Adventrätsel 2

Diskutiere Adventrätsel 2 im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hier stellt sich die Frage welcher Vogel da im Hintergrund auf der Wiese hockt... [IMG]

  1. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Hier stellt sich die Frage welcher Vogel da im Hintergrund auf der Wiese hockt...

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floyd2010

    floyd2010 Guest

    ich vermute einfach mal einen fischadler.
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich sag mal: Rauhfußbussard.

    Fischadler ist völlig ausgeschlossen.

    VG
    Pere ;)
     
  5. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Hab vergeseen zu erwähnen: Das Foto stammt aus dem Gebiet Seewinkel- Neusielersee und wurde Mitte November geknipst.
     
  6. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Auf diesem Bild erkennt man schon ein bisschen mehr...

    [​IMG]
     
  7. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    O.k., ich nehme den Habicht!

    VG
    Pere ;)
     
  8. floyd2010

    floyd2010 Guest

    jooo, auch für mich sieht das nun mehr nach einem habicht aus.

    ich finde das schon lustig, das bestimmen anhand von fotos finde ich persönlich schwerer, als draußen in der natur...

    und da ich weiter dazu lernen möchte, hätte ich gerne gewußt warum man den fischadler so bestimmt ausschließen konnte? :?
    ich weiß ja, die ziehen auch weg. aber irgendwie nicht alle, und bis mitte nov. soll man sie noch sehen können.

    das "Gebiet Seewinkel- Neusielersee" kenne ich nicht, aber ich schau mal bei google earth wo das ist.
    ahha, ist das bei eutin?
     
  9. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11

    sorry, sollte NeusieDlersee heißen...
    Der Neusiedlersee liegt in Österreich/Ungarn und ist der größte Steppensee Europas...

    Zum Fischadler. In Österreich gibt es keine brüteten Fischadler, so kann man sie hier nur in den Zugzeiten beobachten. Ende September, Anfang Oktober ziehen da die letzten durch... außerdem sitzten Fischadler nicht gerne am Boden.
     
  10. floyd2010

    floyd2010 Guest

    danke! :)
    gut, den neusiedlersee kenne ich von diversen berichten her. soll ein tolles vogel-/tier- und pflanzengebiet sein!
    das seeadler nicht gerne auf dem boden sitzen wußte ich nicht - wieder etwas gelernt! :)

    grüße floyd
     
  11. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Seeadler sitzen gerne mal am Boden. Fischadler hingegen eher selten.
     
  12. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Den hätte ich vermutlich ebenfalls genommen, auch der Rauhfußbussard ist für Foto 1 kein schlechter Tipp...

    Allerdings ist es weder ein Habicht, Rauhfußbussard oder gar Fischadler...
     
  13. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Na dann eben doch ein Wanderfalke. :D

    Fischadler sitzen im Grunde genommen so gut wie NIE am Boden. Zusammen mit der Jahreszeit und der Färbung der Ausschluß.

    VG
    Pere ;)
     
  14. #13 Alcedo atthis, 4. Dezember 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur noch zustimmen, meiner Ansicht nach Wanderfalke...
     
  15. Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    :-)
    ich dachte beim ersten bild und im ersten moment an wanderfalk ,
    fand mich dann wieder mal dumm, angesichts eurer antworten und vorschläge ....
    und sage mir nun mal wieder selbst, dass die ersten eindrücke nicht die schlechtesten sind :~

    lg sanne
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Wanderfalke ist richtig. Vom Phänotypen her sieht der Vogel wie ein Weibchen der Unterart calidus aus, die im Winterhalbjahr neben der Nominatform im Seewinkel anzutreffen ist.
    Die helle Oberseite, der helle Oberkopf, die nur leichte Brust- und Bauchbänderung, der Schmale Bartstreif, die bis zum Auge reichenden weißen Wangen, sowie die Körpergröße sprechen für die im westlichen Europa seltene Unterart.

    [​IMG]
     
  18. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Denkbar, aber festlegen wollte ich mich ehrlich gesagt nicht, zumal die Unterarten sicherlich nicht scharf getrennt sind - somit viele Übergangsformen vorkommen - und darüberhinaus auch die mitteleuropäischen Vertreter stark variieren können.

    Aber ja, würde vom Phänotyp her passen. Auch das Schlagen von Wasserwild sowie das Rupfen am Boden wären typisch für den sog. Weißwangen-Wanderfalken.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Adventrätsel 2

Die Seite wird geladen...

Adventrätsel 2 - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...