Ältere Welli-Dame sucht einen neuen Freund

Diskutiere Ältere Welli-Dame sucht einen neuen Freund im Forum Für sehr alte Vögel im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo zusammen, vor ca 4 Wochen ist der Kumpel von meiner vermutlich älteren Welli-Dame verstorben. Sie ist inzwischen ganz traurig, zwitschert...
T

Tanja's Rasselbande

Mitglied
Beiträge
131
Hallo zusammen,

vor ca 4 Wochen ist der Kumpel von meiner vermutlich älteren Welli-Dame verstorben.
Sie ist inzwischen ganz traurig, zwitschert nicht mehr, ist nicht mehr aktiv... Ja, sie frisst und reagiert auf Ansprache, aber man merkt ihr an, dass sie unglücklich ist!

Deswegen suche ich nun nach einem neuen Freund oder einer Freundin für sie. Das Alter von Pixie wurde auf 6-10 Jahre geschätzt, deswegen suche ich nach einem älteren Welli. Ich würde auch wieder zwei Wellis aufnehmen. Das wäre kein Problem, genug Platz ist vorhanden.


Zu Pixies Geschichte:
Meine blaue Pixie habe ich im September 2022 mit 2 Nymphies aus einem Messiehaushalt bekommen und erstmal mühsam und mit ganz viel Liebe aufgepäppelt. Alle waren unterernährt bis fast verhungert und Pixie war vermutlich ihr Leben lang alleine in einem winzigen Käfig eingesperrt.

Nach der Genesung, wobei ich mich hier noch einmal für die vielen wertvollen Tipps bedanken möchte (alle drei haben überlebt und sind wohlauf) konnte ich Pixie erfolgreich mit meinem Welli-Paar (Alter unbekannt, da auch aus dem Tierschutz) vergesellschaften. Die drei Wellis waren ganz süß zusammen, Pixie blühte richtig auf.

Nun sind leider beide Wellis verstorben und Pixie ist wieder alleine :-(

Weil sie schon so viel durchmachen musste und schon so viele Vorbesitzer hatte, möchte ich sie nicht abgeben. Ich habe ihr damals versprochen, dass sie nun ihr Für-Immer-Zuhause hat, sie wieder weiterzureichen bringe ich nicht übers Herz.

Sie ist aber so geknickt! Klar, sie lebt gemeinsam mit 4 Nymphies in einer großen Zimmervoliere, aber sie braucht einen eigenen Freund!

Ich wohne in Dortmund und habe leider kein Auto. Wenn ich also einen oder zwei Wellis irgendwo abholen müsste, müsste ich erst einen Fahrer organisieren, was evtl ein paar Tage dauern kann. Nur vorab als Info.

Es wäre schön, wenn meine Pixie auf diesem Wege noch einmal einen oder zwei Freunde finden könnte.

Liebe Grüße,
Tanja und ihre Rasselbande
 
Hallo Tanja,
tut mir sehr leid um deinen Wellensittich, natürlich auch für dich und Prixi.

Da sie ja wieder zeitnah einen Partner bekommen soll, rate ich dir für Prixi einen Hahn dazu zu setzen, keine Henne! Wellensittich-Hennen gehen unter Umständen recht zickig miteinander um, kann zu Unfrieden und Stress führen....ein Hahn hingegen wäre die bessere Wahl. Muss nicht unbedingt im gleichen Alter sein, wichtig ist, dass der Neuzugang geschlechtsreif ist.....ältere Vögel können oftmals mit jungen "Hüppern" wenig anfangen. Auch eine Konstellation von drei Wellensittichen ist keine gute, einer wird immer das Nachsehen haben.....so meine Erfahrung. Ich würde an deiner Stelle erst mal mit einem Wellensittich, einem Partnervogel für Prixi, beginnen.....wenn die Harmonie und das Platzangebot stimmt, eventuell etwas später aufstocken mit zwei weiteren Wellis....Geschlecht abhängig vom Geschlecht der anderen beiden.
Schau doch auch mal bei den Kleinanzeigen, auch z.B. über ebay, Quoka u.a., es werden sooooo viele Wellensittiche angeboten, auch eine ganze Menge, die ihr Dasein in "Einzelhaft" verbringen müssen, oder eventuell in einem Tierheim in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke dir für deine Tipps. Bei Google hatte ich als Suchbegriff "älterer Wellensittich abzugeben" eingegeben - dabei bin ich auf diesen Seiten gelandet. Allerdings hatte ich immer nur nach einem Wellis ab minimum 5 Jahren gesucht.
Nachdem ich von dir gelesen hatte, dass sie "nur" geschlechtsreif sein müssen, kann ich natürlich ganz anders suchen.

Gestern habe ich einen Hobby-Züchter angeschrieben, der auch 5 bis 6 Jahre alte Welli-Hähne abzugeben hat.

Ich schaue aber weiter, ob jemand zufällig einen Welli-Hahn, vielleicht aus "Einzelhaft" abgeben möchte.
 
Ist es vielleicht falsch oder egoistisch von mir zu sagen, dass ich die kleine Pixie nicht abgeben möchte? Wäre natürlich möglich, dass jemand ein Welli-Mädchen für einen einsamen Hahn sucht, den sie auch nicht abgeben wollen.
Ich versuche nur immer, mir vorzustellen, wie sich so ein kleines Wesen fühlen muss, wenn es ständig an eine andere Person weitergereicht wird. Sie haben sich dann vielleicht gerade an die Umgebung und alles gewöhnt und werden schon wieder weggegeben. Wenn alle Informationen stimmen, hatte Pixie schon mindestens 5 oder 6 Vorbesitzer und saß zwischendurch auch noch beim Tierschutz. Sie muss doch völlig durcheinander und verunsichert gewesen sein. Oder interpretiere ich jetzt zu viel hinein?

Liebe Grüße,
Tanja
 
Oder interpretiere ich jetzt zu viel hinein?
Nein, Tanja, das tust du nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei Vögeln aus schlechter Haltung bleibt bei dem einen oder anderen immer etwas hängen....leider. Warum solltest du Prixi auch abgeben wollen....deine Haltung ist ok, deine Vögel harmonieren alle miteinander...besser geht es doch gar nicht. Ich finde es furchtbar, wenn Vögel, aus welchen Gründen auch immer, zu Wanderpokalen werden, immer wieder herum gereicht werden......es sind doch hilflose Lebewesen, die das Recht haben, auf Dauer endlich mal bei einem Halter mit einem für sie neuen guten Zuhause ankommen zu können. Finde, du hast das Herz am richtigen Fleck, suchst einen Partner für Prixi....bleib dran, du wirst garantiert fündig werden und sie wieder glücklich und zufrieden sein.

Nur eine Frage nebenbei....wenn du einen Hahn für Prixi findest und das wirst du......wäre es für dich eine Option noch zwei weitere Wellis (Hahn und Henne 2 Jahre alt, handzahm) aufzunehmen, wäre allerdings von der Entfernung her nicht gerade ein Katzensprung........wie erwähnt, nur eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt zwar nicht vor, dann noch 2 weitere Wellis aufzunehmen, alleine schon aus dem Grund, dass ich nicht weiß, ob die Voliere für insgesamt 8 Vögel dann nicht doch zu klein ist (2m lang, 2,2m hoch, 0,86m tief). Und ich habe leider nicht den Platz, die Voliere zu vergrößern oder gar eine weitere aufzustellen.
Aber grundsätzlich fände ich es sehr schön, wenn die Wellis auch zu viert wären. Schließlich leben sie in freier Natur ja auch in einem riesigen Schwarm.
 
Ich hatte jetzt zwar nicht vor, dann noch 2 weitere Wellis aufzunehmen
Alles gut, verstehe ich...Platzangebot muss natürlich absolut stimmem!
Die Abgabe steht im Raum (es sind die Wellis einer guten Bekannten), wenn dies richtig spruchreif ist, ich auch ein paar Fotos bekomme, geht es über das Vermittlungsforum.
Konzentriere dich jetzt erst mal auf einen Hahn....wichtig ist, ein neuer Partner für deine Prixi. :)
 
Wenn meine Voliere groß genug ist, würde ich die beiden nehmen. Nur weiß ich jetzt grad nicht, welche Maße für 4 Nymphies und 4 Wellis in Ordnung wären. Ich weiß nur, dass meine Voliere für 6 Vögel schon größer ist, als das Veterinäramt es wünscht (hatte mir vor dem Volierenbau auch dort einige Infos geholt).

Aber für Pixie wäre es sicher besser, wenn sie und ihr neuer Partner sich erstmal kennen- und hoffentlich auch liebenlernen, bevor sie direkt noch zwei Artgenossen "vor die Nase" gesetzt bekommt. Das stelle ich mir etwas stressig und viel auf einmal für sie vor.

Von wo kommen die beiden Wellis von deiner Bekannten denn?
Vielleicht entscheidet sie sich ja auch doch dafür, die zwei zu behalten.
 
Ist Prixi noch allein?
Unser Dacki ist ca. 8 Jahre alt und das 2. mal verwitwet. Er sucht auch noch nach Welli-Gesellschaft.

Dortmund ist durchaus erreichbar, wohne bei Paderborn.

LG Michael
 
Thema: Ältere Welli-Dame sucht einen neuen Freund
Zurück
Oben