan keine, kann ich aber gelegentlich mal machen!

Das gröbste kan ich mir denken ;)

und das, das nicht von heute auf morgen geh ist mir auch klar ;)

ich bitte dan drum bei passender gelgenheit bilder zu machen ^^

mfg Andre
 
*off topic*

@ Schaf: Hast du zufällig ein ganzes Bild von dem Vogel auf deinem Benutzerbild? Der sieht diesem, Post 9 hier sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja habe ich nur grade keine zeit zum hoch laden.

und nein der ist nicht der selbe, ja nocht nicht mals die selbe rasse. das in post 9 ist ne deutsche haube , meins ne Rheinländer.

warum fragat du ?
 
Hallo André,
würde mich mal interessieren, wieviel fettfarbe er an den Schwingen zeigt, und über welche Farbe Du den gezogen hast.
 
Hallo André,
würde mich mal interessieren, wieviel fettfarbe er an den Schwingen zeigt, und über welche Farbe Du den gezogen hast.
Da es in ganz Deutschland keine roten Rheinländer gibt, ist fest davon auszugehen das der Vogel über Gelb gezogen wurde!
 
Thema: Achat Rot Mosaik

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
2.029
Fleckchen
Fleckchen
Kanarien
Antworten
6
Aufrufe
2.564
Kanarien
Kanarien
Templeofkanari
Antworten
22
Aufrufe
8.287
Redbird
Redbird
Zurück
Oben