Achtung - Mischlinge

Diskutiere Achtung - Mischlinge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Augenblicklich werden im "Tierflohmarkt" 6 Mischlinge Silberohrsonnenvögel/Chinanachtigal angeboten. Und nicht einmal billig. Leute, das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh das so: Wildvogelhaltung ist ein egoistisches Hobby auf Kosten der Natur. Man kann als Halter aber die Kosten klein halten, wenn man auf Nachzuchten zurückgreift. Aber mit Artenschutz hat das nichts zu tun.
Ich schätze deine Beiträge sehr, auch wenn wir oft nicht einer Meinung sind, aber wie kannst du denn dann selbst Wildvögel halten bei dieser Einstellung bzw Aussage?
Ich finde deine Beiträge lesen sich oft so, als wärst du ein völliger Gegner der Vogel Haltung. Gibt es ja mittlerweile auch genug von den Leuten, die einen am liebsten an die Wand nageln würden, wenn man erzählt man hält Vögel.
 
Es ist doch abwegig zu glauben, dass in Afrika, Asien oder Südamerika keine Vögel mehr gefangen und exportiert werden, nur weil die EU in den frühen 2000ern die Grenzen für Importvögel geschlossen hat.
Das gilt natürlich nicht nur für die EU sondern weltweit. Ich bin mir schon bewusst dass nicht alle Länder das so genau nehmen.
Selbst wenn noch gelegentlich Vögel illegal gefangen werden ist es doch ganz was anderes wie vor 25 Jahren. Damals kamen importierte Prachtfinken in großen Kisten an und wurden nach Kubikmeter bezahlt.
Das hab ich selber gesehen.
Gruß
Terra
 
Da wäre ein generelles Haltungsverbot für Wildvögel aber deutlich effektiverer Artenschutz.
AZ ist ein Verein und kein Staat. Solche Verbote kann nur deutsche Bundestag in Leben rufen.
Von diesem Schlag wird sich die Gouldamadinpopulation wahrscheinlich nie mehr erholen. Heute werden die Tiere in allen Farben gezüchtet. Was daran ist Artenschutz?
Es ist wiederum keine Schuld der AZ und soviel ich weiß wird heutzutage überall gelesen dass man züchten soll um die Wildfänge zu stoppen. Da steht der Verein auf die Seite der Artenschutz.

Wie schon mal erwähnt - ich halte nordische Dompfaffe, Kanarien und Mövchen. Alle gezüchtet in menschlicher Obhut und die Natur leidet dadurch nicht.
Frei lebende Vögel werden ganzjährig gefüttert wie beim vielen andren AZ Mitglieder.
 
Post 54
Arterhaltung einer Art durch Zucht zur Erhaltung der Bestände in Gefangenschaft? Hast du das gemeint? Was hat das denn mit dem Erhalt der freilebenden Populationen zu tun?
Daß keine Vögel mehr gefangen werden müssen? Ist doch eh bei uns in Europa verboten!
Und sollen denn unsere Mutationen diese überall schwindenden Bestände kompensieren?
Hat der Slogan wohl nicht als Inhalt. Wäre wohl auch kaum der Allgemeinheit zu vermitteln.
Und könntest du dir vorstellen, daß ich das auch gar nicht gemeint habe? Und auch nicht die Initiatoren dieser Headline!
Gruß
PS Und jeder weiß, daß aus Australien seit 1963 kein Vogel das Land verlassen hat.
Und unsere Gouldamadinen stammen alle aus Japan, Ammenzuchten die 1970 hier ankamen.
Es gab in Europa also zu der Zeit keine Gouldamadinen mehr.
Ist schon manchmal recht heftig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das keine Vögel mehr gefangen werden müssen? Ist doch eh bei uns in Europa verboten!
Theoretisch ja! Wird in Deutschland immer noch gemacht!
Hier lesen

Wenn man das in Deutschland macht, was denkst du wie ist es in Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Ungarn?

Und sollen denn unsere Mutationen diese überall schwindenden Bestände kompensieren?
Soviel ich sehe einige bemühen sich das wirklich durchzuführen - unsere Staat, Vereine, Parteien und sogar Ebay Kleinanzeige :D
Es geht mir nur um eins - nicht nur meckern sondern auch positive Seiten des Vogelhaltung (AZ) und Lebens zu sehen!!!
 
Quak, es mag sein, dass ein Haltungsverbot der effektivere Artenschutz (gewesen) wäre. Jetzt ist das unsinnig, da diese Tiere der Natur zur Populationsauffüllung nicht mehr nützen. Dennoch, sie haben einen Nutzen, wenn sie zur u.a. Sensibilisierung von Menschen für Belange des Naturschutzes herangezogen werden (Lebensräume, Wildpflanzen, Insekten, geschotterte Vorgärten, exotische Pflanzen im Garten, Hauskatzen als Freßfeinde, Vogelfang in Nordafrika ...die Liste ist lang)

Speedcats, Natur- und Artenschutz beginnt vor unserer Haustür - nicht im DKB oder der AZ. Durch die Vogelhaltung habe ich ein offenes Auge und ein offenes Ohr, wenn ich draußen bin. Zum Thema offenes Auge siehe meine Auflistung oben im Text. Zum Thema offenes Ohr: Geh doch mal im kommenden Frühling raus und hör dir den Gesang der Feldlerche an ...
 
OT
Ach Gott, es wurden in der Vergangenheit jedes Jahr legal Millionen gefangen und gekäfigt, die Zucht stand noch in den Kinderschuhen.
Die Bestände waren trotzdem stabil. Heute wird nur noch illegal gefangen, das mögen vielleicht ein paar Tausend sein, gegenüber Millionen in den Jahrzehnten zuvor. Ich rede jetzt mal über Europa. Aber als Alibi für das Importverbot mußte ja auch die Vogelgrippe herhalten.
Importe in Länder wie USA und viele andere betrifft das sowieso nicht.
Da wäre selbst ein Vermarktungsverbot in Europa ein "Furz in den Backofen" gewesen.
Also muß man dem in Theorie auch nicht nachtrauern....
Aber vielleicht sind verschiedene Vogelhalter ja viel sensibler und den Problemen gegenüber aufgeschlossener...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedcats, Natur- und Artenschutz beginnt vor unserer Haustür - nicht im DKB oder der AZ. Durch die Vogelhaltung habe ich ein offenes Auge und ein offenes Ohr, wenn ich draußen bin. Zum Thema offenes Auge siehe meine Auflistung oben im Text. Zum Thema offenes Ohr: Geh doch mal im kommenden Frühling raus und hör dir den Gesang der Feldlerche an ...
Das ist mir klar. Und es tut mir Leid daß Deutschland gegen Gliphosat Verbot in der EU Parlament abgestimmt hat!
Es tut mir auch Leid daß diese Firma sich in Deutschland befindet, nämlich in Leverkusen.
Aber ich kann nur bei der EU Wahlen abstimmen.
Das ist ein Aspekt wo wir Vögel Liebhaber warten daß sich die andere auch dafür sensibilisieren etwas tatkräftig zu machen. Ich bin kein Anwalt diese Vereine aber man kann auch gute Seiten anerkennen.
 
Ach Gott, es wurden in der Vergangenheit jedes Jahr legal Millionen gefangen und gekäfigt, die Zucht stand noch in den Kinderschuhen.
Die Bestände waren trotzdem stabil. Heute wird nur noch illegal gefangen, das mögen vielleicht ein paar Tausend sein, gegenüber Millionen in den Jahrzehnten zuvor.
Stimmt, aber heute kommen eine Menge anderer Faktoren hinzu. Die Vernichtung von Lebensgrundlagen trägt eben dazu bei, dass die Populationen auch hier bei uns schwinden und sich nicht wieder erholen. Hat aber jetzt wenig mit dem Thema Mischlinge zu tun.
Vielleicht wäre es doch angebracht, die Themen zu splitten.
 
Habe schnell noch OT eingefügt
 
Meine abschließende Grundhaltung dazu. Ich erwähnte ja den Begriff Ethik..

Ich werde versuchen die Tiere so an die Nächsten weiterzugeben, wie ich sie selbst bekommen habe und sie weder in Form und Farbe zu verändern, noch sie zu verstümmeln.
 
Meine abschließende Grundhaltung dazu. Ich erwähnte ja den Begriff Ethik..

Ich werde versuchen die Tiere so an die Nächsten weiterzugeben, wie ich sie selbst bekommen habe und sie weder in Form und Farbe zu verändern, noch sie zu verstümmeln.

Schöner Spruch!
 
Hallo,

aber wie kannst du denn dann selbst Wildvögel halten bei dieser Einstellung bzw Aussage?

Mit Bauchschmerzen. Die sind im Falle meiner Zebrafinken überschaubar. Bei einer Reihe anderer Vögel wären sie dagegen kaum auszuhalten.

Und jeder weiß, das aus Australien seit 1963 kein Vogel das Land verlassen hat.

Meinst du das ironisch? Weil meine Zebrafinken waren vor 4 Generationen noch in Australien. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z.B. die heutige Gefangenschaftspopulation an Rosakakadus ausschließlich auf Tieren basiert, die vor 1963 Australien verlassen haben. Oder die der Rabenkakadus. Und es würde mich auch nicht wundern, falls wir australische Vögel in unseren Volieren hätten, die 1963 noch gar nicht beschrieben waren. Bei Reptilien jedenfalls kam das reihenweise vor.

AZ ist ein Verein und kein Staat.

Zum Glück. Wobei ich nicht für ein Wildvogelhaltungsverbot bin. Nur für höhere Auflagen. Das mit dem Haltungsverbot habe ich ja nur ins Spiel gebracht, um den Satz "Vogelzucht ist Artenschutz" ad absurdum zu führen. Und dass es im Falle von Kanarienvogel und Co dafür jetzt um ein paar hundert Jahre zu spät wäre, ist mir auch klar. Darum stand der Satz ja auch im Konjunktiv.

Viele Grüße
 
@ Australien

Was, es kommen noch Zebrafinken aus Australien ?
Wohl nicht auf legalem Weg. Dass in den vergangenen Jahren plötzlich kleine, wilde Wellensittiche aus Ausstralien auftauchten, war schon erstaunlich.
Und z.B. Rosakakadus : Dazu musst Du ehrlicherweise auch sagen, dass die in Australien bejagd werden und als Schädlinge massenhaft umgebracht werden.

@ Wildvögel/Bauchschmerzen

In meinen Volieren befinden sich jetzt nur Gefiederte, die seit mehreren Generationen nachgezüchtet wurden. Und einige davon von mir selber. Es sind also Eurer Ansicht nach, gar keine Wildvögel mehr. Sie sehen nur so aus.
Diese "Haustiere" können aber, zumindest annäherungsweise, ihr arteigenes Verhalten ausleben, ihre vererbten Anlagen weitergeben. Da habe ich keine Bauchschmerzen.
Bei einem Mischmasch-Bastard ist das aber nicht mehr möglich. Ob er darunter leidet, vermag ich nicht zu beurteilen.
Wobei wir jetzt wieder beim eigentlichen Thema wären.
 
Es gibt einen legalen Weg für Importe aus Australien. Zoologische Einrichtungen dürfen noch importieren bzw für ebensolche darf exportiert werden. Die Einrichtungen wiederum dürfen ihre Nachzuchten der Wildformen uneingeschränkt an privat veräußern.
 
Zoologische Institute (u. a. Köln) sind natürlich von Export ausgenommen, da gelten Sonderregelungen.
Aber das aus Australien keine Händler oder Privatpersonen Vögel bezogen haben, ist ja wohl verbrieft, oder werden jetzt Ausnahmen zur Regel erklärt? s.o.
Das unsere Bestände an Australiern sicher inzüchtig sind, darf wohl auch nicht bezweifelt werden, denn die Häufigkeit der Mutationen spricht für sich.
Aus Afrika habe ich natürlich Vögel und auch dieses Jahr F1 gezogen.
Diese Tiere kommen auf recht abenteuerlichen Wegen zu uns, Teilrouten kenne ich auch.
Das man hier aber auch Ausnahmen relativieren muß......
 
Hallo,

Wohl nicht auf legalem Weg.

Völlig legal über das Max-Planck-Institut Seewiesen.

Dass in den vergangenen Jahren plötzlich kleine, wilde Wellensittiche aus Ausstralien auftauchten, war schon erstaunlich.

Nein, die kamen auch absolut legal rein, über den Kölner Zoo.

Und z.B. Rosakakadus : Dazu musst Du ehrlicherweise auch sagen, dass die in Australien bejagd werden und als Schädlinge massenhaft umgebracht werden.

Ja, da hätte ich auch nichts gegen einen legalen Export gehabt. Aber die Tiere reisten z.B. narkotisiert und in Röhren gesteckt im normalen Reisegepäck und viele sind dabei elendlich krepiert. Inzwischen nehmen sie dafür sogar Plastikflaschen, hier z.B. bei Gelbwangen in Indonesien: Schmuggler quetschten lebende Kakadus in Plastikflaschen

Da habe ich keine Bauchschmerzen.

Ich auch nicht. Aber mit Artenschutz hat das halt trotzdem nichts zu tun. Und dass das sich jetzt irgendwie groß gegenüber den Mischlingen abheben würde, sehe ich auch nicht.

Aber das aus Australien keine Händler oder Privatpersonen Vögel bezogen haben, ist ja wohl verbrieft, oder werden jetzt Ausnahmen zur Regel erklärt?
Aus Afrika habe ich natürlich Vögel und auch dieses Jahr F1 gezogen.
Diese Tiere kommen auf recht abenteuerlichen Wegen zu uns, Teilrouten kenne ich auch.

Wenn aus Afrika nach 2005 noch Vögel in die EU kommen, warum sollen dann aus Australien nach 1963 keine mehr an Privatpersonen rausgegangen sein? Das eine verbietet ein Importverbot der EU (die 5-Vögel-Regel ausgenommen), das andere die Exportbestimmungen von Australien (wobei es auch hier für Vögel, die als eigene Haustiere gehalten werden, eine Ausnahme gibt). Die Fälle gingen damals durch die Presse. Ich kann mich noch gut an die Bilder aus den 80ern und frühen 90ern von halblebigen und toten Kakadus erinnern, die in Massen unter gruseligsten Bedingungen in normalen Koffern geschmuggelt wurden. Solange es Leute gibt, die genügend Geld dafür hinlegen, wird es immer Leute geben, die Vögel illegal schmuggeln. Den Preis zahlen die Vögel.

Viele Grüße
 
Nun, wenn man die geografische Lage der 2 Kontinente betrachtet, so sollte selbst dem Gläubigsten solcher Mutmaßungen klar sein, das hier Äpfel und Birnen verwechselt werden.
Ich suche seit 14 Jahren nach Dunkelamaranten aus Südafrika, aber aus SA ist nichts mehr rausgekommen seit 2003. Die Information ist aber von einem Importeur und ist keine Mutmaßung. Die Unterart aus Tansania ist jedes Jahr in kleinen Stückzahlen vorhanden.
Wenn man dazu die politische Lage in einigen Ländern betrachtet, wo ein paar Dollar "Trinkgeld" "Berge versetzen können"....
Das läßt sicher auch Vergleiche zu Australien zu. :jaaa:
Gruß
PS Der Link zu den Naturaufnahmen (Video) zu den ZF von Kontinent habe ich wieder zur Verfügung..Url hatte sich geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achtung - Mischlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben