Achtung - Mischlinge

Diskutiere Achtung - Mischlinge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Augenblicklich werden im "Tierflohmarkt" 6 Mischlinge Silberohrsonnenvögel/Chinanachtigal angeboten. Und nicht einmal billig. Leute, das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quack, 1. Danke für die Infos. 2. Ich habe nie behauptet, dass meine Vogelhaltung zum Artenschutz beiträgt.
 
Sicherlich werden auch heute noch gelegentlich Vögel geschmuggelt, aber die großen Massen sind das nicht. Siehe die Kakadus in den Flaschen. Dort steht dass der Schmuggel boomt aber gezeigt sind nur die 3 Vögel. Vermutlich wollte da jemand seinen bestand aufstocken.
Gruß
Terra
 
OT
Ich hatte ja schon geschrieben, daß die 1970/71 hier angekommenen Gouldamadinen aus Japan kamen, nicht aus Australien. Ergo hat man es nicht geschafft, diese sehr begehrten Vögel aus Australien zu schmuggeln.
Dies weiß eigentlich jeder, der sich etwas intensiver mit der Herkunft der Australier in Europa beschäftigt hat. Zum WS ist zu sagen, das nun scheinbar Bestände der Wildform in Züchterhand sich einer wachsenden Beliebtheit erfreuen, die Nachzuchten sind sehr zahlreich, im Gegensatz zu den Vermehrungsbemühungen einiger Zoos. Dem Kölner Zoo gelang es nicht seinen Bestand in den ersten ca. 7 Jahren zu erhöhen, ausgehend von den Tieren, die er aus Sydney bezogen hatte.
Wer die Anlage gesehen und kritisch begutachtet hatte, war über diesen Umstand, der jeden Züchter zur Verzweiflung getrieben hätte, nicht überrascht.
Nun, da sie tatsächlich in Züchterhand gelandet sind, läuft die Sache. Soviel dann zu Erhaltungszuchtprogrammen von Vögeln in Zoos.
Gruß
 
Hallo,

Sicherlich werden auch heute noch gelegentlich Vögel geschmuggelt, aber die großen Massen sind das nicht. Siehe die Kakadus in den Flaschen. Dort steht dass der Schmuggel boomt aber gezeigt sind nur die 3 Vögel. Vermutlich wollte da jemand seinen bestand aufstocken.

Es waren in diesem einen aufgedeckten Fall 24 Kakadus: Vom Aussterben bedrohte Papageien werden für illegalen Handel gewaltsam in Plastikflaschen gesteckt

Ich hatte ja schon geschrieben, daß die 1970/71 hier angekommenen Gouldamadinen aus Japan kamen, nicht aus Australien. Ergo hat man es nicht geschafft, diese sehr begehrten Vögel aus Australien zu schmuggeln.

Nein, das hatte völlig andere Gründe. Die japanischen Nachzuchten waren ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach billiger als Schmuggelware, außerdem haben sich die Leute -im Gegensatz zu den hinfälligen Wildfängen- etablierte, stabile und nachzüchtbare Tiere von den Japanern erhofft. Die Japaner hatten zu dem Zeitpunkt bereits eine ausgeklügelte Massenproduktion über Ammenaufzucht etabliert und konnten so bis zu 60 Jungvögel pro Zuchtpaar und Jahr aufziehen. Dadurch fiel der Preis.

Nun, wenn man die geografische Lage der 2 Kontinente betrachtet, so sollte selbst dem Gläubigsten solcher Mutmaßungen klar sein, das hier Äpfel und Birnen verwechselt werden.

Weil Vögel auf dem Rücken von Kamelen transportiert werden und Kamele nicht schwimmen können oder warum?

Das läßt sicher auch Vergleiche zu Australien zu.

Vögel aus Australien zu schmuggeln lohnt nicht mehr so wie Reptilien aus Australien zu schmuggeln. An Reptilien kommt nach wie vor eine Menge aus Australien raus, da redet man dann aber auch von einem Stückpreis von mehreren tausend Euro pro Tier bei im Vergleich zu Vögeln sehr geringem Aufwand. Solche Summen zahlt heutzutage halt kein Vogelliebhaber für einen Prachtfink. Und einen Roskakadu oder Gouldamadine braucht heute keiner mehr rausschmuggeln, weil man diese Tiere mittlerweile nachgeschmissen bekommt.

Nun, da sie tatsächlich in Züchterhand gelandet sind, läuft die Sache.

Ich lach mich schlapp. Aus so einer Züchterhand hab ich vor ein paar Jahren mal Wellensittiche gekauft, angeblich F1 bezogen auf die Abstammung vom Kölner Zoo. Kam mir dann komisch vor, wie groß die waren, da hab ich sie mal gewogen und -oh Überraschung- sie wogen das doppelte wie wilde Wellensittiche. Ein Gespräch mit dem zuständigen Kurator des Kölner Zoos brachte dann hervor, dass an den Züchter, von dem ich sie erworben hatte, nie Zoovögel gegangen waren.

Ich suche seit 14 Jahren nach Dunkelamaranten aus Südafrika, aber aus SA ist nichts mehr rausgekommen seit 2003. Die Information ist aber von einem Importeur und ist keine Mutmaßung. Die Unterart aus Tansania ist jedes Jahr in kleinen Stückzahlen vorhanden.

Ist doch nur eine Frage des Preises. Wegen 2 Pärchen, die nicht viel kosten dürfen, holt keiner Vögel aus Südafrika. Und mal ganz ehrlich: Die Züchterwelt hat es jahrzehntelang nicht geschafft, einen Großteil der afrikanischen Prachtfinken zu etablieren, als sie noch für 5,-DM beim Großhändler zu haben waren, war offenbar der Preis zu nieder und der Aufwand zu hoch, da habe ich 0 Verständnis für das jetzige Gejammer, dass bestimmte Arten nicht mehr im Bestand sind.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich lach mich schlapp. Aus so einer Züchterhand hab ich vor ein paar Jahren mal Wellensittiche gekauft, angeblich F1 bezogen auf die Abstammung vom Kölner Zoo. Kam mir dann komisch vor, wie groß die waren, da hab ich sie mal gewogen und -oh Überraschung- sie wogen das doppelte wie wilde Wellensittiche. Ein Gespräch mit dem zuständigen Kurator des Kölner Zoos brachte dann hervor, dass an den Züchter, von dem ich sie erworben hatte, nie Zoovögel gegangen waren.
Viele Grüße
Hallo!
Du hast einen gesunden Humor!
Was mich jetzt wundert... Wenn's schon komisch vorkam, warum hast Du diese doppelt so schweren Vögel überhaupt noch gekauft und mitgenommen. Das sieht man doch, oder?
Und? Was dann?
 
Hallo,

ich bin halt einfach zu gutgläubig.

Viele Grüße
 
Hey!
Danke für die Antwort! Den Bären kannst/darfst Du sonstwen aufbinden!
 
Hallo,

aha, also meine Wohnung stinkt, meine Spitzmäuse sind hässlich, ich bin Legastheniker und lügen tu ich auch noch? Sonst noch was?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
He, mal bitte "Ball flach halten". Gehts noch ?
Geli meinte doch bloss, dass Du als erfahrener Vogelexperte, erkennen hättest müssen, dass das keine wilden kleinen Wellensittiche sind.
 
Ach Quak, geh doch nicht immer so auf Konfrontationskurs.
Fühlst Dich immer gleich angegriffen. Dabei teilst Du auch ganz schön aus, um Deine Ansichten durchzusetzen.
Ich glaube, wir machen nun besser hier Schluss.
Weil mir gings um die "zwiespältigen" Bastarde. Ingo und Dir um Artenschutz und Auswilderung, was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

PS. Du stehst gar nicht auf Schnecken ?
 
Du bist aber recht empfindlich. Zu einer Beleidigung gehört doch wesentlich mehr.
Wegen den Schnecken : Habe nicht gewusst, dass Du neben den Vögeln noch "Spitzer" beherbergst. Ist dann für die Weichtiere auch noch Platz ? Oder ist Dein "Bildchen" nur ein Hinweis für eine bevorzugte kulinarische Lieblingsspeise ?

Spar Dir die Antwort.
Mir ist die Lust hier vergangen.
 
was ist denn hier wieder los? Hört doch auf, euch gegenseitig zu beharken, muss das sein 0l
 
Ach was Karin, hier haben verschiedene Personen eben unterschiedliche Ansichten.
Läuft aber alles im geregelten Rahmen ab. Ist zu diesem Thema wohl schon genug gesagt.
In einem anderen Diskussionsthema unterhalte ich mich gerne wieder mit Ingo und Quak, weil wir kämpfen ja für die gleichen Sachen.

Musst Dir keine Sorgen machen.
 
:kehren:
Danke für den Link zu den Spitzmäusen (Suncus etruscus). Ich konnte keine Beiträge von mir dazu finden.
 
Und wenn ich euch jetzt sage....
Das unser Ursprung vielleicht gar nicht in Afrika lag? Sondern in Bayern, im Allgäu?
Das es aufrecht gehende Affen schon lange vor Afrika in Deutschland gab?
Wenn dieser Fund mehr Ähnlichkeit mit Menschen als mit Affen hat?
Wenn alles bisher Spekulation war?

Was sagt das dann über unsere "Rassereinen Vögel" aus?"

Für Interessierte....
45 Minuten Beitrag von Professorin Madelaine Böhme von der Universität Tübingen
Science Talk mit Prof. Dr. Madelaine Böhme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achtung - Mischlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben