Ämter, Behörden - Wer ist für was zuständig ??

Diskutiere Ämter, Behörden - Wer ist für was zuständig ?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo an alle wie ihr seht bin ich neu hier. ich habe aber schon ein bißchen im hintergrund mitgelesen. da ich auch tips geben könnte (z.b...
M

Moppelchen

Guest
hallo an alle

wie ihr seht bin ich neu hier. ich habe aber schon ein bißchen im hintergrund mitgelesen. da ich auch tips geben könnte (z.b. "verlegen von taubennestern") hab ich mich jetzt auch angemeldet.

ich bin aus wien und kümmere mich gemeinsam mit meinen eltern jetzt schon seit ein paar jahren um verletzte stadttauben. wir haben 2 pärchen, denen wir regelmäßig die gelege durch attrappen ersetzen. ich möchte meine arbeit jedoch ausweiten und beginnen, auch allgemeine mißstände zu bekämpfen.
dazu habe ich hier im forum anregungen erhalten, zu denen ich jetzt weitere fragen hätte.
seit kurzem beschäftige ich mich mit der frage, was eigentlich mit taubenjungen aus abbruchhäusern oder bei haussanierungen passiert. wir haben hier z.b. ne alte stillgelegte mühle mit eingeschlagenen fenstern, wo die tauben reinfliegen, sie sind aber auch AM gebäude. da hier jetzt die u-bahn verlängert wird, wird die mühle entweder abgerissen, zumindest teilweise, oder saniert werden. für die tauben heißts dann natürlich "raus!". ebenso haben wir hier paar alte flaktürme, in denen total viele tauben nisten. die gebäude sollen jetzt revitalisiert werden, da sie mitten im stadtgebiet stehen und man diese dinger schwer sprengen kann. ich fürchte wenn sich niemand drum kümmert, werden die taubenjungen einfach "entsorgt".
habt ihr ein paar hinweise für mich wer für diese gebäude verantwortlich sein könnte? ich bräuchte nur paar schlagworte - adressen, nummern usw. für wien suche ich mir dann na klar selbst raus.
hoffe es kann mir wer helfen.

liebgruß
 
Hallo,

kenne zwar die Amtsbezeichnungen in Östereich nicht, aber vom Vorgehen
- Wem gehört die Mühle ? Das müßten die Betreiber der U-Bahn wissen, wenn zur Erweiterung am Gebäude gearbeitet werden muß.
- Beim Besitzer melden, Bauleiter herausfinden und anbieten, die Jungtiere zu nehmen. Nach Budget für Taubenabwehr fragen und Gegenangebot machen (Fristen beachten !).
- Töten ode gar lebendiges Entsorgen von Wirbeltieren ist verboten. In Deutschland zeigt man derartiges beim Amtstierarzt an, der für die Einhaltung des Tierschutzes verantwortlich ist.
- Für Stadttauben als verwilderte Haustiere ist eigentlich der Tierschutzverein zuständig, der auch die amtliche Sammelstelle von Fundtieren betreibt - nimmt diese Funktion für Tauben nur oft nicht wahr. Kontaktaufnahme ist trotzdem empfehlenswert.
- Politiker des Bezirks ansprechen, wie hoch das Reinigungsbudget zur Entfernung von Taubenkot ist. Billigere Vorschläge sind immer willkommen.
 
hallo vogelklappe !!

das ist es ja gerade !! ich habe nämlich erfahren, daß wiener wohnen GENAU DAS macht, sie lassen taubennester samt lebenden inhalt vom kammerjäger entsorgen !! das hat eine mitarbeiterin auf einem rundgang durch die zu betreuenden areale ganz unverblümt vor mir ausgeplaudert ("ich rufe den kammerjäger an, der soll die nester samt den jungen entfernen.") ich habe mir auch schon überlegt, ob man da sogar rechtliche schritte einleiten kann, denn ich weiß in deutschland werden tauben nicht als schädlinge eingestuft und dürfen gar nicht vom kammerjäger bekämpft werden. der tierschutzverein konnte mir da bis jetzt nicht viel weiterhelfen weil sie selber nix wissen, und sie haben mich auch an das veterinäramt verwiesen. das wird dann der nächste schritt sein. aber tauben scheinen da rechtlich irgendwie in der luft zu hängen (buchstäblich ;) )
auf jeden fall vielen dank für deine hinweise. ich hätte nur noch eine frage, "Nach Budget für Taubenabwehr fragen und Gegenangebot machen (Fristen beachten !)" - welche fristen sind da gemeint ??

lg
mop
 
Tauben

Hallo mop,

betroffene Firmen und auch die Kommunen haben in der Regel ein Budget für Taubenabwehr und Reinigung, das einmal jährlich festgelegt und vergeben wird (z. B. an Reinigungsfirmen). Den Termin der S-Bahn Berlin für die Vergabe habe ich gerade verpaßt, daher mein Hinweis. Viel Erfolg bei Deinem Engagment.

Und "Töten eines Wirbeltieres ohne vernüftigen Grund" dürfte neben Tierquälerei (lebendiges "Entsorgen") doch auch im österreichischen Tierschutz verankert sein ?
 
hoi vogelklappe

naja, wenns keiner sieht, kann sich auch keiner aufregen .......... ich habe mit den 2 zuständigen von wiener wohnen geredet, ich meine die sind nicht grade mit enthusiasmus bei der arbeit. eigentlich sind die eher frustriert und genervt und extrem fehlbesetzt "ich habe von tauben keine ahnung" - deswegen gibt es auch stellen, an denen schon 3 mal eine taubenabwehr angebracht wurde, und die viecherln sitzen noch immer dort :D. und wenn sie sich schon sonst mit nix auskennen, dann vermutlich auch nicht mit gesetzen. oder wie ist das sonst möglich, daß die ohne jegliche bedenken vor mir von kammerjägern und entsorgen redet :~. so doof muß man mal sein.
danke für deine erklärung. hier erfährt man ja mal ganz neue sachen :). ich werd sehen, was ich weiterhin tun kann.

lg
mop
 
Thema: Ämter, Behörden - Wer ist für was zuständig ??

Ähnliche Themen

Drakulinchen
Antworten
7
Aufrufe
848
Drakulinchen
Drakulinchen
F
Antworten
2
Aufrufe
875
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
C
Antworten
21
Aufrufe
1.634
hjb(52)
H
Zurück
Oben