Achtung sehr wichtig!!! Ab wann Geschlechtsreif ??

Diskutiere Achtung sehr wichtig!!! Ab wann Geschlechtsreif ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle Zusammen! Ich hätte mal eine kurze sehr wichtige Frage! Ab wann sind junge Hennen geschlechtsreif? Nach der Jungmauser, oder besser...
Hallo zusammen!

Also es war die Frage woran man bei einem drei monatigem Kanarienvogel erkennt ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist?? Na klar, verarschung im ""Zoofachgeschäft"" Ich war stinksauer. Ich habe mich nach einem weiteren Weibchen umgesehen, habe den Leuten da auch gesagt, das ich einen super triebigen Hahn habe. Als ich ich ihn kaufen wollte sah ich das er völlig abgefressene Schwanzfedern hatte und super ängstlich war. Nach meinem ermessen hatte dieser Vogel gerade mal die Jungmauser hinter sich mehr bestimmt nicht. Der eine Verkäufer meinte der Vogel wäre von Dezember,eine andere sagte vom Sommer ??? Ich habe ganz schnell die Finger davon gelassen.

Tja traurig aber wahr. Sorry das ich nicht früher geschrieben habe!

Bis dann
 
Wenn er/sie die Jugendmauser schon hinter sich hat, dann ist es älter als drei Monate. Hast Du mal nen Foto?
 
Hallo,

die angefressenen Schwanzfedern können auch eine andere Ursache haben.
 
Hallo Leute,
Wie alt der Vogel wirklich ist, werden wir wohl nie erfahren. Denn wenn die Verkäufer das schon nicht genau wissen, wer dann ?
Eine Henne sollte schon ein Jahr alt sein ( und nicht 7, 9 oder 10 Monate) bevor Sie zur Brut zugelassen wird. Wenn die Hennen zu Jung sind, gibt es fast nur Probleme ( Legenot, schlechtes füttern der Jungen usw ) . Viele Hennen sind auch noch nicht bereit für einen so stürmischen " Freier ".
Das gleiche Problem habe ich zur Zeit mit 4 Timbrado-Hennen. Die kommen vom Juli letzten Jahres. Die reagierten recht verstört ztw. sogar
aggressiv auf einen Junghahn ( der war schon kräftig am " Balzen " ), der mit im Flugbauer saß. Mit denen werde ich erst im nächstes Jahr ziehen.

gruss Regdulla
 
Hallo zusammen!

Tut mir leid, ein Foto habe ich nicht weil ich den Vogel nicht gekauft habe.
Aber der Vogel trug seine Schwanzfedern nur fecherförmig auseinander, und die Füsschen waren total hell und zart. So wie bei einem ganz jungen Vogel der noch nicht lange aus dem Nest ist. Bei meinen Jungvögeln waren dieses eben immer sichere Merkmale für einen Jungvogel.
Vielleicht aber war der Vogel auch nicht gut drauf. Jedenfalls bin ich froh die Finger davon gelassen zu haben.

Bis dann
 
Hallo Leute,
Wie alt der Vogel wirklich ist, werden wir wohl nie erfahren. Denn wenn die Verkäufer das schon nicht genau wissen, wer dann ?
Eine Henne sollte schon ein Jahr alt sein ( und nicht 7, 9 oder 10 Monate) bevor Sie zur Brut zugelassen wird. Wenn die Hennen zu Jung sind, gibt es fast nur Probleme ( Legenot, schlechtes füttern der Jungen usw ) . Viele Hennen sind auch noch nicht bereit für einen so stürmischen " Freier ".
Das gleiche Problem habe ich zur Zeit mit 4 Timbrado-Hennen. Die kommen vom Juli letzten Jahres. Die reagierten recht verstört ztw. sogar
aggressiv auf einen Junghahn ( der war schon kräftig am " Balzen " ), der mit im Flugbauer saß. Mit denen werde ich erst im nächstes Jahr ziehen.

gruss Regdulla

Kannst du mir mal bitte veraten warum man keine henne nehmen sollte wen sie 10 monate alt ist? Wen man sie gut vorbereitet? wo ist der unterschied zwischen 10 monate und 12 monate bei einer henne würde mich mal interessieren jetzt? und wie wilst du linien zucht betreiben wen du mit den hennen ziehen must? wen ich mal davon ausgene das man 4 bis 5 jahre braucht um einen stamm aufzubauen.
 
Thema: Achtung sehr wichtig!!! Ab wann Geschlechtsreif ??

Ähnliche Themen

Azrael
Antworten
40
Aufrufe
13.420
Henry
H
GuidoQ.
Antworten
3
Aufrufe
1.503
Le Perruche
Le Perruche
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
202.896
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben