ängstliche Amazonen zähmen

Diskutiere ängstliche Amazonen zähmen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bin neu hier und würde mich freuen ein paar hilfreiche Tipps oder persönliche Erfahrungen von euch/Ihnen zum zähmen...
Sepko

Sepko

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,
Ich bin neu hier und würde mich freuen ein paar hilfreiche Tipps oder persönliche Erfahrungen von euch/Ihnen zum zähmen meiner Amazonen zu bekommen.
Lilli und Oskar sind beide ca ein Jahr alt und leben nun seit einem halben Jahr bei mir. Gekauft habe ich sie beide bei Züchtern, beide sind Naturbruten. Bei mir leben, bzw fressen und schlafen sie in einer Zimmervoliere, sobald ich von der Arbeit heimkomme dürfen sie sich in der Wohnung frei bewegen und fliegen. Morgens und mittags füttere ich Obst wie Birnen, Karotten, Gurken, Erdbeeren, Äpfel usw.. Abends gibt es Körner (Ricos Futterkiste Amazonen Vital), sowie zu jeder Mahlzeit frisches Wasser. Sitz-, spiel-, und schreddermöglichkeiten sind einige vorhanden die auch genutzt werden, sowie alle paar Tage frische Äste zum knabbern. Sie sind beide recht ruhig und schreien nicht viel.
Jedoch sind beide leider unheimlich ängstlich und trauen mir nur selten über den Weg. Wenn mal Besuch da ist, ist hopfen und Malz verloren und die Schreierei groß bzw laut.
Mit etwas Glück kommt Lilli manchmal auf meine Hand, aber auch nur um ihr Leckerchen abzuholen mit dem ich sie gelockt habe aber danach fliegt sie sofort oben auf die Voliere. Ich mache das von Anfang an, eine Zeitlang täglich, aber es lässt mittlerweile nach weil mir selber die Motivation leider verloren geht weil einfach gar kein Fortschritt Sichtbar ist.
Es sind meine ersten Amazonen, vorher hatte ich Wellen und Nymphensittiche die ohne Probleme nach einigen Wochen Zahm und Zutraulich waren.
Ich habe es auch mit Clicker Training versucht, wobei ich nicht groß zum clickern komme, sobald sie den clicker sehen, oder allgemein sehen das ich etwas in der Hand habe, fliehen sie ängstlich.
Sie sollen beide keine Zirkus Artisten werden, aber zumindest auf die Hand sollten sie kommen das man sie z.B. in eine Transportbox für zum Tierarzt bekommt.
Ich würde mich über Tipps, Erfahrungen, Anregungen und auch über mögliche Kritik sehr freuen.
Viele Grüße
Sebastian
 
aber es lässt mittlerweile nach weil mir selber die Motivation leider verloren geht weil einfach gar kein Fortschritt Sichtbar ist.
Hallo Sepko,
Die sind jetzt ein halbes Jahr bei euch? Das ist doch überhaupt keine Zeit. Papageien brauchen oft recht lange um Vertrauen zu fassen. Daß Lilli jetzt schon mal auf die Hand kommt ist schon ein großer Vertrauensbeweis.
Mein letzter Neuzugang, auch eine Amazone, ca. 30 Jahre alt, von mir aufgenommen, hat rund zwei Jahre gebraucht um mir zu vertrauen. Das ist etwas völiig normales, ich kenne es nicht anders.
Um es anders zu sagen, das werden hier alle bestätigen : Du brauchst drei Dinge - Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Der Rest ergibt sich von alleine.
 
Hallöchen,

vielen Dank schonmal für die ersten Tipps und eigenen Erfahrungen.

Versuch es doch mal mit einem Transportstock:
Das werde ich ausprobieren, danke für den Tipp


Mein letzter Neuzugang, auch eine Amazone, ca. 30 Jahre alt, von mir aufgenommen, hat rund zwei Jahre gebraucht um mir zu vertrauen. Das ist etwas völiig normales, ich kenne es nicht anders.
Das beruhigt mich erstmal, und verschafft neue Motivation, besten Dank
 
hallo
besser als ausprobieren ist regelrechtes trainieren mit positiver verstarkung...weil wir eben viele fehler dabei machen, braucht es zeit...
auf internet findest du vieles uber training parrots...wenn du englisch kennst, nutze es...wie ein training im kopf des vogels funktionniert (angenomme wird) muss vom trainer von anfang an verstanden werden...die ganz subtile korpersprache des vogels muss verstanden werden und dient beim training als wichtigster aspekt...
lg Celine
 
Thema: ängstliche Amazonen zähmen

Ähnliche Themen

stargate-geier
Antworten
3
Aufrufe
1.643
stargate-geier
stargate-geier
P
Antworten
13
Aufrufe
2.286
paraguay
P
V
Antworten
10
Aufrufe
2.102
Jan78
J
Zurück
Oben