Ähm, warum eigentlich nur Männlein und Weiblein zusammen?

Diskutiere Ähm, warum eigentlich nur Männlein und Weiblein zusammen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich schon wieder :-) Mich würde noch interessieren, ob man auch zwei Männchen zusammensetzen kann? Wenn nicht, dann würde mich interessieren...
C

CocoInPflege

Mitglied
Beiträge
137
Ich schon wieder :-)

Mich würde noch interessieren, ob man auch zwei Männchen zusammensetzen kann? Wenn nicht, dann würde mich interessieren, warum das nicht so gut harmoniert.
 
Gleichgeschlechtliche Vögel können untereinander sehr agressiv werden.

Es gibt zwar Ausnahmen aber wenn man die Möglichkeit hat sollte man immer gegengeschlechtlich verpaaren.
 
Ich würde auch immer versuchen, einen gegengeschlechtlichen Partner auszuwählen :zwinker:.
Dort gibt es bei der Verpaarung und auch auf Dauer wirklich die wenigsten Unverträglichkeiten. Von Natur aus hat man normal lieber das andere Geschlecht an der Seite und das ist bei den Papageien nicht anders ;).

Wichtig ist aber, dass wirklich das Geschlecht der Grauen bestimmt wurde (DNA-Test/Endoskopie), damit man gezielt verpaaren kann.
Auch von Alter her sollen sie möglichst ähnlich alt sein.
 
Hallo,
hab's schon häufiger geschrieben - aber wir haben andere Erfahrungen gemacht: Hähne suchen sich innerhalb eines gemischten Schwarms gleichgeschlechtliche Partner anderer Unterarten aus (bei Aras, Grauen und Amas) obwohl gegengeschlechtliche gleicher Unterart und passend im Alter vorhanden sind. Die Hähnepaare harmonieren super, da gibt's überhaupt keinen Zickenalarm und auch keine Aggressivität gegen die Pfleger während der Brutzeit!
Praktische Erfahrungen - aber eben andere!
LG
Susanne
 
Thema: Ähm, warum eigentlich nur Männlein und Weiblein zusammen?

Ähnliche Themen

hoenen01
Antworten
8
Aufrufe
2.112
hoenen01
hoenen01
F
Antworten
6
Aufrufe
1.476
IvanTheTerrible
I
Arjey
Antworten
3
Aufrufe
901
apteryx
apteryx
Divana
Antworten
9
Aufrufe
2.444
rieke
R
C
Antworten
12
Aufrufe
1.252
sigg
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben