Adlerfedern

Diskutiere Adlerfedern im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe user ich hab mal ne frage Ich hab grade bei ebay gesurft und adlerfeder eingegeben und alle haben eine CITES bescheinigung...

1. #1 Diamantfasan, 23. August 2009
    Diamantfasan

Diamantfasan Lord Amherst

Hallo liebe user ich hab mal ne frage

Ich hab grade bei ebay gesurft und adlerfeder eingegeben

und alle haben eine CITES bescheinigung

ich habe adlermauserfedern aus verschiedenen parks ohne bescheinigung brauch ich die CITES und wenn uja wie bekomm ich die???

LG Diamantfasan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diamantfasan, 23. August 2009
    Diamantfasan

Keiner weiß was???

4. Hobbit

Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

Ähh...wie du das jetzt im Nachhinein bekommst weiß ich nicht, im Zweiel würde ich bei dem Park wo du sie her hast nachfragen.

Eigentlich braucht man für solche Federn immer eine Bescheinigung, denn man könnte sie ja sonst einem wilden Vogel ausgerupft haben und ihn dafür getötet haben.

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo

vielleicht weiss es jemand bei "Recht und Gesetz"?

Ich verschiebe das mal von der Quasselecke dorthin.

6. buteo

buteo Foren-Guru

Die Federn dürftest du ohne die Bescheinigung vom Park samt Kopie der Cites des Vogels gar nicht haben.
    Wölltest du sie verkaufen, bräuchtest du eine Vermarktungsgenehmigung, die man (glaube ich ) bei der Unteren Naturschutzbehörde beantragen kann, dazu braucht man dann selbstverständlich die Cites des Vogels.

Theoretisch darfst du nicht mal einen Bussardfeder vom Boden aufheben, wenn du nicht der Revierinhaber bist. Eulenfedern schon mal gar nicht, selbst nicht als Revierinhaber.

So blöd es auch klingen mag, es hat seinen sinnvollen Hintergrund:
    Geschützt sind nicht nur bestimmte Tiere, sondern auch deren Teile, denkt man an Elfenbein wirds gleich jedem klar.

PS: falls ich bei der rechtlichen Erläuterung Fehler drin habe (zu Peregrinus schiel:D) bitte berichtigen.

7. #6 Diamantfasan, 24. August 2009
    Diamantfasan

was mach ich jetzt es gibt viele leute die die federn dort geholt haben

8. eric

eric Guest

Solange du die Federn nicht veräussern willst sondern sie einfach zu deinem Vergnügen hast,: Freu dich daran und fertig.
    Oder lass dir von dem entsprechenden Park einfach eine Bestätigung geben, dass du sie von dort hast.

9. buteo

buteo Foren-Guru

Seh ich so wie Eric.
    Verkaufen kannst du sie allerdings nicht.

10. Sagany

Sagany Guest

Also ich habe das jetzt schon in sehr vielen Schaufalknereien gesehen, dass bei der Vorführung endweder den kleinen Kindern ne Feder geschenkt wurde oder man die Federn ganz normal kaufen konnte.
    Kann mich erinnern ,vor Jahren war ich mal in der Falknerei Augustusburg , dort konntest du an der Kasse riesige Adlerfedern für 8€ das Stück kaufen.
    Da haben am Ende der Vorführung die Besucher ganz schön zugeschlagen, ich hab beobachtet dass alle Federn verkauft wurden, aber ne Cites hatte da keiner in der Hand.

In der Hinsicht auf Federn finde ich das Gesetz schon recht sinnig. Für Elfenbein muss man einen Elefanten töten, für ein Tigerfell muss man einen Tiger töten, für eine Krokohandtasche ein Krokodil ABER für ne Feder die der Vogel ohnehin jedes Jahr in Massen verliert muss man kein Tier töten.
    Ich finde man könnte das schon mal etwas auflockern.

11. buteo

buteo Foren-Guru

Bedingt richtig. Auch für Adlerfedern und noch schlimmer Adlerklauen sind schon Vögel gestorben.
    Es gibt eben immer wieder grausame Idioten und solche, die gewissenslos so einen Mist kaufen

12. #11 Diamantfasan, 27. August 2009
    Diamantfasan

Gut hat sich das mit der CITES geklärt und verkaufen wollt ich die schmuckstücke erst recht nicht DANKE:freude::freude:

Diamantfasan

13. Hobbit

Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

Kannte ich bis jetzt auch nur so.
    Ich habe hier jede Menge solcher Federn. :o
    Eine hatte ich immer im Auto liegen als Deko. Nachdem ich dann wusste dass ich die eigentlich so nicht haben darf, hab ich sie rausgenommen. Nicht dass mich noch einer der Wilderei bezichtigt!8o

Das ist doch leider überall so.....:s
    Fahrkarten sind teurer weil zu viele schwarz fahren, Pappbecher werden in Kantinen nur noch persönlich ausgegeben weil die Leute sonst massenweise die Dinger geklaut haben, Hundebsitzer bestimmter Rassen müssem mehr Steuern zahlen und bestimme Auflagen erfüllen, weil verantwortunglose Hundehalter in der Vergangenheit mit diesen Rassen Mist gebaut haben, Flughafenmitarbeiter müsen jeden Tag durch die Sicherheitskontrollen, weil es Terrosristen gibt, jedes kurz aus den Augen gelassene Gepäckstück könnte eine Bombe sein....
    Es ist doch überall das Gleiche. *seufz*
    Solche Gesetze machen Sinn und doch wieder nicht.

Sorry fürs Abschweichen. Aber es ist ja wirklich in jedem Lebensbreich so: irgendwer baut Mist, alle müssen's ausbaden.

14. indian

indian Neues Mitglied

Ich habe zwar Citesbescheinigungen, aber meine Federn wurden von den Motten zerfressen. und nun?
    Kann ich Federn kaufen und meine cites einsetzen?

15. eric

eric Guest

Na ja, dürfen nicht, aber machen kann man das schon :D.

Man darf ja auch nicht einen alten Fahrzeugschein für ein anderes Auto benutzen.

16. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ja, aber eine Adlernumnmer hat keine Fahrgestellnummer....
    Oder wurde in der Cites die DNA eingetragen ;)

17. #16 Heliman, 3. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
    Heliman

Heliman Stammmitglied

Mit Adlernummer ist wohl Adlerfeder gemeint (?!).

Nun, mittlerweile gehen fast alle Behörden dazu über EU-Bescheinigungen für Federn nur noch mit Fotonachweis auszustellen. (Was auf den vorliegenden Fall noch nicht zutreffend sein dürfte)

Dies betrifft natürlich nur Anhang A Arten. Für Anhang B gibt es sowieso keine behördlichen Papiere mehr, für Exemplare nach dem 30 Juni 1997.

PS: DNA-Nachweis bzw. Vergleich wäre theoretisch durchaus möglich. Auch nach Jahren...;)

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Heliman

Heliman Stammmitglied

Theoretisch ja (wäre allerdings natürlich nicht gesetzeskonform...:o)

Und erwischen lassen darfst du dich dabei natürlich nicht (beim Erwerb :o)...

Wenn für die Art (je nach Anhang, gemäß EG/VO 338/97) überhaupt noch behördliche Papiere notwendig sind.

20. #18 Blaustirnamazon, 11. Mai 2010
    Blaustirnamazon

Blaustirnamazon Neues Mitglied

Am besten gehst du auf die Naturschutzbehörde und erkundigst dich dort dann bist du auf der sicheren Seite dort wirst du richtig Beraten und bekommst auch eine Cites wenn sie notwendig ist.

MfG Blaustirnamazon

Thema: Adlerfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adlerfeder günstig kaufen

,
  2. ebay kleinanzeigen adlerfeder

,
  3. adlerfedern kaufen

,
  4. cites bescheinigung für adlerfedern,
  5. was tun bei mottenfraß adlerfeder,
  6. adlerfedern echt mit cites,
  7. adlerfedern ebay,
  8. adlerfeder gesetz,
  9. adlerfeder ebay
Die Seite wird geladen...

Adlerfedern - Ähnliche Themen

1. Adlerfeder

Adlerfeder: Hallo alle zusammen .Ich habe da mal ne frage :Ich betreibe das Indianerhobby und suche Adlerfeder zu herstellen von Indianischen geständen und...
  2. Federbestimmung

Federbestimmung: Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß