Achtung Windpocken

Diskutiere Achtung Windpocken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - @ Tillemann :D
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
@ Tillemann :D

DSC_0133.jpg
 
Windpocken???

Ich denke das gehört so... 8o :D

Wirklich sehr süß!
Und vor allem der Karton im Hintergrund ist sehr hübsch... :+pfeif: :D
 
Und vor allem der Karton im Hintergrund ist sehr hübsch... :+pfeif: :D

Wollt ihr jetzt wohl alle aufhören zu nerven, zum Donnerwetterkrutzitürknocheinmal :D:D

Bald kommt meine "Anlage" und dann schickt mir Meister König auch standesgemäße Nester mit :dance:

Dann kann ich doppelt soviel Junge "produzieren" :p

Nene, dann ist erst mal Schluß bei den Goulds, die haben jetzt genug Junge gemacht! Die dürfen dann in ihrem neuen Zuhause ersteinmal richtig leben. Und alles auf den Kopfstellen 8o
Vor allem für die Jungen wird das ein Gaudi, die kennen ja noch nix :D:D:D
 
Tja. Mit unseren Jungen hat sich wohl erledigt.
Unser Mädchen hatte Legenot! :hmmm:

Das Ei hat sie heute bekommen und sie ist auch soweit wieder fit. Wir haben sie über Nacht in den kleinen Käfig gesetzt und eine Rotlichtlampe hin gestellt und ihr gestern abend und heute früh etwas Vaseline an die Kloake geschmiert. Aber ziehen darf sie dieses Jahr wohl nicht mehr...?!
Hab ich zumindest so gelesen.

Aber erstmal bin ich froh, dass sie es überhaupt überstanden hat. :gott:
 
Tja. Mit unseren Jungen hat sich wohl erledigt.
Unser Mädchen hatte Legenot! :hmmm:
Das Ei hat sie heute bekommen und sie ist auch soweit wieder fit.

Verwechsel Legenot nicht mit Legeschwierigkeiten. Es gibt immer mal wieder Vögel die tun sich schwer, beim ersten Mal, nach längerer Pause oder bei schlechter Kondition, oder wenn sie zu fett sind, oder zu alt etc.
Wenn sie gerade am legen ist, kommt sowieso noch was nach!

Dann hast Du morgen oder übermorgen das nächste Ei. Beobachte mal genau.

Es gibt Vögel die legen Eier wie andere k....., und dann gibt's halt welche die sehen immer ein bischen leidig aus, aufgeplußtert, kleine Äuglein usw. Wenn das Ei dann gelegt ist sind sie wieder fit wie 'n Turnschuh.
Bei solchen Tieren sollte man dann bei der Zucht genau abschätzen, ist der Vogel halt "schwergebärend" oder sollte man ihn aus gesundheitlichen Gründen von der Zucht ausschließen. Wenn er schwergebärend ist kann man durch Haltungs- und Fütterungsmaßnahmen evtl. Abhilfe schaffen.

Toi, Toi, Toi...
 
Lieber kein Risiko eingehen! Die Henne würde ich vorläufig nicht mehr zur Zucht einsetzten. Wie alt ist die Henne? LG Mike
 
Zur Zucht will ich sie ja auch in dem Sinne nicht "ansetzen". Wir haben gesagt, wenn sie Junge bekommen ist das schön und wenn nicht, dann auch.

Ich will nicht züchten, wie die meisten es tun. Für mich wäre es nur mal interessant zu sehen, wie sie sich verhalten beim balzen, p******, kuscheln, brüten und so weiter.

Da ich es nun bei den Zebrafinken mit erlebe, wäre es nicht so dramatisch, wenn die Goulds keinen Nachwuchs bekommen. Obwohl ich mich wirklich über den ein oder anderen bunten Vogel mehr freuen würde. Kommt mehr Leben in die Bude.

Ist denn das schon züchten, wenn ich ihnen einfach nur "ihren Spass" lasse??
Was, wenn sie jetzt wirklich noch mehr Eier legt?
Soll ich sie brüten lassen, wenn sie will?

Ich glaube nämlich die beiden habens heute im Nest wieder "krachen lassen"...
Jedenfalls hat es gewackelt und die Geräusche sprachen auch für sich.
Sie ist jedenfalls wieder fit wie immer.

Wie äußert sich denn Legenot genau?

Also sie saß auf dem Boden (gestern bis heute im Laufe des Tages), Beine leicht angezogen, ist aber weg gehopst, wenn ich sie nehmen wollte. Und gestrampelt hat sie auch ganz ordentlich!
 
Legenot ist die Unfähigkeit das Ei herauszubringen.
Dafür kann es viele Ursachen geben :(
Letztendlich bedarf die echte Legenot massiver Hilfe da der Vogel an Erschöpfung, Kreislaufversagen sterben kann, durch das ständige Pressen das Ei herauszudrücken. Der Vogel erholt sich nach dieser Prozedur auch nicht so einfach!
In ganz schlimmen Fällen bedarf es eines Tierarztes der das Ei im Körper zerstört und dann die Einzelteile herausholt. Sehr gefährlich!
Bei kleinen Vögel sehr diffizil und endet meist mit oben genannten. Bei größeren (Papageien oder noch größeren), kann man einen Schnitt am Enddarm versuchen 8o.

Ich bin der Meinung wenn man Leinsaat z.B. im Kanarienfutter ohne Rübsen :D:D verfüttert, tut man schon mal etwas um den Darm gut zu schmieren, durch den muß ja letztendlich das Ei. Und da hängt es auch meißtens fest.
Jedenfalls haben meine Gould's noch nie "Legenot" gehabt. Ob das nun an der Leinsaat liegt oder an den restlich Haltebedingungen vermag ich nicht zu sagen. Weiterhin optimale Luft, Licht und Bewegungsmöglichkeiten *hüstel* und vor allem Ruhe wenn es so weit ist. Also keine Chaotischen und überbesetzten Boxen oder Volieren *hüstel, hüstel* :D
Da das bei Dir nicht der Fall ist, wird es vielleicht ihre erste Brut gewesen sein, oder sie war vom Vorbesitzer nicht optimal ernährt und gehalten worden.

Wenn sie jetzt also wirklich noch ein paar Eier legen wird, was Du ja schlecht verhindern kannst, da sie sich schon wieder gepaart haben, müßte morgen oder übermorgen was ovales Weißes da rum rollen :p Laß sie doch brüten. Brüten strengt insofern nicht an, nur das sie weniger fressen und viel auf dem Bauch liegen :D Vielleicht findet sie diesmal auch den Weg in's Nest, da ist es eindeutig bequemer :zustimm:
 
Ich bin der Meinung wenn man Leinsaat z.B. im Kanarienfutter ohne Rübsen :D:D verfüttert, tut man schon mal etwas um den Darm gut zu schmieren, durch den muß ja letztendlich das Ei. Und da hängt es auch meißtens fest.

Tiffanie, das ist ja wohl nicht dein Ernst. Leinsaat ist sehr ölhaltig und im Kanarienfutter sind u.a. auch noch andere ölhaltige Saaten, z.B.Negersaat, enthalten. Die führen bei Prachtfinken auf Dauer zu Leberschäden!!!! Außerdem verwechseltst du den normalen Darm mit dem Legedarm!! Gruß Mike
 
Also bis jetzt ist noch kein weiteres Ei da!
 
Tiffanie, das ist ja wohl nicht dein Ernst. Leinsaat ist sehr ölhaltig und im Kanarienfutter sind u.a. auch noch andere ölhaltige Saaten, z.B.Negersaat, enthalten. Die führen bei Prachtfinken auf Dauer zu Leberschäden!!!! Außerdem verwechseltst du den normalen Darm mit dem Legedarm!! Gruß Mike



1. Ist das mein Ernst, Du mußt hier nicht immer so 'ne Panik machen :+schimpf.
Ich weiß nicht wie Dein Kanarienfutter ohne Rübsen aussieht, aber meines ist sehr gut, enthält nur wenig Negersaat, weniger als teilweise im Exotenfutter ist. Kaum Hanf und wenig Leinsaat. Dafür viiiiel Spitzsaat und "Grassamen" und etwas Hirse.

2. Solltest Du dich mal mit der positiven Eigenschaft von Leinsaat befassen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Darm, Gefieder, Nervenkostüm...

3. Klar gibt's eine Legedarm, aber A.... bleibt A...., und da muß das Ei raus :D

Du tust immer so als wenn Leinsaat Gift für die Tiere ist, das ist nicht war. Auch Negersaat ist kein Gift für diese Tiere. Nur im Übermaß genossen. Wer aber sagt Dir denn, das z.B. meine Vögel das wie wild fressen? Sie haben die Möglichkeit es zu verzehren, und sie tun es auch, allerdings bleibt von Leinsaat, Hanf und Negersaat immer etwas übrig während alles andere verputzt ist :D

Du siehst also, meine Vögel wissen hauszuhalten mit diesem "Gift" :p
Und das Gouldshalter den Verzehr dieser Saaten kontrollieren und evtl. steuern, davon gehe ich aus.
Mach doch mal den Test, stelle abgezähltes Kanarienfutter rein, und prüfe wie viel Deine Vögel von diesen "Ölhaltigen" Saaten wirklich verzehrt haben, Du wirst überrascht sein wie wenig es ist :nene:
 
Mich wundert ein wenig, dass so gar kein Gegenargument kommt... :idee:


Naja. Hab letzte Woche Freitag morgen das Nest raus genommen, weil kein weiteres Ei mehr gekommen ist.
Aber unsere beiden sind schon am frühen morgen am flirten. :D
Gestern ist er auch weider gehüpft.

Meinst du, ich soll vielleicht doch noch mal ein Nest rein tuen, bevor sie eventuell Eier auf den Boden legen??

Und die "Däddlätdätdääääääääääääät" sind draussen... :D
Klingen schon fast wie Mama und Papa. Die dagegen versuchen gerade, ihr altes Nest wieder aufzubauen, welches sie zum Anbau der Kinderstube zerstören mussten. Dienstag kommt alles raus!
 
Hallo Tiffi, sicherlich gibt es bei den Kanarienmischungen auch noch Unterschiede, genau wie beim Exotenfutter. Aber es gibt da z.b. Mischungen, die mindestens 30% ölhaltige Saaten enthalten. Da wird zwangsläufig zu viel davon aufgenommen. Darum geht es mir eigentlich. In kleinen Mengen ist es sicherlich noch vertretbar. Meine Vögel bekommen ja in der Brutzeit auch ein Eifutter, in dem etwas Negersaat enthalten ist. Darum verzichte ich bei meinem Körnerfutter komplett auf Negersaat. Gruß Mike
 
@ Gransi
mindesten 30% ölhaltige Sämereien? Bei einer Kanarienfuttermischung die sich nennt "ohne Rübsen"? Das halte ich für abartig! Das finde ich auch für Kanaries zu viel.
Ich weiß nicht wieviel % meines hat, da müßte ich mal eine Zählprobe machen, aber soviel auf keinen Fall.
Ich kaufe das auch eigentlich nur, weil ich hier nirgends an Spitzsaat rankomme. Und wegen ein paar PF deswegen zu bestellen, lohnt sich noch nicht :D

@Tillemann

Ich habs damals auch so gemacht, da ja meine Goulds noch kein Jahr waren, und in Quarantäne saßen, war ich baff erstaunt das sie trotzdem anfingen Eier zulegen. Da ich nicht wollte das das arme Ding, da sie ja nun schon mal dabei war, ihre Eier auf der Stange ablegen mußte, hing ich nach dem ersten Ei den Pappkarton rein. Hab schon ein bischen Heu reingetan, was flugs entfernt wurde bis auf ein paar Reste. Und dort legte sie dann brav den Rest und zog ihre Jungen groß.
Warte also bis wirklich ein Ei fällt, und dann hängst Du halt die Kiste wieder rein. Was willste machen :+keinplan
Oder sie legt das Ei gleich auf den Boden in die Ecke um da dann zu brüten. Muß mal schauen, hab noch irgendwo ein Dia.
Ich glaube meine Goulds vom brüten abzuhalten, geht nur wenn ich sie nach Geschlechtern trenne, finde ich aber total abartig. Ansonsten bekommen die ja außerhalb der Zucht nur trocken Brot, und trotzdem kommen die in Stimmung. Werde wohl einen Abo auf Plastikeier abschließen :D
 
Abo auf Plastikeier?

Ja gehen die denn kaputt? Hab gestern 8 Stück bestellt, weil die Zebrafinken schon wieder den ganzen Tag am p***en sind. Die Jungen sind keine Woche draußen und schon gehts wieder rund... :nene:

Heute bringen wir die Bandfinken weg und dann wird das Nest restlos entfernt. Und wenn alle Stricke reißen kommen eben wie gesagt alle männlichen Zebrafinken weg. Kann ich nur hoffen, dass der Nachwuchs nicht NUR aus männlichen Kollegen besteht... :traurig:

Mir ist der "Lärm" der Weibchen am liebsten. Und Babys können sie unter sich auch keine mehr machen.

Tja, das mit dem Nest der Goulds hätteste mal ein bisschen früher gesagt. Nun hab ich gestern wieder was rein gemacht. Aber diesmal einen ausgehöhlten Baumstamm mit Loch. Haben sie total begeistert angenommen und alles gemustert. Aber das Nistmaterial, was ich zum auspolstern rein gelegt habe, hat er auch wieder raus gezottelt..... :idee:

Naja. Mal schauen.
 
Wenn sie wieder Legenot hat, sitzt sie aufgeplustert auf dem Boden, Augen zugekniffen und wippt mit dem Schwanz. Da sie dann oft nicht ans Futter kommt, lege ich ihr immer einen roten Hirsekolben vor den Schnabel und stelle eine flache Schale mit Wasser und etwas Traubenzucker daneben denn zum rauspressen braucht sie Kraft. Rotlicht bekommt sie natürlich auch und die übrigen Mittelchen. Auf jeden Fall ist es Legenot wenn sie wie oben beschrieben dasitzt als ob sie gleich umkippt. Kenne mich da aus.

Gruß, Schönbürzel
 
Wenn sie wieder Legenot hat, sitzt sie aufgeplustert auf dem Boden, Augen zugekniffen und wippt mit dem Schwanz. Da sie dann oft nicht ans Futter kommt, lege ich ihr immer einen roten Hirsekolben vor den Schnabel und stelle eine flache Schale mit Wasser und etwas Traubenzucker daneben denn zum rauspressen braucht sie Kraft. Rotlicht bekommt sie natürlich auch und die übrigen Mittelchen. Auf jeden Fall ist es Legenot wenn sie wie oben beschrieben dasitzt als ob sie gleich umkippt. Kenne mich da aus.

Gruß, Schönbürzel

Naja. Nun ist sie ja wieder top fit!
Und wir achten darauf, das es nicht wieder passiert.

Womit kann man das denn verhindern? Eierschalen füttern?
Ich gebe derzeit 2/3 spezielles Gouldfutter (mit Japanhirse, Senegalhirse, Mannahirse, Platahirse, Silberhirse und Spitzsaat) und 1/3 Gouldfutter für die Aufzucht (da ist Negersaat mit enthalten - also im Prinzip normales Exotenfutter...).

Dazu etwas hiervon:
http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...5&PEPPERSESS=67c08bbe8b9f54e8d982949214ae10b6

Das ist doch ok, oder?
Wir wollen heute beim einkaufen noch mal Chicoree mit nehmen und mal schauen, ob sie es fressen. Normalen Salat jedenfalls hatten sie angenommen.
 
Wichtig ist eine gute Zuchtvorbereitung. Damit fängt man etwa 3-4 Wochen vorher an. Als erstes prüft man den Gesundheitszustand der Vögel. Ist dieser zufriedenstellend, wird die Ernährung umgestellt. In dieser Vorbereitungszeit bekommen sie reichlich Vogelmineralien, Eierschalen und Grit. Auch Grünfutter und tierische Nahrung biete ich dann wieder regelmäßig an. Eine Woche vor Anbringung der Nisthilfen, fange ich an Keimfutter zu füttern. LG Mike
 
Na Tille, da haste ja das volle Programm :D
Siehste, so fängt die Vogelzüchterei immer ganz harmlos an, wie bei mir :D:D

Mitgefangen, mitgehangen! Ätschebätsch :p

Nein die Plastikeier gehen nicht kaputt. Ich hab mir auch jetzt ein bischen mehr bestellt. Bei Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] sind ja immer nur vier Stück drinne. Die hab ich mal auf die schnelle beim FH gekauft.

Wenn ich mal Muße habe suche ich wirklich das Dia meiner brutlustigen Gouldshenne raus, und stell es hier rein. Meinen Thread haben "sie" ja auf Wunsch von jenschke geschlossen. Schade, da wäre bestimmt viel zusammen gekommen. Naja, Unwissenheit schützt vor Strafe eben nicht :D
 
Ich bezeichne mich trotzdem nicht als Züchter sondern als Halter, dessen Tiere dem Naturtrieb folgen.
Ich denke einfach dass es dazu gehört, wenn man Tiere hat, dass die auch das ein oder andere Mal Kinder kriegen. Wäre doch auch langweilig so ganz ohne...

Und wenn die Vögel jetzt Babys wollen, na dann sollen sie doch. So lange wir Platz haben... Die Band finken sind ja jetzt weg.
 
Thema: Achtung Windpocken

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.276
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.258
-AH-
A
T
Antworten
1
Aufrufe
1.349
niteria
N
Zurück
Oben