Äpfel schälen ?

Diskutiere Äpfel schälen ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; @ Lady-li: Gifte wie Pestizide, Insektizide, Fungizide, Herbizide usw. sammeln sich (wenn nicht auf einmal in Mengen genossen) schleichend über...

  1. #21 Dorith, 21. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
    Dorith

    Dorith Papageien- und Gartenfan

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jenseits von Afrika
    @ Lady-li:

    Gifte wie Pestizide, Insektizide, Fungizide, Herbizide usw. sammeln sich (wenn nicht auf einmal in Mengen genossen) schleichend über einen Zeitraum von Jahren/Jahrzehnten im Körper an, bevor ihre krankmachende Wirkung an den Organen (medizinisch relevant) zutage tritt.

    Ahnung haben und das Richtige tun sind oftmals zwei verschiedene Dinge... Auch Fachleute machen Fehler (die Medien sind voll davon). Blindes Vertrauen ist insofern nicht immer angebracht.

    Den Papageien schadet es in keiner Weise, wenn man die Banane (oder anderes Obst) schält - im umgekehrten Fall ist dies leider fraglich...

    @ Bagci:

    In der "Wildnis" läuft auch keiner mit der Giftspritze herum.... :zwinker:

    ... und dabei nehmen sie natürlich auch solche Substanzen (Spritzgifte) auf, die sich auf oder in den Schalen befinden und die durch Waschen alleine nicht entfernbar sind... :zwinker:

    Aber es kann ja jeder handhaben, wie er es für richtig hält. Wen kratzt es schon, was in 10 Jahren sein wird (Langzeitschäden)... *vorsicht Ironie* ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bagci

    Bagci Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68753 Waghäusel
    ^^ ja ok das stimmt, war ja auch provozierend gemeint ein wenig...
    aber das man hier Angst hat das ein Vogel was wegen Blausäure durch Apfelkerne bekommt ist das eben schon total übertrieben...da müsste er wohl 100 Apfelkerne am Tag fressen und nichtmal da würde es glaub ich wirklich schädlich werden.

    Mfg
     
  4. #23 Papagilla, 21. Mai 2010
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hi Dorith,

    grundsätzlich hast Du ja recht mit waschen und schälen. Damit entfernst Du aber nur die oberflächlichen, aufgespritzten Pestizide. Was ist mit denen, die die Pflanze während des Wachstums im Inneren anreichert?

    Ich kann bei meinen Geiern beobachten, daß beispielsweise Weintrauben grundsätzlich angebissen und das Fruchtfleisch rausgeschält wird. Die Pelle fällt dann leergelutscht runter. Das gleiche mit Gurke, Äpfel und Birnen werden mal mit mal ohne Schalte verputzt - könnte sortenabhängig sein.

    Das A und O ist gute Qualität zu verfüttern, nix angegammeltes und wer so viel Glück hat einen Garten mit Obstbäumen und Gemüsebeeten sein eigen zu nennen hat Glück. Paprika und Weintrauben gebe ich ausschliesslich in Bioqualität weil die "normalen" aus Türkei und Spanien machen selbst nach gründlichen Spülen eine trockene Zunge bei mir.

    LG
    papagilla
     
  5. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Bagci,

    wenn ich ein Obstteil schon schäle, dann lasse ich mit Sicherheit die Kerne nicht im Obst. Da entferne ich alles oder nichts. Dennoch ist es richtig, dass in vielen Kernen Blausäure enthalten ist.

    Wieviel sie davon fressen können oder nicht bis etwas passiert, spielt für mich dabei keine Rolle.

    Und was LoroParquefutter anbelangt, ist das auch nicht ohne. Denn in vielen von deren Futtersorten sind Erdnüsse mit der Schale drin und viele SBKs - super für die Aspergillose, die dadurch entstehen kann :zwinker:
     
  6. Schano2

    Schano2 Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg
    also meine knabbern auch immer das Fruchtfleisch von der Schale ab. Machen die aber nur bei Äpfeln und Gurken, alles weitere wird ohne schale angeboten.
     
Thema: Äpfel schälen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apfelsinen schälen affe