Achtung Brauche schnelle Hilfe

Diskutiere Achtung Brauche schnelle Hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi ich habe ein Zebrafinkenpärchen und bekam gestern noch 1 Zebrafinkenweibchen und ein Zebrafinkenmännchen dazu. Ich ließ sie über Nach in...
sie nehmen eigendlich alles was zum Bauen nutzt. zB: Bastfäden, Wollfäden usw
 
Uff, und du bist sicher das du gezüchtet hast und nicht bloß ein bisschen vermehrt hast?
Das ist echt nicht bös gemeint aber ich glaube du hast sigg schon falsch verstanden! Wenn man weis das ZF eigentlich Kugelnester bauen dann wird einem schnell klar das das von dir angegeben Nistmaterial alles andere als artgerecht ist! damit können sie maximal nistkörbchen auspolstern aber um wirkliche nester zu bauen benötigen sie Kokosfasern oder zumindestens Heu!
 
ich meine ja das Nistmaterial. Man kann ihnen ja ein Korbnest bereit halten, sie bauen sich aber auch gern das Nest (vorrausgesetzt der Käfig ist groß genug) aus Heu, Kokosfaser, Sisalfasern, Jutefäden u.s.w.
 
volieren-scheck schrieb:
ich meine ja das Nistmaterial. Man kann ihnen ja ein Korbnest bereit halten, sie bauen sich aber auch gern das Nest (vorrausgesetzt der Käfig ist groß genug) aus Heu, Kokosfaser, Sisalfasern, Jutefäden u.s.w.

Hi

ob Korbnest oder oder oder ..... die letzt genannten Baumaterialien sind ja durchaus empfehlenswert unabhängig welches Nest gebaut wird, aber Papier oder gar synthetische Watte gehören ganz sicher nicht dazu.

Gruß
Oli
 
Oli schrieb:
Hi

ob Korbnest oder oder oder ..... die letzt genannten Baumaterialien sind ja durchaus empfehlenswert unabhängig welches Nest gebaut wird, aber Papier oder gar synthetische Watte gehören ganz sicher nicht dazu.

Gruß
Oli
Genau so sehe ich das auch! :zustimm:
 
volieren-scheck schrieb:
Ein Nest sollten die Vögel selber Bauen, lege einfach ein paar Baumwollfäden, Watte oder Papier rein, sie bauen sich das dann selbst.

Baumwollfäden, Watte, Papier ist das falscheste das man tun kann, sie bauen zwar damit, aber mehr schlecht als recht.
Es sind auserdem unnatürliche Materialien.
Besser sind die Materialien die geeignet sind: Heu, Kokusfasern und zum auspolstern etwas Scharpie.
Wenn man die richtigen Baumaterialien anbietet, dann bauen sie auch richtig schöne Nester. :D
Unsere Vögel sind doch keine Müllentsorger. :+schimpf

:0- :zwinker: :0-
 
jetzt hab ich sicher was falsch gemacht

Das Mänchen was vorher im Käfig war hat begonnen das Weibchen (kann nicht fliegen) welches auch schon vorher im Käfig war zu hacken. Daraufhin habe ich das Weibchen erstmal rausgenommen welches zuerst im Käfig war. Das mänchen was zuletzt reinkam hatte nichts zu lachen. Es wurde andauernd angegriffen. Das Weibchen welches neu reinkam wird ständig angebalzt.

Habe ich was falsch gemacht.

Bitte sagt mir was ich tun soll.
 
Der Käfig ist zu klein für 4 Vögel, 2 Männchen und ein Weibchen bedeutet das die Männchen sich um das Weibchen "Schlagen".
Also entweder Du schaffst dir ein entsdprechenden Käfig an, oder Du hällst sie getrennt (Paarweise). ;)

So schwehr ist das doch nun auch wieder nicht. :zwinker:

:0- :zwinker: :0-
 
An den Freizüchter

Lies doch bitte mal von Anfang an.

Dann hättest du gesehen, dass ich 2 Mänchen und 2 Weibchen im Käfig halte. Habe das Weibchen was nciht fliegen kann und das Mänchen was ich zuletzt in den Käfig getan habe rausgenommen und in einen kleineren Käfig getan. Ich wollte eigentlich nur wissen ob das so richtig war.

4 Vögel in einem Käfig meiner größe ist nicht ausreichend. Ich weiß nicht wieviele Bücher ich über Zebrafinken noch lesen muß aber ich habe in fast jedem Buch gelesen, dass meine Käfiggröße für 4 Vögel völlig ausreichend ist. Vorraussetzung ist man gibt ihnen ca 1 h freiflug am Tag und nun will mir hier einer erzählen der Käfig ist zu klein. Ehrlich gesagt habe ich noch keinen größeren Käfig gesehen außer ein Voliere.

Aber vielleicht hast du ja Erfahrung mit 4 Vögeln in einem Käfig der größe LBH 100/60/80 cm , dann erzähl mir bitte mehr. Vielleicht kann ich was lernen.
 
Hallo Toma :zwinker:

Weißt Du was Du schreibst?

toma schrieb:
Das Mänchen was vorher im Käfig war hat begonnen das Weibchen (kann nicht fliegen) welches auch schon vorher im Käfig war zu hacken. Daraufhin habe ich das Weibchen erstmal rausgenommen welches zuerst im Käfig war. Das mänchen was zuletzt reinkam hatte nichts zu lachen. Es wurde andauernd angegriffen. Das Weibchen welches neu reinkam wird ständig angebalzt.

:idee: Na nun aber, wenn Du 4 Vögel im Käfig hast, einen raus nimmst, Dann sind es 3 Vögel. :+klugsche
2 Männchen und ein Weibchen bringt Streit in die Behausung, in einer kleineren Behausung geht es nur schneller.
Das lernte ich in der ersten Klasse. :(
Ich habe in einer Voliere mehrere Vögel, Dann ist die Voliere auch dementsprechend groß.
In einer Behausung von 1.20 x 40 x 40 L T H setze ich ein Pärchen hinein, nicht mehr.
Die Vögel benötigen nun mal ihren Platz, man kann ihnen doch nicht alles zumuten.
Wir geben doch die Tips da mit Du eine Lösung für Deine Vögel findest, oder willst Du das nicht wirklich?

Egal, halte sie Paarweise, dann kehrt ruhe ein, also so wie Du es dann beschrieben hastest.
Die zweite Möglichkeit ist einen entsprechend großen Flugkäfig oder eine Voliere zu kaufen.
Du kannst es evenduell selber bauen. ;)

PS: Ich lese mir die Beiträge durch bevor ich antworte, keine sorge. :D


:0- :zwinker: :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend gibt es bei Käfig- oder Volierengrößen NICHT! Je größer desto besser. Überleg mal wie viel Platz die in der Natur haben. Ich kann meinen Wellis auch keine Riesenvoliere bieten aus Platzgründen, aber der Käfig den sie haben ist ja auch keine Dauerbehausung. Grüße
 
Thema: Achtung Brauche schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

Trietze-Tratze
Antworten
5
Aufrufe
855
Trietze-Tratze
Trietze-Tratze
M
Antworten
3
Aufrufe
780
Prachtrosella
P
semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.259
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.066
-AH-
A
Zurück
Oben