Älterer Vogel "unzahm"

Diskutiere Älterer Vogel "unzahm" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Alle Zusammen! Bin neu hier im Forum und seit heute Besitzerin einer Wellensittich-Dame. Hatte früher schon Wellensittiche und schon...
K

Keshia

Guest
Hallo Alle Zusammen!

Bin neu hier im Forum und seit heute Besitzerin einer Wellensittich-Dame. Hatte früher schon Wellensittiche und schon viele Bücher gelesen. Sidney habe ich von meiner Oma bekommen, die sie jetzt ca. 4 Jahre ganz alleine gehalten hat und nie fliegen gelassen hat. Handzahm ist sie natürlich auch nicht. Weil sie mir so leid tat bekam ich sie. Ich möchte ihr am WE einen jungen Hahn dazu holen. Jetzt meine Frage: Besteht überhaupt noch die Möglichkeit, dass ich Sidney mit vieeeel Geduld einigermaßen zahm bekomme? Soll ich vielleicht noch mit dem Hahn warten? Habt ihr schon Erfahrungen mit älteren, unzahmen Vögeln gemacht?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße Keshia.
 
also ich hab zwar selbst noch nicht so viel erfahrung, aber nach dem was ich hier gelesen habe ist es schwierig einen älteren vogel mit einem jungen zu verpaaren. der junge nervt den alten dann wohl und dieser weiß nichts mit dem "jungspund" anzufangen. deshalb könntest du dir ja einen älteren abgabevogel (zb. aus dem tierheim oder aus zeitungsannoncen) suchen.
warum man ältere vögel nicht mehr zahm kriegen sollte verstehe ich nicht. es kommt denke ich viel mehr auf das wesen des vogels und auf seine neugierde an wie zahm er wird.
ich denke mit gedult und zeit kann man jeden zähmen der will ;)
 
Ob sie noch handzahm wird weiß ich nicht, denn nicht jeder Vogel wird zahm.
Besorge ihr einen Partner...aber wenn du die Möglichkeit hast keinen so Jungen.
Frage mal bei euch im Tierheim nach, vielleicht haben sie ältere Hähne.
Ich habe eine ältere Henne, die alleine gehalten wurde mit in meinem Schwarm integriert...nach anfänglichen Schwierigkeiten ging es super und heute ist es so als ob sie niemals alleine war.

Lass sie nicht alleine, besorge ihr so schnell wie möglich einen Partner
Vielleicht auch hier:

http://www.tierflohmarkt.de/anzeigen.php?Landwahl=&Gruppe=Voegel&kategorie=Wellensittiche&Art=Biete

Claudia
 
hallo keisha,
zuerst herzlich Willkommen bei uns im VF.

Egal ob jung oder Alt, es liegt am charakter ob ein Vogel Zahm wird oder nicht ;)
mit sehr viel geduld und Kolbenhirse kannst du aber die meisten auf die Hand locken ;)

Zu eine 4 Jahre Alten Hennen solltest du ein eben so alten Hahn setzen ;)
oder wenigstens einen Hahn der die jungmauser schon hinter sich hat.

Denkt aber bitte an die eingangsuntersuchung beim Tierarzt bevor du beides zusammen stellst ;)
Vogelkundige Tierärzte findest du hier
 
Hallo!

Na dann vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mal in Tierheimen nachfragen! Berichte dann mal was sich ergeben hat.

Lg Keshia
 
Jung+Alt geht auch.

Hey Keshia,
ich hatte einen 6 Jahre allein gehaltenen Vogel und hab ihm einen Partner geholt, der damals nur wenige Wochen alt war!!
Und die beiden verstehen sich inzwischen super, auch wenn es etwas gedauert hat!
So wurde der "Alte" auch zum Spielen animiert, er ist richtig aufgeblüht.:zustimm:
Die Kombi junger und alter Vogel geht also tatsächlich.

LG Geierli
 
@ geierli,
wir reden hier von ne 4 Jahre Alte Henne ;)

Ein jung Vogel wird gehen, doch muss er durch die Jungmauser sein ;) davor wird er sich bei ne 4 Jährige zicke kaum durchsetzen können.
 
ja. der meinung biin ich auch. aber nachdem ich mich erst neulich in nem tread so peinlich verlesen hab sag ich lieber nix. außer: wenn dus immmer wieder versuchst und dranbleibst wird sidney zumindest die angst vor ddeiner hand verlieren
 
Hallo Alle Zusammen!

Morgen bekommt Sidney endlich einen Partner! Bei uns im Tierheim haben die einzelne Wellensittiche, also fahren wir morgen hin. Sidney ist schon wesentlich zutraulicher geworden. Frisst mir auch schon aus der Hand wenn ich die Kolbenhirse hinhebe. Wenn ich sie auf die Hand lege, beisst sie mich wie verrückt. Ich werde die beiden erst in getrennten Käfigen nebeneinander stellen, dass sie sich aneinander gewöhnen können!

Lg Keshia
 
Hey ist ja toll :beifall:
sidney war bestimmt voll langweilig und einsam in den vier jahren :(
es ist soooo schade, dass leute das noch machen, und sich dann evtl noch nicht mal richtig mit dem vogel beschäftigen :traurig:
der ist ja schließlich nicht nur zur deko
stell doch mal n foto rein, wenn die zwei zusammen sind und n kommentar, wie´s zusammen klappt ;)

Viel Glück
 
Hallo!

Leider nix geworden. Die Wellensittiche im Tierheim haben alle Milben, das heißt sie können sie uns nicht mitgeben. Erst in ca. 14 Tagen. Alle anderen Tierheime in unserer Umgebung haben zur Zeit keine Wellis. Ganz schön schwer für Sidney einen etwas älteren Hahn zu finden. Habe auch schon im Tierflohmarkt geschaut, auch nix in unserer Nähe. Na ich schau mal weider, wird sich schon was finden.

Lg Keshia
 
Hallo!

Meine Sidney hat jetzt schon seit längerem einen männlichen Partner vom Züchter mit dem sie sich super versteht! Aber die beiden fressen kein Frischzeug, gehen nicht baden und fliegen nicht! Vor der Eingangstür zum Käfig ist extra eine Sitzstange, auf der sie auch sitzten und an der Kolbenhirse knabbern. Fliegen tut nur einer wenn ihn der andere verdrängt hat. Dann sind sie total panisch, fliegen gegen die Balkontür, obwohl extra der Rolladen zu ist oder sitzen dann totol verschreckt auf dem Boden und hecheln. Kann ich den zwei das ganze irgendwie einfacher machen?

Lg Keshia
 
Also, dass sie kein Frischobst essen kann damit zusammenhängen, dass sie das noch nicht kennen. Aber irgenwann werden sie sich schon noch rantrauen. ;)
Und das mit dem Baden: Nicht jeder Vogel badet gerne und auch das müssen sie erst einmal "lernen". Meine Sweety ist zum Beispiel einmal ausversehen ins Wasser "gefallen" und seit dem hat sie ganz viel Spaß im Wasser und traut sich da auch rein. Pepper aber bleibt lieber außerhalb des Wassers.:D

Und mit Kolbenhirse und vieeeeeeeeel Geduld kannst du sie auch nach draußen locken und wenn sie erste einmal merken wie schön das Fliegen ist, wollen sie gar nicht mehr rein! :D
 
Thema: Älterer Vogel "unzahm"

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.314
esth3009
esth3009
X
Antworten
6
Aufrufe
1.113
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
12
Aufrufe
1.021
Kleine Feder
K
Zurück
Oben