Ärger mit den Nachbarn ?

Diskutiere Ärger mit den Nachbarn ? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hey, ich möchte im Sommer gerne meinen zwei Mohrenköpfen etwas Gutes tun. Könnte es Ärger mit den Nachbarn geben wenn ich die Zwei für ca. 2-3...
G

Gelika

Guest
Hey,
ich möchte im Sommer gerne meinen zwei Mohrenköpfen etwas Gutes tun. Könnte es Ärger mit den Nachbarn geben wenn ich die Zwei für ca. 2-3 Stunden mal auf den Balkon stelle ? Sie sind ja nicht gerade leise. Aber frische Luft und ein paar Sonnenstrahlen würden ihnen bestimmt gefallen. Der Ausflug ins Freie wäre auch nicht täglich da der Aufwand recht groß ist.
Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Gelika
 
Hallo,
auch wir stellen unsere Mopas sundenweise bei gutem Wetter raus . Natürlich hatten wir große Bedenken wegen der Nachbarn... (Wir kommen ja beide aus derselben Gegend, soviel am Rande - ob das damit zu tun hat???:D )

Aber tatsächlich hat sich bisher keiner beschwert, und wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Ich denke, man muß darauf achten, dass die Mittagspause eingehalten wird. Das ist alles. Ansonsten stellen wir die Vögel auch nie unbewacht raus. Einer von uns ist immer in der Wohnung oder auf dem Balkon.
Denn: Für Vögel, die lediglich Zimmerhaltung gewöhnt sind (wie unsere), kann viel verängstigend wirken: eine Biene, Wind, Geräusche, Vögel, etc. Da ist es dann gar nicht schlecht, anwesend zu sein und Beistand zu leisten... Am Anfang haben unsere Vögel gar keinen Pips gemacht, soviel gab es zum Schauen und soviel war einfach neu. Aber mit zunehmender Sicherheit tun die beiden natürlich ihre Freude kund.:D Aber wie gesagt, keiner sagt etwas, denn so laut sind Mopas doch auch nicht...;)

Wir selbst haben letztes Jahr einen Balkonkäfig angeschafft (ca. 100*60*160). So können wir die Vögel durch das Wohnzimmerfenster rauslassen. Bevor wir diesen Käfig gekauft haben, hatten wir die Vögel stundenweise in einen kleineren Käfig gesetzt (ca. 80*40*70). In dem kleinen Käfig gab es aber nach kürzester Zeit Streß zwischen den beiden, weil sie kaum Ausweichmöglichkeiten voreinander hatten.

Gruß, sonja
 

Anhänge

  • balkon-käfig1a.jpg
    balkon-käfig1a.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 136
Hallo Gelika,

sind denn Deine Kleinen so laut?

Es gibt allerdings eine rechtliche Grundlage für diese Frage! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Tiere dürfen wohl vormittags von 7 bis 11h und nachmittags von 15 bis 19h "Geräusche" machen. Irgendwo muß das aber genau nachzulesen sein.

Ich selbst verfahre da immer ganz anders. Überlege einfach mal welche Nachbarn duch Deine Vögel belästigt werden könnten und frag bei ihnen mal nach, ob sie was dagegen hätten. Meine Nachbarin hat prinzipiell nichts gegen das Gezwitscher, nur wenn sie mal ihre Ruhe braucht, weiß sie, dass sie einfach Bescheid sagen kann und die Spatzen werden "still gestellt".
So ist allen ganz unbürokratisch geholfen.

Gruß Frank-Heinrich
 
Hallo !
Vielen Dank für die Infos.
Frank-Heinrich: also ein Gezwitscher ist es bei meinen eigentlich nicht. Sie können ganz schön schrille und laute Töne ausstoßen.
Ich überhöre das Geschrei immer, aber mein Mann ergreift oft die Flucht. Aber wenn ich die Mittagsruhe einhalte und auch nur ca. 2-3 Stunden die Vögel draußen lasse dürfte es hoffentlich keinen Ärger geben. Sollte ich dann einen Nachbarn auf dem Balkon sehen der sich die Ohren zuhält werde ich die Vögelchen wieder einpacken.
Gruß
Gelika
 
Ach Quatsch!!!

Hallo Gelika,

wenn Dein Nachbar mit Stöpseln in den Ohren auf dem Balkon auftaucht, mußt Du die Vögel nicht rein holen! Sei kreativ!

8) Drücke Dein Mitgefühl aus: So ein Tinitus kann ja so lästig sein!

8) Frag ihn ob er auch bei der Unterschriften-Aktion gegen das neue Ton-Test-Zentrum nebenan mitmachen möchte!

8) Frag nach ob er auch immer das Pfeifen Deines Höhrgerätes so störend empfindet wie Dein Mann - der wär ja so was von überempfindlich und Du könntest ja schließlich nichts dafür!

Viel Spaß, für welche Möglichkeit auch immer Du Dich entscheidest!

Gruß Frank-Heinrich :S be cool
 
Unser Morle ist besonders auf dem Balkon fast nicht zu hören. Lediglich ein paar ganz leise Pfiffe gibt er von sich.
Das Leben draussen ist ja so interessant, das vergisst man das Ganze Gekreische...

Probiers einfach aus, während Du Dich im Haus aufhälst

ciao
 
Thema: Ärger mit den Nachbarn ?
Zurück
Oben