Ährenmaus (???) wie "halten"?

Diskutiere Ährenmaus (???) wie "halten"? im Sonstige Nager Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo, meine Eltern haben einen Gartenteich. Am Rand stehen Halme (Botanik 6; also fragt mich nicht, welche!) in denen ich mal eine sehr kleine...

1. #1 Stephanie, 29.09.2009
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo,
    meine Eltern haben einen Gartenteich.
    Am Rand stehen Halme (Botanik 6; also fragt mich nicht, welche!) in denen ich mal eine sehr kleine mittelbraune Maus gesehen habe.
    ich tipp(t)e daher auf eine Ährenmaus.

Meine Mutter hat eigentlich Angst vor Mäusen und anderen Nagern, die so in den Garten und womöglich noch ins Haus kommen könnten.

Was könnte man denn trotzdem mal machen, um es für die Ähren(?)maus gastfreundlich zu gestalten, so dass sie vielleicht an den Teichrand, nicht aber ins Haus will.

Gut, das Ganze ist nicht aktuell, sondern vom letzten Jahr und es dürfte auch nicht die gleiche kommen.

Diese kleine Maus, die ungefähr zu dieser Jahreszeit gesichtet wurde :+keinplan - machen die nicht Winterschlaf? - war recht zutraulich und blieb jedenfalls trotz Glastür & mehreren Menschen im Wohnzimmer seelenruhig auf der Terrasse.

Zudem - anderes Thema - behautet meine Mutter, mal eine Art Bisamratte (????) im Teich schwimmen gesehen zu haben, das kann dich nicht sein, oder?
    (Großes Nagetier, dass am Teichrand saß und dann durchs Wasser schwamm).:?

2. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Wenn Du nicht gerade auf dem Balkan (nicht Balkon :D ) wohnst, hast Du ganz sicher keine Ährenmaus gesehen.
    Vielleicht aber eine Zwergmaus (Micromys minutus), die sind nicht selten, winzig und mögen dichte hohe Grasbestände.
    Vor allem Schilf gefällt ihnen. Sie fressen Grassamen aller Art und bauen Ihre Nester oben zwischen den Halmen.
    Ein drichter Großgrasbestand mit festen Halmen bietet ihnen attraktiven Lebensraum -also hier aufrüsten, wenn Du sie anziehen willst.
    Vielleicht bist Du aber auch nur einer jungen unternehmungslustigen Hausmaus begegnet....

3. #3 Stephanie, 12.10.2009
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo Ingo,
    danke für die Antwort (und, nö, ich wohne in SH!:zwinker:).

Hm,die Maus war klein und mittelbraun; Hausmäuse sind doch eher grau bis braun oder nicht?

Ich hatte auf Ährenmaus getippt weil die eben so klein war, dass sie da oben in den Halmen herum klettern konnte und da auch gut versteckt war (farblich).

Thema: Ährenmaus (???) wie "halten"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ährenmaus halten

Die Seite wird geladen...

Ährenmaus (???) wie "halten"? - Ähnliche Themen

1. Aras zusammen halten?

Aras zusammen halten?: Hallo, Ich habe einen Gelbbrustara abgekauft und möchte ihm nun einen Partner dazu holen damit das alles auch artgerecht ist - er hat ein eigenes...
  2. Fragen zu Weißkopfpapageien

Fragen zu Weißkopfpapageien: Hallo Com, Ich will mir Papageien oder Sittiche anschaffen und bin dabei im Netz auf Weißkopfpapageien gestoßen. Leider gibt es nur wenig Infos zu...
  3. Ziegensittiche mit anderen Arten halten?

Ziegensittiche mit anderen Arten halten?: Ich besitze ein Pärchen Ziegensittiche. Ich plane aber die Anschaffung weiterer Vögel. Pyrrhuras (in dem Fall...
  4. Grenzbebauung Voliere Greifvogel braucht der Halter eine Genehmigung der Nachbarn?

Grenzbebauung Voliere Greifvogel braucht der Halter eine Genehmigung der Nachbarn?: Schönen Guten Abend Mein Name ist Sarah und meine Eltern und auch ich sind ziemlich genervt von unserem Nachbarn seit ca 1 Jahr stand plötzlich...
  5. Ziegensittich hält Flügel ab

Ziegensittich hält Flügel ab: Hallo :) Ich habe mir vor 3 Tagen einen Ziegensittichhahn gekauft. In der Tierhandlung zeigte er keine Verletzungen oder andere Merkmale. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden