Ähnlichkeiten bei den jungen Vögeln : Lagonosticta senegala/Uraeginthus bengalus

Diskutiere Ähnlichkeiten bei den jungen Vögeln : Lagonosticta senegala/Uraeginthus bengalus im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Ich würde wünschen, Ihre Ansicht über diese Einzelheit zu kennen. Gibt es Unterschiede in der Farbe der Knollen/Papillen um die...
B

Brunhilda

Guest
Hallo zusammen,

Ich würde wünschen, Ihre Ansicht über diese Einzelheit zu kennen.
Gibt es Unterschiede in der Farbe der Knollen/Papillen um die Schnäbel der jungen Amaranten (Lagonosticta senegala) nach der Unterart ?
Und im Falle der Schmetterlingsfinken (Uraeginthus bengalus) ?

Wissen Sie, ob die jungen Prachtamaranten (Lagonosticta senegala ruberrima) und die Jugendlichen einer Unterart von Schmetterlingsfink Papillen identischer Farbe haben ?

Entschuldigen Sie mir bitte, wenn ich mich schlecht ausdrücke, ich kennen Deutsch nicht gut. :(

Nach meinen Beobachtungen und jenen von Züchterfreunden haben die jungen Amaranten (L. senegala senegala) die weißen Papillen mit blauem dunkel im Zentrum, während Schmetterlingsfinken (U. bengalus ssp.) blaue Papillen in oberem Teil haben und weiß unten.

Danke im voraus von Ihrer Hilfe.
 
Danke Sigg, aber meine Frage bezieht sich eher auf die Unterschiede zwischen Unterarten und möglichen Ähnlichkeiten zwischen jungen Amaranten und Schmetterlingsfinken. Ich habe ebenfalls Photos der jungen Vögel, aber nur für die Unterarten, die wir erheben : Lagonosticta senegala senegala und Uraeginthus bengalus ssp.
Vielleicht, daß jemandes hier junge Prachtamaranten (Lagonosticta senegala ruberrima) beobachtet ?

(Photos : meine jungen Amaranten von 2004 : 5 Tage, 17 Tage)
 

Anhänge

  • senegala-bb5j-72s.jpg
    senegala-bb5j-72s.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 137
  • senegala-bb17j-tete.jpg
    senegala-bb17j-tete.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 136
Vielleicht hat Markus und Armin noch aussagekräftige Fotos von den zwei besagten Jungvögeln dieser Arten, um zu vergleichen. Ich habe ansonsten nicht gefunden. Die Papillen der Dunkelamaranten sehen denen deiner jedenfalls sehr ähnlich. Soviel kann ich dazu sagen. Ich habe aber keine Fotos von jungen Schmetterlingsastrilden.
Hier ist noch etwas, aber keine Fotos von den Schnabelpapillen der Dunkelamaranten.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=116817
 
Hallo Siggi, Gerhard,

Vielen Dank die sehr interessanten Informationen, die Sie oben gesendet haben. Das Geheimnis bleibt im Augenblick, ich hoffe, daß Markus und Armin werden uns ihre Stellungnahme abgeben kommen.

Meine Frage kommt von einem Artikel, den ein Freund uns gesendet hat, um auf die Website unserer Assoziation von Vogelzüchtern zu veröffentlichen. Er behauptet, daß die Jungen L. s. ruberrima Papillen haben, die den Jugendlichen ähnlich sind Uraeginthus bengalus. Ich habe ihm geschrieben, um ihn zu fragen, ob er sich nicht getäuscht hatte, denn von unserer Seite sahen wir Unterschiede mit unser L. s. senegala. Aber vielleicht sind die Prachtamaranten verschieden.

Er hat auch Dunkelrotamaranten (L. rubricata polionota)und Schwarzbauchamaranten (L. rara rara) gezüchtet, und bei diesen zwei Arten hat er blaue und rote Mundpapillen beobachtet. Dies widerspricht die Beobachtungen von Siggi... Oder dann ist es eine Frage von Unterarten, von Nahrung, von Licht der Sonne... ?
 
Hi Alice,

senegala und ruberrima haben tatsaeclich leicht abweichende Rachenzeichnungen. Doch gibt es bei der Farbe der Papillen ohnehin betraechtliche Unterschiede (kondition, Alter, Parasitenbefall, ...). Bei rara und und r. polionta muss ich erst meine Dias hervorholen.
Gruss Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Vielen Dank ! :beifall:
Ich habe nicht sofort geantwortet, denn ich habe soeben soeben Ihre Mitteilung gelesen.
Dieses nahe Klischee ist erstaunlich, man deckt dort wenig sichtbare Farben im nackten Auge auf.

Ich habe kürzlich ein Senegalamarant Weibchen an einem Züchter gekauft. Es scheint mir, daß sie von meinen anderen Weibchen (L. s. senegala) verschieden ist : feinere rote Augenbraue und die hinter dem Auge verlängert wurde, leichten roten Suffusionen auf der Brust. Das braune von den Federn scheint auch verschieden, aber dieser Vogel ist in 2006 geboren.
Geworden kann sich um eine andere Unterart handeln ?
(Wenn ich kann, werde ich Photos nehmen, aber ich beginne, mit meine neuen Vögel gut zu pflegen.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ähnlichkeiten bei den jungen Vögeln : Lagonosticta senegala/Uraeginthus bengalus

Neueste Themen

Zurück
Oben