Adlerbussard

Diskutiere Adlerbussard im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir da weiterhelfen? Ich tippe auf einen jungen Adlerbussard....??? Danke für Eure Meldungen!
colchicus

colchicus

Foren-Guru
Beiträge
613
IMG_4453.jpg

Hallo, wer kann mir da weiterhelfen? Ich tippe auf einen jungen Adlerbussard....??? Danke für Eure Meldungen!
 
Der Vogel keinerlei Merkmale eines Adlerbussards. M. E. sogar ein besonders typisch gefärbter Mäusebussard. Sorry colchicus, keine Besonderheit.

VG
Pere ;)
 
Da er so besonders typisch gefärbt ist, ist er schon besonders, finde ich- sieht man ja selten, so einen "regelrecht" gefärbten und gezeichneten :).
 
Schaut Euch doch mal die Stoßlänge an das passt doch nicht zum Mäusebussard. Das ist mir als erstes Merkmal richtig ins Auge gestochen. Dachte auf dem ersten Blick an einem Habicht, dann Wespenbussard. Und wenn er dann streicht schaut mal auf den Schnabel, das ist doch ein sorry "Adlermaul". Als der abgestrichen ist, kein typischer Flug eines Mäusebussards...Die Stoßlänge passt hinten und vorne nicht..
Googelt mal auf Adlerbussard Jungvogel dort findet Ihr ein Foto (Flugbild). Dann hat der dortige Bildautor auch unrecht. Leider konnte ich nicht feststellen wo er nach dem Abstreichen gelanden ist werd aber versuchen noch mehr Bilder zu bekommen falls er sich dort länger aufhält. Ich weiß von der Verbreitung passt er nicht ins Fichtelgebirge. Aber es werden auch welche gezüchtet und die Frage stellt sich wer will die? Dann eben diese Lösung.
Wir hatten in Bayern auch schon Moorentenbruten in freier Wildbahn, nicht nur bei meinem Freund aufm Gartenteich.
 
Was lernt man beim MBussard? Schwingen fast so lange wie der Stoß, der hier ist genausolang wie der Rumpf
 
Wenn Dr. Georg Sperber sowas früher in Afrika untergekommen wäre hätte er eine bestimmt pragmatische Methode der Artbestimmung angewandt.
 
Nichts deutet auf einen Adlerbussard... Ist ein stinknormaler B.buteo.
 
Was lernt man beim MBussard? Schwingen fast so lange wie der Stoß, der hier ist genausolang wie der Rumpf
Das sind theoretische Anfängerkriterien, die vielleicht zur Erlangung des "grünen Abiturs" reichen mögen. Zur Bestimmung eines Vogels im Feld sind solche Merkmale in aller Regel unbrauchbar, so auch hier.

Über das Brodowski-Foto kann man trefflich streiten, ob das ein Adlerbussard ist. Immerhin zeigt dieser aber tatsächlich das ein oder andere Merkmal, das in die Richtung geht. Besonders seriös erscheint mir diese Seite ohnehin nicht, denn die Beschreibung der Vögel hat Grundschulniveau, die angegebenen Maße sind fernab jeglicher Realität.

VG
Pere ;)
 
Meine erster Gedanke bei den Schnabelwinkeln war Schreiadler, aber die darauffolgenden Bilder zeigen Mäusebussarde. Besonders lang ist der Stoß auch nicht - und bei einem Adlerbusard wäre er es auch nicht, daher wundert mich, die da am Ende ein eben solcher herausgekommen ist. Er hat nur fünf Finger und der Tarsus ist unbefiedert, also auch kein Adler - es bleibt nur der Buteo buteo.
 
Okay Ihr habt mich überzeugt, einer meiner Falknerfreunde hat mir gesagt, dass jüngere MB einen etwas längeren Stoß als alte haben. Danke für Eure Antworten :-)
 
Ja dann passt das ja, auf dem ersten Bild im zweiten Post sieht man an den Stoßfedern wunderbar, dass es sich um einen jungen Bussard handelt!
 
Okay Ihr habt mich überzeugt, einer meiner Falknerfreunde hat mir gesagt, dass jüngere MB einen etwas längeren Stoß als alte haben. Danke für Eure Antworten :-)
Der Stoß eines Jungvogels ist tatsächlich etwas länger als beim Altvogel, höchstens aber 1 cm. Jungbussarde haben aber zudem einen schmäleren Armflügel, was unterm Strich vor allem zu einem optisch längeren Stoß führt.

VG
Pere ;)
 
Es bleibt spannend....es steht jetzt so ca. 5 : 2 für den Mäusebussard. Zwei Betrachter schließen den MB aus. Hab die Bilder aber noch einmal weitergeleitet. Einen 1 cm längeren Stoß sieht man nicht, das stimmt. Dachte das ist mehr bei Jungvögeln. Ich schau mir eigentlich fast jeden Bussard an, selten sind mal im Winter Raufussbussarde dabei. Wespenbussard haben wir auch. Bei dem passte eben einfach nichts: Zuerst der auffallend lange Stoß und dann der Schwingenschlag beim Abreiten. War erst heut früh wieder dort, nichts mehr gesehen. Die Bussarde sind dagegen sehr standorttreu, es sind fast immer dieselben, Mäuse gibt es genug.
 
Thema: Adlerbussard

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
499
harpyja
harpyja
masaa
Antworten
3
Aufrufe
664
harpyja
harpyja
masaa
Antworten
9
Aufrufe
527
Eric
Eric
T
Antworten
1
Aufrufe
800
holyhead
H
P
Antworten
4
Aufrufe
702
Eric
Eric

Neueste Themen

Zurück
Oben