Ängstlicher Graupapagei !

Diskutiere Ängstlicher Graupapagei ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo erstmal bin neu hier Wir haben vor einer Woche einen Graupapagei bekommen der Besitzer vor uns hätte ihn wohl einfach beim Tierarzt...
B

Blabla61

Neuling
Beiträge
2
Hallo erstmal bin neu hier

Wir haben vor einer Woche einen Graupapagei bekommen der Besitzer vor uns hätte ihn wohl einfach beim Tierarzt gelassen und nie wieder abgeholt. Der Graupapagei hat sich schon sehr an mich gewöhnt aber dennoch ist er sehr ängstlich er fängt an zu schreien bei unbekannten vorallem bei Männern. Er nähert sich nur ganz kurz wenn ich ihm einen Apfel gebe oder Trauben. Könnt ihr mir vllt einpaar Tipps geben wie ich seinen Vertrauen gewinnen kann? Ih wurde ihn auch gerne in der Wohnung frei fliegen lassen habe aber ein 1 Jahriges Kind. Deswegen erst wenn er nicht mehr so ängstlich ist. Glaubt ihr er kommt auch irgendwann mal auf die Hand ?

Lg und vielen dank schonmal für die Antworten
 
Hi und willkommen,
Ruhe und Gelassenheit ist das Rezept. Dränge dich ihm nicht auf, rede viel mit leiser Stimme mit ihm, blinzele ihn dabei langsam an. Reiche ihm weiterhin Futter..und lass ihn den ersten Schritt machen. Geh nicht Du auf ihn zu, sondern warte, bis er zu Dir kommt. Geduld, Geduld, Geduld...notfalls Monate oder Jahre...das ist das beste Erfolgsrezept
Aber das wichtigste: Hat er die nötigern CITES Papiere und hast Du ihn gemeldet?
Wenn nicht, wende dich unbedingt umgehend an Deine untere Naturschutzbehörde. Wenn Du nichts unternimmst, machst Du Dich strafbar und da das eine WA1 Art ist, ist das kein geringer Strafbestand. Wenn man aber gleich aktiv wird und die Problematik schildert, sind die Behörden meist sehr verständnisvoll und hilfreich.
Das nächste wäre, den Käfig zu checken. 2 x 1 x 2 Meter ist für die Art das absolute Minimum und auch das nur bei viel Freiflug. Sollte Dein Käfig kleiner sein, solltest Du so bald wie möglich upgraden (und möglichst weder Hammerschlaglackgitter oder verzinkte Gitter nehmen, sondern Edelstahlgitter).
Und das allerwichtigste: Lass sein Geschlecht checken und ihn auf die üblichen Viren testen. Das kostet nicht viel und ist sehr wichtig
Und danach besorg ihm so rasch es irgend geht einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner. Kennst Du sein Alter? Wie ist die irisfarbe? Ein Partner sollte am besten ähnlich alt sein.
Egal, was so manche Besitzer von Einzelvögeln sagen: Einzelhaltung von Papageien ist grausam und tierquälerisch. IMMER.
Daher ist das inzwischen auch ein Beschlagnahmungsgrund.
Bitte nicht missverstehen, ich sage das nur so drastisch, um zu betonen, wie wichtig es ist.
Ansonsten hast Du jetzt erstmal viel zu tun, aber dannach hoffentlich viel Spaß bei der Graupapageienhaltung!
 
Hey vielen dank für die schnelle Antwort :) er hat alle nötigen Papiere und ist auch gesund ! Käfig und alles haben wir auch schon besorgt allerdings nicht ganz so groß :( einen Partner will ich mir erst zulegen wenn er mit der neuen umgebung zurecht kommt. Er ist 10 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gut, iht habt also die "gelbe CITES".....denk aber bezüglich des Käfigs nochmal nach. 2x1x2m ist schon arg eng. Noch kleiner geht eigentlich gar nicht. Welchen Käfig habt Ihr denn?
Und wieder ganz wichtig: Erst warten und eingewöhnen lassen ist das falscheste, was Ihr machen könnt. Dann fühlt der Vogel sich daheim und ein anderer Vogel wird vor allem als Eindringling betrachtet. Mit einer Verpaarung unter solchen Umständen sind (nicht nur) Anfänger dann oft überfordert und dann heisst es, der Vogel mag keine anderen Vögel...was schlicht falsch ist, es ist halt bei Heimverteidigern nur sehr viel schwerer, das Eis zu brechen..
Der beste Zeitpunkt zur Verpaarung ist, wenn ein Vogel in einer neuen Umgebung noch unsicher ist. Dann sucht er bei einem anderen Vogel vor allem Schutz und Trost und es geht oft sehr viel glatter und schneller mit der Verpaarung, als unter anderen Umständen.
Ihr solltet Euch also möglichst beeilen - im Sinne des Vogels, aber auch in Eurem eigenen. Denn Ihr erspart euch viel Ärger. Im übrigen werden zwei Vögel genauso leicht zahm wie einer. Wenn einer schon zahm ist, guckt sich der andere das oft auch ab und wir schneller zahm .
Das ist im übrigen keine Kleinigkeit, wenn man zu lange wartet....später wird das wirklich meist ganz erheblich viel schwerer und das Internet ist voll vom Frustberichten.
 
Ein einzelner Vogel ist eigentlich grundsätzlich ein unsicherer Vogel. Es sind Gruppentiere.
Ein Partner würde ihm Sicherheit geben, zumal eine Verpaarung im Nachhinein ungleich schwieriger wird, da der schon vorhandene Vogel alles als sein Revier ansieht. Wenn beide neu und unsicher sind, klammern sie sich eher aneinander und keiner hat einen Heimvorteil.
Mit dem warten verkompliziert man leider alles extrem.
 
hallo
stimmt ..
speziel die graupis haben in ihrem erbgut wo gefuhl der sicherheit von der gruppe kommt.
Alleine fuhlen sie sich unsicher und mehrere probleme konnen davon kommen.
Diese probleme konnen auch von der kindheit kommen...d.h. wie der Vogel grossgezogen wurde...wie er gefuttert, behandelt und alles was damit kommt...dann, wie er sozialisiert wurde..war er all die ganze zeit als einziger Vogel...hatte er wenig kontakt, keine freundschaft, keine gute erfahrungen usw usw mit den menschen...das alles hat einen einfluss…
Es hilft einen graupis immens wenn er mit anderen seiner art hochgezogen wird, wo er sozialisieren kann, sich normal entwickeln kann///usw
Leider, mehrere graue die alleine fur eine langere zeit waren, wie 10 jahre lang manchmal lange zeit in einem kleinen kafig verbracht haben, sind " verkorks"...bei denen ist nicht so einfach das wenn man einen Partner anbietet seine probleme verschwinden...es gibt eine schanze das es geschieht aber nach meiner erfahrung mit mehren, muss man vorsichtig vorgehen...mit verstandnis.

Ich hab keine kristallkugel um zu sehen was geschehen wurde wenn plotzlich ein Partner kommt…aber aber
Hier sehe ich aber clairement ein problem: der halter ohne erfahrung, vielleicht die umgebung (ein kleines kind), das alter des vogels und sein verhalten.
Deswegen wurde ich nicht kopfuber sofort einen parntervogel vorschlagen.
Ich finde es ware besser vielleicht zwei wochen zu warten um zu schauen wie der halter :) und der Vogel sich entwickeln(sorry blabla du brauchst auch angewohnung) ...die " personalitat" des Vogel einzuschatzen und nach einem entsprechend Partner zu suchen.
Jede situation muss eingeschatz werden...bitte nicht verwechseln mit " ohne Partner halten" ….
LG
Celine

p.s.
nur als beispiel benehmen Babette graupis, 10 jahre alt...
gestern beim TA...neugierig, selbstbewusst, sogar geduldig (ist ja nicht eine qualitat die man bei papageien beobachten kann)...vorsichtig aber nix mit der beschrieben angst hier oben vor unbekannten..
Jeder graupi hat seine eigene " personalitat" aber ist ein angstlicher Vogel meistens, denke ich, ein nicht genugend sozialisierter Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sehe ich ganz anders. Ja, für Einsteiger ist es schwieriger...aber das Handwerkszeug für das gekonnte Meistern einer schwierigen Verpaarung lernt man nicht in ein paar Wochen Haltung, das braucht Jahre.
Ich bleibe dabei...so lange der Vogel noch unsicher im neuen Heim ist, ist das allerbeste Zeitfenster, um einen Partner zu besorgen..
Das gilt auch für lebenslange Einzelvögel.
 
Thema: Ängstlicher Graupapagei !

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
944
malli
malli
Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.772
Nucki
Nucki
T
Antworten
6
Aufrufe
3.857
krummschnabel †
krummschnabel †
N
Antworten
32
Aufrufe
4.536
Nicol
N
Zurück
Oben