ACHTUNG: Verletzter ZF

Diskutiere ACHTUNG: Verletzter ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe ebend gesehen, das meine eine ZF Henne unter einem Flügel, an einem Bein keine Federn mehr hat und alles rot ist... Sie saß...
N

NicoS

Guest
Hallo,
habe ebend gesehen, das meine eine ZF Henne unter einem Flügel, an einem Bein keine Federn mehr hat und alles rot ist... Sie saß erschöpft am Boden....
Außerdem liegt ein EI am Boden..... Ich abe 1,2 ZF..... sollte ich den verletzten ZF rausnehmen, oder abwarten?????

Mache noch ein Foto von der Verletzung.... Bitte um Hilfe.....
 
Damit würde ich auf jedenfall mal zum TA gehen.
Der sollte dir da eigentlich helfen können.
 
Hi Nico,

wolltest Du sie nicht trennen? Oder wolltest Du nur die Kanaris rausnehmen?
 
Ja, aber da sie nach 2 Eiern nicht mehr im Nest waren... hatte ich sie nicht getrennt und as Nest nach einer Woche entfernt....

Aber was soll ich jetzt machen?????? Was mitdem Ei am Boden?????
 
Das kann gut sein das sie angegriffen worden ist. Das Ei auf dem Boden würde ich rausnehmen und den verletzten ZF erst mal in einen extra Käfig wo sie sich erholen kann. Blutet sie am Bein?
 
Bluten tut sie nicht..... Wohin mit dem Ei, in den Müll????
Ich versuche jetzt, die Henne in den anderen Käfig zu tun.....
 
Also ich werfe die Eier immer in den Müll.
Die Verletzung kann von einem Streit kommen oder vom Rupfen... ist jetzt die Frage von was. Streit kommt oft zwischen Hennen vor die um einen Hahn kämpfen. Rupfen kann verschiedene Ursachen haben. Die Verletztung selber würde ich gut im Auge behalten und wenn es nicht besser wird doch von einem TA ansehen lassen. Wenn du sie fängst um sie umzusetzten kannst du ihr das Beinchen ja ein bißchen einreiben, mit Aloe oder Kamille.
 
Ok.... aber wenn die anderen das gelegt haben... werden sie bestimmt noch welche legen.....

Ich hatte nur gesehen, wie der Hahn die andere Henne (ohne Verletz.) beflogen hatte...

Nur mal sehen, wie ich sie fange, denn ich habe kein Käscher, bzw. Netz....
 
ich fange meine immer mit der Hand, geht einfach zwischen den ganzen Ästen. Am Besten das Zimmer abdunkeln, dann kann man sich manchmal schnell von den Ästen greifen. Viel Glück beim Fangen und gute Besserung für die Henne.
 
Ok.... ist aber grade so, das die anderen drinnen sind und die Henne draußen... will sie mit dem kleinen käfig fangen....
 
Ach ja.... noch etwas...

Soll ich den anderen beiden ein Nest geben???? oder abwarten, ob noch ein Ei gelegt wird????? (P.S.: Will kein Nachwuchs, habe aber auch keine Plastikeier....)
 
Erst mal kein Nest und abwarten. Sollte sie jeden Tag (oder jeden zweiten) trotzdem ein Ei legen (auf den Boden oder Futterschalen) dann kannst du immer noch umrüsten.
 
Gut.... ich hoffe, das der Zf in seinen kleinen Käfig geht, da die Volie zu ist..... habe nur noch ein Problem und zwar ist mit dem Zf ein Kanarie draußen, welcher aber schon im Käfig für den Zf ist....
 
So.... Problem gelöst.... der Kanarie ist wieder in der Volie....

Habe Hirse aus der Käfigtür gehangen und hoffe, das die kleine rein geht....
Wenn sie erstmal drinne ist, können wir ja weiter sehen... da eine 1:2 Haltung bei den ZF nur Probleme macht.....
 
So, der vogel ist drinnen... "endlich"

Ich hoffe, das es ihm bald wieder besser geht..... Was könnte ich ihm noch geben, was gesund ist???? Obst, oder vileicht Kraftfutter?????
 
....

Dem Vogel scheint es soweit guz zu gehen und es siehts aus, als beginnen die neuen Federn schon wieder zu wachsen..... Es wurde auch kein weiteres Ei gelegt.... :s
 
super :) Das hört sich doch schon viel besser an.
Kraftfutter oder dergleichen würde ich nicht geben, einfach normal füttern. Bei Notfällen (wie gestern) geben ich meinen dann die Notfalltropfen (auf Bachblüten bekommt man in der Apotheke) und zur Stärkung des Immunsystem wenn sie angeschlagen oder krank sind gibt es Propolis.
 
Thema: ACHTUNG: Verletzter ZF

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.266
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.222
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.348
niteria
N
Zurück
Oben