Ältere Wellis

Diskutiere Ältere Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, bei meinen Wellis ist Bubi, der für einen Wellensittich schon ein Opa ist. Leider weiß ich nicht mehr 100pro, seit wann er bei mir lebt...

  1. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    bei meinen Wellis ist Bubi, der für einen Wellensittich schon ein Opa ist. Leider weiß ich nicht mehr 100pro, seit wann er bei mir lebt - aber ich denke seit etwa 12 Jahren. Ich merke auch, dass er nicht mehr so fidel ist wie die Jüngeren. Aber er ist nicht krank bzw. war in seinen Leben nie krank. Er pfeift normal rum, blabbert, ruft seine Nelli, kommuniziert mit ihr, grault sie abends. Nur dieses Nicht-mehr-so-fidel-sein ist halt da.

    Kennt ihr das auch? Und wie kann man dem entgegenwirken?

    Er kann z.B. seine Flügel nicht mehr so glatt beisammen halten, sitzt ziemlich tief auf der Stange - könnten die Beine keine Kraft mehr haben? Fliegen tut er gut immer. Empfindlich ist er geworden, wenn er in Bedrängnis durch so Annäherungen der anderen Wellis ist. Max - der andere Hahn und jung und frech - ist manchmal recht grob zu ihm. Ich denke, er will da nur zeigen, dass er der Chef jetzt ist. Und neulich gab es wieder so eine kleine Streiterei auf den Käfigboden, da verkrampfte sich Bubi sein linkes Bein so nach hinten, als ich dann aber dazwischen bin und ihn auf die Hand nahm, flog er kurz und alles war wieder okay.

    Sind das auch Alterserscheinungen? Und wie kann ich Bubi in seinen Alter unterstützen? Sie kriegen jeden Tag Hirse, Obst, Gemüse, dann so Vitamintropfen alle paar Tage, haben den Tag über Freiflug, spezielles Vogelwasser seit Neusten - aber gibt's da noch was, was man für Senioren tun könnte?

    Gruß,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Svava

    Svava Guest

    Hi Koli,

    das ist halt so beim Altwerden. Auch wenn es uns nicht gefällt und irgendwann der Verlust des Tieres droht, aber es läßt sich weder aufhalten noch sonst irgendwie ändern.

    Hugo (13), ein Aga, der seit einigen Wochen immer mehr abbaut und auch wenn es schwerfällt, er wird wohl bald gehen. Genauso ist es bei Coco (16) Prinzess of Wales Sittich, auch der wird immer ruhiger und die Schwanzfedern immer kürzer ;-), wie auch seine Lebenszeit.

    Das einzige was Du machen kannst ist halt auf Verletzungen oder Erkrankungen zu achten und diese notfalls behandeln lassen. Und wenn es Zeit ist für den Vogel zu gehen, dann laß ihn gehen.

    Grüße
    Susanne
     
  4. biene

    biene Guest

    Hallo Koli,
    Du schreibst ,vielleicht haben seine Beine keine Kraft mehr...
    versuch doch mal ihm ein Stizbrettchen in den Käfig zu bauen, vielleicht hilft ihm das einwenig,wenn das sitzen auf der Stange zu anstrengend ist...dann kann er sein Gewicht ein wenig auf dem Brett "ablegen".
    Liebe Grüsse und alles Gute
    biene
     
  5. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    eingebaut

    Hallo ihr,

    Sitzbrettchen ist 'ne gute Idee, hab's schon reingebaut - beide [Nelli und Bubi] beäugen es misstrauisch ;o), aber ich denke, das wird schon - Bubi wird bald merken, wie gut das ist. Ansonsten achte ich halt drauf, wie die jungen Hüpfer ihn behandeln. In der Rangordnung ist er jetzt sicherlich ganz unten, aber er meckert eben ganz laut und schrill, wenn ihm was nicht passt. Und wenn er gehen will, muss - ist halt so, aber bis dahin, soll er's so gut wie in Australien haben - probier ich.

    Gruß, 8)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ältere Wellis

Die Seite wird geladen...

Ältere Wellis - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...