Ärger mit den Nachbarn..

Diskutiere Ärger mit den Nachbarn.. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr schonmal Ärger wegen den Tauben bei mit euren Nachbarn hattet? Ich habe bis jetzt zwei Briefer gehabt...
renesmsm

renesmsm

Stammmitglied
Beiträge
217
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr schonmal Ärger wegen den Tauben bei mit euren Nachbarn hattet?

Ich habe bis jetzt zwei Briefer gehabt, welche ich jetzt abgebe weil ich auf BR umsteige:zwinker:

Meine Briefer haben sich ein bisschen angewönt auf dem Dach unserer Nachbarn herum zuspazieren bevor sie in den Schlag kommen.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp wie ich die BR von Anfang an darauf zu prägen ,dass sie auf dem Schlagdach oder auf dem angrenzenden Gartenhaus zu landen??



Ich habe mal etwas von Genehmigungen gehört die man sich holen, kann sodass die Nachbarn garnichts mehr sagen können, weiß nicht ob stimmt;)

Viele Grüße Rene:)


Hier ein Bild von meiner Wohnsituation:zwinker: Ist vielleicht ein bisschen klein aber da steht Freies Feld/Mein Wohnhaus
 

Anhänge

  • Umgebung.jpg
    Umgebung.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 188
Das mit den Nachbarn kann auch schon mal heftig werden. Ein Arbeitskollege meines Vaters hat diese Takla Tauben wenn eine seine Tauben bei dem Nachbarn aufm Dach hockt ruft der Nachbar jedes mal gleich die Polizei, der hat immer nur ärger mit denen.

gewöhne es ihnen so an das wenn du sie rauslässt ihre "runden" machen können und wenn sie landen das wenn du sie reinpfeifst sofort in den Schlag verschwinden so können die auch nicht irgendwo herumlaufen.
 
Eigentlich dürftest du da keine robleme bekommen, weil die BR eh nur im Schlag, oder in der Luft sein sollen. Das kannst du ihnen leicht angewöhnen, wenn du sie nur fliegen lässt, bevor du fütterst. Auf dein Zeichen kommen die dann schon in den Schlag. Später fliegen sie meist direkt den Einflug an.
Da kannst du 50 Tauben fliegen und keiner bekommt was mit.:zwinker:
 
Hallo Rene
Also das mit den Tauben direkt am Haus ist halt immer so ne Sache,man sollte sein Nachbarn immer vor einer Tieranschaffung danach fragen ob es ihnen Recht ist und sich diese Absprachen schriftlich geben lassen.
Das ist ja auch verständlich das die sich aufregen,Tauben haben beisenden Kot der mit der Zeit die Ziegel schädigt und noch dazu sieht es nicht gerade toll au wenn alles voll gekotet ist.
Im schlimmsten Fall mußt du die Tauben weck geben,ich habe Bekannte die vor Gericht gezogen sind und ihre Tiere haben weck geben müßen.Dulebst ja auch noch bei den Eltern wie stehen die dazu??
Also das Tauben egal ob Briefer oder sonst welche nur in der Luft sind,das halte ich für übertrieben,es gibt keine Taube die aus dem Schlag hoch fliegt und bis zur Dunkelheit fliegt,so was gibt es nicht.Es sind Tauben,die fliegen ja aber sie landen immer mal wieder auf dem Dach de Nachbarn das kann man nicht vermeiden und eine Taube so fliegen zu lassen das keiner davon etwas mit bekommt das geht auch nicht.
Vor allem wenn du schon Probleme hast wirst du jetzt erst recht beobachtet und von selber löst sich da nichts und auch mit Training werden sie nicht nur auf dem Schlag bleiben.Ich an deiner Stelle würde mit den Nachbarn sprechen und eventuell Flugzeiten ausmachen wo sie bei der Arbeit oder sonst wo sind das sie sich davon nicht gestürt fühlen.
LG
 
Hallo Rene
Also das mit den Tauben direkt am Haus ist halt immer so ne Sache,man sollte sein Nachbarn immer vor einer Tieranschaffung danach fragen ob es ihnen Recht ist und sich diese Absprachen schriftlich geben lassen.
Das ist ja auch verständlich das die sich aufregen,Tauben haben beisenden Kot der mit der Zeit die Ziegel schädigt und noch dazu sieht es nicht gerade toll au wenn alles voll gekotet ist.
Im schlimmsten Fall mußt du die Tauben weck geben,ich habe Bekannte die vor Gericht gezogen sind und ihre Tiere haben weck geben müßen.Dulebst ja auch noch bei den Eltern wie stehen die dazu??
Also das Tauben egal ob Briefer oder sonst welche nur in der Luft sind,das halte ich für übertrieben,es gibt keine Taube die aus dem Schlag hoch fliegt und bis zur Dunkelheit fliegt,so was gibt es nicht.Es sind Tauben,die fliegen ja aber sie landen immer mal wieder auf dem Dach de Nachbarn das kann man nicht vermeiden und eine Taube so fliegen zu lassen das keiner davon etwas mit bekommt das geht auch nicht.
Vor allem wenn du schon Probleme hast wirst du jetzt erst recht beobachtet und von selber löst sich da nichts und auch mit Training werden sie nicht nur auf dem Schlag bleiben.Ich an deiner Stelle würde mit den Nachbarn sprechen und eventuell Flugzeiten ausmachen wo sie bei der Arbeit oder sonst wo sind das sie sich davon nicht gestürt fühlen.
LG

Das habe ich so nie geschrieben,ihr seit die Klügeren wenn ihr das so hören wollt.Ihr werdet von mir auch nichts mehr lesen das ich euch hier nicht zur Last fallle und werde aus diesem Forum hier austreten.
Guten Abend

Hallo markusr.

Das es möglich ist Tauben zu halten, die sich dann nur im Schlag o. in der Luft aufhalten, ist doch, bei etwas logischem Denkvermögen, klar.
Wenn man dein Posting liest, bekommt man den Eindruck, du würdest dem Rene seine Tauben nicht gönnen.
Es gibt für Rene, bei etwas Disziplin in der Haltung, überhaupt keinen Grund die Tauben abzugeben.

In einem Forum muss man nicht zwangsläufig etwas schreiben -- vor allem dann nicht, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat. Man kann auch einfach nur lesen und daran seinen Input erweitern. Durch fachlich falsche Postings läuft man leicht Gefahr, sich als unglaubwürdig zu präsentieren. Welchen Eindruck Falschaussagen und- Versprechen hinterlassen, brauche ich sicher nicht auszuführen.

MfG Ralf
 
Moin Markus

Hallo Rene
Also das mit den Tauben direkt am Haus ist halt immer so ne Sache,man sollte sein Nachbarn immer vor einer Tieranschaffung danach fragen ob es ihnen Recht ist und sich diese Absprachen schriftlich geben lassen.
Das ist ja auch verständlich das die sich aufregen,Tauben haben beisenden Kot der mit der Zeit die Ziegel schädigt und noch dazu sieht es nicht gerade toll au wenn alles voll gekotet ist.
Im schlimmsten Fall mußt du die Tauben weck geben,ich habe Bekannte die vor Gericht gezogen sind und ihre Tiere haben weck geben müßen.Dulebst ja auch noch bei den Eltern wie stehen die dazu??
Also das Tauben egal ob Briefer oder sonst welche nur in der Luft sind,das halte ich für übertrieben,es gibt keine Taube die aus dem Schlag hoch fliegt und bis zur Dunkelheit fliegt,so was gibt es nicht.Es sind Tauben,die fliegen ja aber sie landen immer mal wieder auf dem Dach de Nachbarn das kann man nicht vermeiden und eine Taube so fliegen zu lassen das keiner davon etwas mit bekommt das geht auch nicht.
Vor allem wenn du schon Probleme hast wirst du jetzt erst recht beobachtet und von selber löst sich da nichts und auch mit Training werden sie nicht nur auf dem Schlag bleiben.Ich an deiner Stelle würde mit den Nachbarn sprechen und eventuell Flugzeiten ausmachen wo sie bei der Arbeit oder sonst wo sind das sie sich davon nicht gestürt fühlen.
LG

Ich habe aktuell keinen Ärger mit meinen Nachbarn, bin aber was das angeht ein absolut gebranntes Kind.
Es ist sehr wohl möglich, Flugtauben so zu halten, das sie entweder in der Luft, oder im Schlag sind. Für meine ist das sogar ein Muss! Wie jeder andere vernünftige Mensch, liebe ich es nicht, wenn mir Tauben (egal ob meine, oder andere) das Dach, oder die Terasse vollk.... . Dabei ist es mir egal, ob der Kot der Tauben beissender ist, als der anderer Vögel.
Das Dach eines Züchter zeigt auch den Stil, wie er seine Tiere führt. Oder, ob überhaupt.
Ich persönlich will meine Tauben immer an der Hand haben. Dazu gehört eben auch, dass sie wissen, dass sie in der Luft, oder im Schlag zu sein haben. Hier machen nur einzugewöhnede Junge eine Ausnahme. Die werden an die Kandare genommen, sobald sie sicher im Schwarm fliegen.
Wenn bei mir kein "Flugbetrieb" herrscht, ist es von aussen nicht zu erkennen, dass ich überhaupt Tauben halte.
Je weniger man anderen Leuten mit seinem Hobby auf den Keks geht, desto weniger Reibungspunkte und Ärger hat man auch.

LG

Heinrich
 
Hallo Rene
Also das mit den Tauben direkt am Haus ist halt immer so ne Sache,man sollte sein Nachbarn immer vor einer Tieranschaffung danach fragen ob es ihnen Recht ist und sich diese Absprachen schriftlich geben lassen.
Das ist ja auch verständlich das die sich aufregen,Tauben haben beisenden Kot der mit der Zeit die Ziegel schädigt und noch dazu sieht es nicht gerade toll au wenn alles voll gekotet ist.
Im schlimmsten Fall mußt du die Tauben weck geben,ich habe Bekannte die vor Gericht gezogen sind und ihre Tiere haben weck geben müßen.Dulebst ja auch noch bei den Eltern wie stehen die dazu??
Also das Tauben egal ob Briefer oder sonst welche nur in der Luft sind,das halte ich für übertrieben,1.)es gibt keine Taube die aus dem Schlag hoch fliegt und bis zur Dunkelheit fliegt,so was gibt es nicht.Es sind Tauben,die fliegen ja 2.)aber sie landen immer mal wieder auf dem Dach de Nachbarn das kann man nicht vermeiden und eine Taube so fliegen zu lassen das keiner davon etwas mit bekommt das geht auch nicht.
Vor allem wenn du schon Probleme hast wirst du jetzt erst recht beobachtet und von selber löst sich da nichts und auch mit Training werden sie nicht nur auf dem Schlag bleiben.Ich an deiner Stelle würde mit den Nachbarn sprechen und eventuell Flugzeiten ausmachen wo sie bei der Arbeit oder sonst wo sind das sie sich davon nicht gestürt fühlen.
LG

Hi Markus
Zu 1.) wohl noch nie Tippler bei der Arbeit gesehen?
der Record liegt bei 22 und mehr Stunden non stop Flug,
nur ist es nicht fast 23 Stunden hell am Tage!

zu 2.) meine OR landen niemals auf dem Dach des Nachbarn,
obwohl dieses ~6 Meter höher als mein Taubenschlag-Dach ist!

Lediglich beim Einfliegen der Jungtiere landen diese 1 bis 2 mal auf Nachbars Dach-
da werfe ich dann einen alten Fussball mit wenig Luft auf dieses Dach....
(ohne das der Nachbar überhaupt davon etwas gewahr wird)
...die Jungen heben dann dort ab,und landen alsbald auf meinem Taubenschlagdach

Wie gesagt ,...dies passiert Anfangs 1 bis 2 x ,...und dann niemals wieder !

Alles eine Sache der Dressur !
Gruß
Michael
 
Hi Michi

Das beruhigt mich das man das auch hinkriegt:)

Muss ich denn was besonderes beachten oder nur am Anfang mal vom Dach wegscheuchen?



Viele Grüße Rene:)
 
Hi Michi

Das beruhigt mich das man das auch hinkriegt:)

Muss ich denn was besonderes beachten oder nur am Anfang mal vom Dach wegscheuchen?

Viele Grüße Rene:)

Hallo Rene,(habe dies an andere Stelle schon mal genau beschrieben)

ich halte es so,das die Jungtiere,so sie noch halbflügge sind,ein paar Tage(4 bis 7) auf dem Schlagdach herumbummeln dürfen!

In dieser Phase prägen sie sich vor allen Dingen "ihr" Schagdach ein!!
Sie fliegen und flattern selber immer mal wieder ein bisschen auf,um gleich wieder dort(eigenes Schlagdach) zu landen!

Nach dieser Einprägphase scheuche ich sie nur einmal mit der Jagefahne ab,sodaß sie fliegen "müssen"!
Nur nicht den Fehler begehen,....
...so die Jungtauben dann nur wenige Minuten fliegen,sie abermals,am gleichem Tage aufzuscheuchen..
....denn dann landen sie unweigerlich (außerhalb deiner Reichweite)auf dem Dach des/der Nachbarn,...
....und werden auch später, wenn sie mal gut fliegen könenn ,immer wieder zuerst beim Nachbarn landen!!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut werde es genau so versuchen:)

Ein Russe aus unserem Dorf hat so ein Kreuz auf dem die Tauben landen.

Wäre das eine Möglichkeit das die Tauben darauf Landen oder landen BR nicht auf solchen Kreuzen:?

Bei ihm klappt es wunderbar, sagt er.



Viele GRüße Rene:)
 
So ein Kreuz ist für verschiedene Tümmlertauben eine gute Sache, weil sie es gern anfliegen.
Du solltest dir nur darüber abschließende Gedanken machen, wo du deine Tauben haben willst und schließlich konsequent darauf hin arbeiten. Kreuz u. Schlag gleichermaßen geht, weil schon wieder inkonsequent, nicht.

MfG R.
 
Das ist gut werde es genau so versuchen:)

Ein Russe aus unserem Dorf hat so ein Kreuz auf dem die Tauben landen.

Wäre das eine Möglichkeit das die Tauben darauf Landen oder landen BR nicht auf solchen Kreuzen:?

Bei ihm klappt es wunderbar, sagt er.

Viele GRüße Rene:)

..das wird bestimmt möglich sein(Landekreuz)..
sollte nur ein Stück höher sein,als das Dach deines Taubenschlages !
Gruß
Michael
 
Das wäre bestimmt eine tolle Sache meiner Meinung nach:D

Hinter meinem Schlag beginnt sofort das Feld dann würde ich direkt hinter dem Zaun dieses Kreuz errichten:)

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht sodass man sehen kann wo der Schlag steht.

Anfürsich müsste doch das Kreuz auch höher sein als das Gartenhaus oder?:?


Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Taubenschlag 010.jpg
    Taubenschlag 010.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 75
:trost:Wenn das neben dem Schlag ein Gartenhaus ist denke ich mal das sie es zum landen nutzen.

Ein Landekreuz bietet sich an da der Schlag etwas schattig liegt .Gleich an der Hecke am besten und 3m hoch da werden sie das nutzen und nicht das Gartenhaus.

Noch günstiger wäre aber das arbeiten mit Dropper damit sie gleich reingehen.Vermute das du probleme bekommst und sie lange drausen in der Sonne bleiben.

Voliere liegt zu schattig.

Aber das sind Vermutungen und Ratschläge teste sie es kann ja auch gut laufen.Nur wenn sie nicht sehr hungrig sind bleiben sie in der Sonne liegen.


Viel Spaß.:zwinker:
 
Zu schattig liegt die Voliere anfür sich nicht manchmal denke ich schon das sie sogar zu snnig liegt da die Sonne da ziemlich reinknallt jetzt hab ich die Sitzplätze etwas höher angebracht, da finden die Tauben nämlich Schutz vor der Sonne;)

Mit dem Dropper wäre das Problem das ich nicht so viele Tauben halten kann:(
Aber wer weiß was die Zeit bringt:D

Habt ihr Fotos von euren Landekreuzen denn ich konnte nirgendwo was finden:traurig:

Mit den 3 Metern würde gehen, müsste ich die dann darauf trainieren oder fliegen die das Kreuz atomatisch an weil das höher als das Gartenhaus ist?


Viele Grüße Rene:)
 
Habt ihr Fotos von euren Landekreuzen denn ich konnte nirgendwo was finden:traurig:
Wie so ein "Landekreuz" aussieht, würde mich allerdings auch interessieren ... aber wirkt sowas nicht schon ziemlich religiös?

Alternativ ginge ja vielleicht auch eine andere Form:
Lustig stelle ich mir z.B. einen Galgen als Anflugziel vor - vielleicht würde das sogar die Nachbarn animieren, sich grundsätzlich gemäßigt zu verhalten.
 
Es gibt verschiedene Modelle, dieses auf dem Bild ist ein schon aufwändigeres Modell, einfachere bestehen einfach aus einem Lattenkreuz auf einem hohen Pfahl.

Viele Modelle kann man auch drehen oder kippen, sozusagen als "Startsignal".

Hier ein Video

Mit etwas Recherce läßt sich noch etliches im INet finden.
 

Anhänge

  • usbek1.jpg
    usbek1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 59
Es gibt verschiedene Modelle, dieses auf dem Bild ist ein schon aufwändigeres Modell, einfachere bestehen einfach aus einem Lattenkreuz auf einem hohen Pfahl.

Viele Modelle kann man auch drehen oder kippen, sozusagen als "Startsignal".
Ah, verstehe - danke für die Infos und das Bildmaterial! :)

In dem Fall würde der Nachbar aber wohl eher fragen, wieviele Sender man damit reinkriegt ;)
 
Hallo Islanddonek

Ist das dein Kreuz?Das sieht gut aus,meinst du ich bekomme meine Tauben noch dazu darauf zu landen?An so etwas habe ich bis jetzt nicht gedacht gebe ich offen zu würde mir aber gafallen wenn auch ich meine Tauben dazu bekommen würde nur solche Kreuze an zu fliegen und nicht die Stalldächer.
Wobei sie da eigentlich so gut wie nie landen,dort liegen sie meist und sonnen sich.Wir haben halt bei uns riesige Strommasten und auf den Kabel da sitzen sie wie die Hühner auf der Stange,daher sind bei uns auch nie die Dächer voll gekotet.Meinst du sie werden die Höhe vom Mast verlassen um auf dem Kreuz zu landen?Sie sind von mir trainiert auf Pfiffe zu reagieren,je nach dem was ich für einen Ton pfeife wissen sie ob sie in den Schlag sollen,ob es Futter gibt etc.vielleicht könnte ich es so auch mit dem Kreuz probieren.

LG
 
Thema: Ärger mit den Nachbarn..
Zurück
Oben