Achtung!!! Großrettung! 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerland zu vermitteln

Diskutiere Achtung!!! Großrettung! 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerland zu vermitteln im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Achtung!!! Großrettung! 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerland zu vermitteln Ich habe über "Rettet das Huhn" eine Mail bekommen, die ich...
Nun, noch weniger als Nahrungsmittel tierischer Herkunft, brauchen Menschen Handy's, Computer uvm. Verzichtest Du der Umwelt und den Menschen in Drittländern zuliebe darauf?
 
Natürlich, um ökologisch und sozial korrekt zu leben darf man nur noch vom Ertrag seines eigenen Gartens leben und Energie per Fahrrad erzeugen. Soviel zur Theorie.

Es ist in der Praxis schon sehr viel Wert, wenn die Menschen ins Grübeln kommen, woher denn ihr Steak oder ihr Handy stammt.
Ich selbst sehe eine angemessene Reaktion darin, als Konsument etwas wacher zu sein und nach meinen Möglichkeiten zu handeln - wer nicht so wohlhabend ist, kann sich dementsprechend nicht immer teure Erzeugnisse vom Öko-Hofladen leisten, aber dort vielleicht immerhin jeden 2. Liter Milch kaufen, den er verbraucht. Wenn man auf Fleisch nicht verzichten kann, dann kann man auch einfach etwas weniger essen als vorher. Handys kann man auch gebraucht kaufen... Es gibt x Möglichkeiten, positiv zu handeln, ohne gleich linker Frutarier zu sein, Leute ;)

Und selbstverständlich kann man ganz auf Eier verzichten. Fragt mal die Veganer, Hühnerei-Allergiker und Leute mit Eiweiß-Unverträglichkeit. Natürlich wird es schwieriger, wenn man sich gern von Instant-Produkten ernährt und ungern auf die Inhaltsstoffe schaut...

Auf jeden Fall finde ich die Aktion super! Ein Plätzchen beizusteuern habe ich aber leider nicht :(
 
Danke harpyia, so sehe ich das auch. Ich muss sagen dass mich das schlaflos macht, wenn ich bedenke, was wir unseren Enkeln für eine Welt hinterlassen. Spätestens seit der Biosprit-Unsinn aufgekommen ist, greifen Großkonzerne nach den letzten Naturreservaten der Erde. Regenwaldbewohner kämpfen auf verlorenem Posten um ihre Heimat, weil im Boden Gold, Uran oder anderes gefördert werden könnte, die Meere werden leergefischt und vergiftet. Wir werden mit zusammengemischten Nahrungsmitteln dazu verführt, uns dick, fett und krank zu futtern, so dass heute schon ein großer Teil der Menschen übergewichtig ist und diese Liste ließe sich beliebig verlängern. Schutzgebiete, die ich vor 20 Jahren noch für sicher hielt, werden mit Bulldozern platt gemacht. Wie z.B. die Heimat von Orang Utans, die man hilflos in Palmölplantagen umherirren sehen konnte, wo vorher ihr Urwald gewesen war und die dann erschlagen wurden ...
Gute Info-Quellen sind dazu die Albert-Schweitzer-Stiftung, regenwald.org, foodwatch.
Eine Aktion um einige Hühner zu retten kann wenigstens nachdenklich machen, was wir eigentlich tun. Unsere Heimtiere lieben wir, das Elend der Nutztiere aber wird gern vergessen.
Ich habe gerade eine Bitte erhalten, zu fragen ob jemand eine kleine Familie Flugenten aufnehmen könnte. Liebe Steinfelderin, weißt du da wen?
 
Hallo,
so hart es auch klingt aber hier eine frage...ist es nicht nutzlicher diese alten legehuhner zu schlachten....die kadaver werden doch nicht weggeworfen aber in hundefleisch oder anderes transformiert...
wenn man sie leben lasst, was macht man dann mit ihnen da sie ja nicht lange leben werden...1 600 (oder 40 000)kadaver in den mull...
Wie hilft man der welt besser...
 
Hallo,
so hart es auch klingt aber hier eine frage...ist es nicht nutzlicher diese alten legehuhner zu schlachten....die kadaver werden doch nicht weggeworfen aber in hundefleisch oder anderes transformiert...
wenn man sie leben lasst, was macht man dann mit ihnen da sie ja nicht lange leben werden...1 600 (oder 40 000)kadaver in den mull...
Wie hilft man der welt besser...

Hier geht es eher darum den Tieren ein "hühnerwürdiges" Leben zu geben. Das sie nah der Zeit der Qual mal anständig leben dürfen mit allem was ein Huhn so tut. Wenn es dann mal eines natürlichen Todes stirbt und man es selber als Mensch nicht mehr essen kann/will, kann man es immernoch den Hunden/Katzen oder was auch immer geben. So hats Huhn nochmal schön gelebt, wurde nicht abgeschlachtet und ist dennoch nicht umsonst gestorben. Ist schon eine noble Sache, die leider nicht auf Dauer aufgeht, wenn man alle Hühner retten will.
 
Hier geht es eher darum den Tieren ein "hühnerwürdiges" Leben zu geben. Das si9e nah der Zeit der Qual mal anständig leben dürfen mit allem was ein Huhn so tut. Wenn es dann mal eines natürlichen Todes stirbt und man es selber als Mensch nicht mehr essen kann/will, kann man es immernoch den Hunden/Katzen oder was auch immer geben. So hats Huhn nochmal schön gelebt, wurde nicht abgeschlachtet und ist dennoch nicht umsonst gestorben. Ist schon eine noble Sache, die leider nicht auf Dauer aufgeht, wenn man alle Hühner retten will.

Sehe ich auch so...oder nur wenn jeder mensch auf der planete vegetarier wird....und sogar dann noch, mussten wir viel weniger sein und uns weniger vermehren....

Tote huhner wurde ich meinem hund nicht geben....meine kommen in den mull. Tod ist meistens nicht "naturlich" und speziel diese huhner entwickeln verchiedene probleme (krankheiten)...dies ist noch ein faktor warum man sie nur ein jahr "benutzt"....

Aber wer platz hat und diese huhner beherbegen hat, wird noch einige zeit spass (und die huhner auch) haben konnen .
 
Tote huhner wurde ich meinem hund nicht geben....meine kommen in den mull.

Bekommen Deine Hunde die Hühner lebend?:whip:

Das macht jetzt nicht wirklich Sinn
Dein Post
so hart es auch klingt aber hier eine frage...ist es nicht nutzlicher diese alten legehuhner zu schlachten....die kadaver werden doch nicht weggeworfen aber in hundefleisch oder anderes transformiert...

Ich möchte nicht wissen, was in einer Dose Hundefutter wirklich alles drin ist. Wenn das Huhn noch 3 Jahre beispielsweise auf deinen Hof gelebt hat, dann weißt Du, was das Huhn in der Zeit gefressen hat.
Ok, im Großstall hat es warscheinlich ein Haufen Medis bekommen aber vieles ist bestimmt nach 3 Jahren oder so nicht mehr im Huhn. Kann also nicht so schädlich für nen Hund sein, wenn man bedenkt, das der Hund durch seine körperliche Beschaffenheit auch schon verwestes oder altes Fleisch fressen kann.
 
nala2 und papugi, ehe ihr weiter darüber rätselt: Legehennen werden nach ihrer Legeperiode in den meisten Fällen zu Suppenhühnern. Deren Fleisch findet man dann z.B. auch in Fertiggerichten, Dosensuppen, Wurstwaren u. Ä.
Konventionelles Tierfutter wird hauptsächlich aus Schlachtabfällen hergestellt (Blut, Gedärme, Häute... das richtig leckere Zeug), gern auch aus der Fischindustrie.

Ich würde ein friedlich gestorbenes Huhn wahrscheinlich im Garten verbuddeln. Da freuen sich dann alle möglichen Wirbellosen drüber, da wird auch nichts verschwendet. Wenn das Tier an keiner ansteckenden Krankheit gestorben ist, freuen sich gerade im Winter auch hungernde Greifvögel darüber (dazu vielleicht Jäger ansprechen).

Nochmal zu papugi: Jeder Mensch wird sicher nicht Vegetarier. Aber es würde schon reichen, wenn vielleicht ein Viertel der Bevölkerung kein Fleisch mehr isst. Ein Vegetarier isst übrigens auch keinen Fisch, möchte ich dazu kurz einwerfen (hört man immer wieder - aber wer nur manche Tiere isst, der lebt leider nicht fleischlos).

Gruß
Lisa
 
Lisa,
man konnte es auch so sagen "es wurde schon reichen wenn alle die fleisch essen, nur ein viertel von der menge essen wurden die normal vespeisst wird" :))

Die alten legehuhner die hier in fruhjahr geschlachtet wurden hat teilweise mein hund bekommen, teilweise die papageien und teilweise die menschen ...die bruhe war sehr lecker....muss sagen das sie das letzte jahr (also im total zwei lebensjahre), vom nachbarn, sehr gut gefuttert wurden und draussen leben konnten.

Kadaver von selsbtgestorbenen huhnern ( egal was die ursache war) und anderen tieren, gehen in den mull.
Keine lust nekropsien zu machen...:))

Ich weiss das die 40 000 legehuhner vom nachbarn am ende ihres lebensjahr, nicht in den mull gehen und das ist richtig so...


nala2 und papugi, ehe ihr weiter darüber rätselt: Legehennen werden nach ihrer Legeperiode in den meisten Fällen zu Suppenhühnern. Deren Fleisch findet man dann z.B. auch in Fertiggerichten, Dosensuppen, Wurstwaren u. Ä.
Konventionelles Tierfutter wird hauptsächlich aus Schlachtabfällen hergestellt (Blut, Gedärme, Häute... das richtig leckere Zeug), gern auch aus der Fischindustrie.

Ich würde ein friedlich gestorbenes Huhn wahrscheinlich im Garten verbuddeln. Da freuen sich dann alle möglichen Wirbellosen drüber, da wird auch nichts verschwendet. Wenn das Tier an keiner ansteckenden Krankheit gestorben ist, freuen sich gerade im Winter auch hungernde Greifvögel darüber (dazu vielleicht Jäger ansprechen).

Nochmal zu papugi: Jeder Mensch wird sicher nicht Vegetarier. Aber es würde schon reichen, wenn vielleicht ein Viertel der Bevölkerung kein Fleisch mehr isst. Ein Vegetarier isst übrigens auch keinen Fisch, möchte ich dazu kurz einwerfen (hört man immer wieder - aber wer nur manche Tiere isst, der lebt leider nicht fleischlos).

Gruß
Lisa
 
Das ist natürlich totaler Unsinn.

Tam

Richtig, das war zu allgemein und zu krass von mir gesagt; da es um Fleisch geht, habe ich mich nur auf fleischhaltiges Tierfutter bezogen, also feuchtes Hunde- und Katzenfutter. An erster Stelle stehen da in der Regel "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", wahlweise auch "tierische Erzeugnisse" oder "Nebenprodukte" und das ist genau das, was ich meine. Einige Futterhersteller (die meist auch Biofutter herstellen) machen allerdings auch korrektes Futter aus korrektem Fleisch.

papugi, 40 000 Hühner würde ich auch nicht in den Müll schmeißen - natürlich ist es da sinnvoll, sie noch zu verwerten. Ich gehe bei meinem Post davon aus, dass jemand 10 Hühner im Garten hat und nach Jahren mal eines stirbt, das man dann auch mal vergraben darf... denn wenn ich ein Tier schon 10 Jahre kenne, dann mag ich es nicht in die Restmülltonne schmeißen.
Papageien kann man auch essen, aber schlachten wir sie deswegen, damit sie vorher bloß nicht eines natürlichen Todes sterben, damit wir sie noch essen können? Nö. Es kommt eben auf die Relationen an... weißt du, was ich meine?


Off Topic: Warum sehen wir manche Tiere als Nahrungsmittel (z.B. Hühner) und andere als den besten Freund (z.B. Hund) an? Man merkt wirklich, wie in diesem Thread die Meinungen zu diesem Problem aufeinandertreffen.
 
........... weißt du, was ich meine?


Off Topic: Warum sehen wir manche Tiere als Nahrungsmittel (z.B. Hühner) und andere als den besten Freund (z.B. Hund) an? Man merkt wirklich, wie in diesem Thread die Meinungen zu diesem Problem aufeinandertreffen.

Ich kann sehen das wir uns alle einig sind und nur manchmal, wer weiss aus welchen grunden, daneben sprechen...:))


p.s.
ich mochte nicht das thema huhnerrettung aus der gleise leiten...es ist von edlen gefuhlen animiert.
salut
;
p.s harpyia..bist du wirklich vogelmalerin; wenn ja, wurde mich nteressieren wenn du ein thema aufmachst
 
Neuigkeiten!

So, wir haben mal durchgezählt und es sind bis auf ca. 100 alle vermittelt- dazu warten wir noch auf diverse Rückmeldungen und tatsächlich kommen immer noch jeden Tag Anfragen.:freude:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Und drückt die Daumen dass alles am Abholtag gut klappt.
Martina
von rettet das huhn
PD Gern würden wir auch Enten usw vermitteln, leider fehlen die kooperationsbereiten "Enten-Fabrik-Besitzer". Leider will fast keiner mit uns zusammen arbeiten da sie Angst haben, dass die Haltungsbedingungen (auch wenn legal) öffentlich gemacht werden. Das würden wir aber natürlich nie machen-an Absprachen halten wir uns, das funktioniert sonst nicht.
 
Das ist kaum glaubhaft was ihr da geschaft habt....
Ganz ehrliche felicitations!!!!!! Ihr seid toll!

Wunsche euch das alles smooth verlauft.
 
Thema: Achtung!!! Großrettung! 1600 Legehennen aus Bodenhaltung im Sauerland zu vermitteln

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.259
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.067
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.338
niteria
N
Zurück
Oben