!!!!!!!!!!! Achtung Natura2000 Gebiet Bedroht !!!!!!!!!!!!

Diskutiere !!!!!!!!!!! Achtung Natura2000 Gebiet Bedroht !!!!!!!!!!!! im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde! Wie ihr vielleicht gehört habt, gab es am 23. August in Tirol ein verheerendes Hochwasser. Nun werden in den...

  1. l_chris

    l_chris Guest

    Hallo liebe Vogelfreunde!

    Wie ihr vielleicht gehört habt, gab es am 23. August in Tirol ein verheerendes Hochwasser. Nun werden in den betroffenen Gebieten Wasserbausteine zur Wiederinstandsetzung der Infrastruktur benötigt. Kurze Zeit später erging ein Antrag von Landesrat Konrad Streiter der Tiroler Landesregierung um die Eröffnung eines neuen Steinbruches im Gemeindegebiet von Silz (ca.30 km westlich von Innnsbruck).

    Wie ich heute mit Erschütterung wahrgenommen habe, wurde ein positver Bescheid für diesen Steinbruch ausgegeben (s. Tiroler Tageszeitung vom 30.09.2005: http://www.tirol.com/politik/oberland/20684/index.do).

    Nun nicht genug. dass so ein großer Steinbruch (bis zu 500.000 Tonnen Steinentnahme) immer ein großer Eingriff in die Flora bedeutet, wird hier im großem Stile ein Natura2000 Gebiet bedroht, das eigens für den Ortolan erst 2004 ins Leben gerufen wurde (s. http://www.tirol.gv.at/themen/umwelt/naturschutz/downloads/silz_haiming_stams_sdb.pdf).

    Dabei handelt es sich hier um das einzig bekannte Brutgebiet des Ortolan in Österreich!!! Afregendstes Detail dieser Politdebatte ist sicherlich, dass hier ohne weitere Alternativmöglichkeiten (wie aus dem Bericht der Tiroler Tageszeitung hervorgeht) abzuklären, dieser Steinbruch vor der Bewilligung steht!!
    Nun hoffe ich hier die notwendige Unterstützung zu finden-und rufe alle auf, bei den zuständigen Behörden Protest einzulegen!

    Ansprechpersonen wären:

    Landesrätin Anna Hosp
    mail: buero.lr.hosp@tirol.gv.at
    web: http://www.tirol.gv.at/regierung/hosp-anna.shtml


    Landesrat Konrad Streiter
    mail: sekr.lr.streiter@tirol.gv.at
    web: http://www.tirol.gv.at/regierung/streiter-konrad.shtml


    Landesumweltanwalt Sigbert Riccabona
    mail: landesumweltanwalt@tirol.gv.at
    web: http://www.tirol.gv.at/organisation/landesumweltanwalt.shtml


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    Christoph Lechner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    www.tiro...... Seite nicht gefunden :? rasti
     
  4. Rucola

    Rucola Guest

    Hallo Christoph,

    soweit ich weiß, ist es nicht mehr nur allein Landessache, wenn ein Gebiet schon als Natura 2000 Gebiet der EU gemeldet wurde, die hat da auch ein nicht unerhebliches Wörtchen mitzureden bzw. das entscheidene Wörtchen.

    Es ist doch so, dass die meisten Länder eh Schwierigkeiten haben, die von der EU als Natura 2000 Gebiete geforderten prozentualen Anteile zusammen zu bekommen.
    Ist schon eine Fläche als Natura 2000 gemeldet und anerkannt worden, dürfte das Rückgängigmachen bei der EU ziemlich schwierig sein.

    Der richtige Ansprechpartner wäre hier dann sicherlich die EU.
     
Thema:

!!!!!!!!!!! Achtung Natura2000 Gebiet Bedroht !!!!!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

!!!!!!!!!!! Achtung Natura2000 Gebiet Bedroht !!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Suche Düsseldorf - Rhein-Main-Gebiet

    Suche Düsseldorf - Rhein-Main-Gebiet: Hallo, ich suche jemanden, der Vögel baldmöglichst von Düsseldorf mit ins Rhein-Main-Gebiet mitnehmen kann. Gruß Reiner
  2. Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner

    Sperlingspapageien Henne im Rhein-Main Gebiet sucht neuen Partner: Gestern ist leider ihr Partner verstorben und nun suchen wir ganz schnell ein neues liebevolles Heim mit passendem Hahn für sie, damit sie nicht...
  3. Internationaler Tierhandel bedroht Papageien zunehmend

    Internationaler Tierhandel bedroht Papageien zunehmend: Internationaler Tierhandel bedroht Papageien zunehmend 19. September 2017, 06.00 Die Lage lateinamerikanischer Papageienpopulationen ist...
  4. Sperberweib? Achtung - nichts für schwache Nerven!

    Sperberweib? Achtung - nichts für schwache Nerven!: Hallo, könnte mir jemand bitte helfen bei der Bestimmung? Sie (oder er?) hat eine Türkentaube zum Abendbrot erwischt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. Achtung! Gesundheitsrelevant

    Achtung! Gesundheitsrelevant: Neuartige Wurminfektion in Deutschland Hundehautwurm in Brandenburg Bunthörnchen-Virus tötet drei Züchter Schönes WE :vogel: