ADE aquosum bei Sperlingspapageien

Diskutiere ADE aquosum bei Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe seit einem halben Jahr zwei Sperlingspapageien. Gestern hat mein Großer (Woody) leider typische Krankheitssymptome gezeigt...
LadyHoothoot

LadyHoothoot

Neuling
Hallo! Ich habe seit einem halben Jahr zwei Sperlingspapageien. Gestern hat mein Großer (Woody) leider typische Krankheitssymptome gezeigt (aufplustern, Kopf unter den Flügel stecken). Ich bin sofort zum vogelkundigen Tierarzt gefahren. Dort musste sein Schnabel stark geschliffen werden und er bekam eine Infusion zur Vorbeugung. Auch ein Abstrich wurde gemacht (Ergebnisse davon erfahre ich aber erst in ein paar Tagen). Bei der Untersuchung war die Tierärztin eigentlich sehr begeistert von ihm - er atmet super, er hat ein gutes Gewicht, er hat einen fitten Zustand. Zuhause hat er nach dem Besuch auch etwas mehr gefressen als in den letzten Tagen (ich vermute, weil es ihm jetzt mit dem geschliffenen Schnabel leichter fällt?). Er zwitschert, fliegt herum (auch Freiflug), ist sehr aufmerksam, kommt sofort zu mir, wenn ich Leckerlies anbiete, er putzt sich fleißig und trinkt und badet normal. Trotzdem setzt er sich dann einfach mitten am Tag wieder auf einen Ast und plustert sich auf und steckt wieder den Kopf unter den Flügel - manchmal für ein bis zwei Stunden durchgehend. Der zweite Papagei (Tweety) ist eigentlich dauerhaft munter und aktiv und rastet sich nie aus. Deswegen mache ich mir jetzt immer noch riesige Sorgen, ob es Woody gut geht - seit ich ihn habe, war er immer der ruhigere, der nicht so viel gespielt hat und weniger geflogen ist, also bin ich mir auch unsicher, ob es vielleicht einfach nur mit seiner Persönlichkeit zu tun hat, dass er etwas mehr schläft und sich ausruht. Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe, ist dass er momentan nachts eigentlich nicht wirklich schläft, sondern auf Tweety aufpasst. Tweety ist Woodys Sohn, die Mutter ist la