Achat Topas

Diskutiere Achat Topas im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , in eine Italienische Forum diskutiere ich gerade über diese Kanarien art. Stimmt das die melanin muss eine Sepiafarbe haben? Ich...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Hallo ,
in eine Italienische Forum diskutiere ich gerade über diese Kanarien art.
Stimmt das die melanin muss eine Sepiafarbe haben?
Ich dachte schwarz:?
Ciao Alessandro
 
alessandrojazz schrieb:
Hallo ,
in eine Italienische Forum diskutiere ich gerade über diese Kanarien art.
Stimmt das die melanin muss eine Sepiafarbe haben?
Ich dachte schwarz:?
Ciao Alessandro

Hallo Alessandro

ich kenne nun nicht den eigentlichen Wortlaut im italienischen Standard, dennoch ist im betreffenden Forum auch die Rede von Reggio Emilia und dies ist nunmal eine COM-Ausstellung und folglich unterliegt sie auch dem COM-Standard.
Die Umschreibung im COM-Standard ist wie folgt:
Schwarz-topas: Die typische Eumelaninzeichnung des klassischen Schwarzvogels hat eine schokoladenschwarze Färbung.
Die Abwesenheit von Phaeomelanins erlaubt einen guten Konstrast und hebt die hellen Umrisse der Federn und der Flügel, des Schwanzes und der Decke (Deckfedern) hervor.
Achat-topas: Die Strichelung von sehr dunklem Kastanienbraun, tendierend zu schwarz, ist fein und kurz wie beim klassischen Achatvogel.
Abwesenheit von Phaeomelanin.
Es mit Sepiafarbe zu umschreiben ist schon in Anbetracht der Variationen der
SEPPIA mehr als unglücklich.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
danke für die antwort,
Aber was ist mit der DKB-AZ Standard, würde bei AchatTopas Kanarien mehr schwarz oder Dunkelbraun in die melaninzeichnung gesehen?
 
alessandrojazz schrieb:
Hallo Oli,
danke für die antwort,
Aber was ist mit der DKB-AZ Standard, würde bei AchatTopas Kanarien mehr schwarz oder Dunkelbraun in die melaninzeichnung gesehen?

Hi Alessandro

hier wird die Zeichnung mit "anthrazit" umschrieben.

Gruß
Oli
 
Sepia - Braun

Oli schrieb:
Es mit Sepiafarbe zu umschreiben ist schon in Anbetracht der Variationen der
SEPPIA mehr als unglücklich.

Gruß
Oli
Hallo,

vor allem, weil die Sepia (wie auch andere Tintenfische) mittels Farbzellen in der Haut (Chromatophoren) jederzeit ihre Farbe ändern können (Anpassung an den Untergrund bei Gefahr).

Siehe hier, Abschnitt 7 .



Allerdings ist hier wohl das Sepia-Braun gemeint, welches anscheinend als Farbtonbeschreibung aus der Fotografie übernommen wurde:
Sepia - Effekt
Die Farbe Sepia ist ein bräunlicher Farbstoff, welches aus dem Sepia -Tintenfisch gewonnen und für das Einfärben oder Colorieren von Schwarzweiß Fotos verwendet wurde.

Siehe hier und hier.

Zum Vergleich achat topas weiß von Hilli: click
 
Kann mann sagen das ein Achat-Weiss ist ein Weiss Kanarien mit eine Schwarze Zeichnung und eine AchatTopas-Weiss ist wie oben aber statt Schwarz in Sepia (oder anthrazit).
Stimmt das?
 
hallo

Also, ich habe mir meine nochmal genau angesehen
Mein Schwarz K. hat eine schwarze Zeichnung
Achat eine anthrazit Zeichnung,bei einem heller wie bei dem anderen
Achat Topas hat eine Farbe wie auf dem ersten Foto von Stefs link (Siehe hier und hier.Also auf das erste hier von Stef klicken,dann das erste große Foto)
Es ist kein braun und auch kein anthrazit.Es ist eine schlecht zubeschreibende Farbe.


Aber ich weiß nicht ob meine Kanarien das super Beispiel für diese Farben sind.

Auf dem letzten Foto (von Antwort 112) dem Thread den Stef verlinkt hat,sieht man noch mal die achat topas Henne..... da ist die Farbe am realistischsten

es grüßt Hilli
 
Also wenn ich mir Olis Link zu den Sepias anschaue, da speziell das erste Foto oben, und dann das ein oder andere Bild von der wunderschönen Henne :D , könnte mich heute noch ärgern :( ,finde ich das es doch vom Farbton hinkommt!
 
hm,ne... nicht zu schwarz... meine ist nicht so dunkel. Sie ist heller wie ein normaler achat
 
Thema: Achat Topas
Zurück
Oben