Ärger mit den Nachbarn

Diskutiere Ärger mit den Nachbarn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, habt ihr auch Ärger mit den Nachbarn? Ich hab meine 3 Grauen auf dem Balkon der Überdacht ist, hab eine große Voli gebaut mit...
Hallo zusammen,

Ihr habt euch ganz toll Mühe gegeben. Danke!
Auch dir Elke danke für den ausführlichen Bericht. :)

Ich hab mal in "Recht und Gesetz" gestöbert und auch einiges zu diesem Thema gefunden, viel Chacen bleiben ja nicht für die Graugeier. :(

Ich warte jetzt mal ab was passiert und probier die Leute mal anzusprechen,
und sorg für etwas Ruhe soweit es geht.

Meinem Hund kauf ich ne Armbanduhr und schreib ihm einen Spickzettel wann und wie lang er bellen darf. :s

Den grauen häng ich auch ne Uhr rein die ich kennzeichne wann sie plappern dürfen. :s

Ich glaub der solche Regelungen trifft hat noch nie ein Tier von nahem gesehen.
Das alles siene gewisse Ordnung haben muß seh ich ja ein, aber wie bring ich einem Hahn bei daß er erst ab 8 Uhr krähen darf. 0l

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Margit
 
Hallo Margit,

Das alles siene gewisse Ordnung haben muß seh ich ja ein, aber wie bring ich einem Hahn bei daß er erst ab 8 Uhr krähen darf.

Ganz einfach, der darf erst ab 8.00 Uhr raus.

Klar, für uns als Tierhalter sind diese Gesetze mehr als unverständlich.
Für mich persönlich wäre das Wichtigste die Einhaltung einer langen Nachtruhe, also von ca. 20.00 Uhr bis Wochentags 9.00 Uhr und Wochenende 10.00 Uhr. Am Tag regt mich eigentlich nichts auf. Aber es gibt eben Menschen, die schon Flöhe husten hören, was man auch akzeptieren und auf ihre Beschwerden eingehen muss. So regelt sich alles viel leichter und freundlicher, als wenn es erst gerichtlich losgeht.

Ich kenne einen Arahalter, der seit über 30 Jahren einen Gelbbrustara hat (gehört zur Familie), dieser bekam vor über 10 Jahren einen Partner. Danach legte er sich noch 2 dunkelrote Aras zu. Das ging über all die Jahre gut. Bis er einen netten neuen Nachbarn bekam, der sich beim Einzug schon ans Haus schrieb "Die Aras müssen weg". Es ging vor Gericht und er erreichte, dass der Halter die dunkelroten Aras weggeben musste. Für seine alten Gelbbrustaras baute der Halter die Außenvoliere zu einem Wintergarten um. Aber der Krieg ist noch längst nicht ausgestanden, der Nachbar klagt immer noch. Der Halter ist mit seinen Nerven am Ende, er hat Angst, dass der Nachbar am Ende doch noch gewinnt und er seine Gelbbrust weggeben muss.
Ich komm an diesem Haus öfter vorbei und sehe immer, dass die Rolläden bei den Aras pünktlich 20.00 Uhr unten sind und vor 8.00 Uhr nicht hoch gehen. Deswegen ist das Verhalten des Nachbarn für mich absolut unverständlich, denn er geht tagsüber arbeiten und außerdem wohnen sie auch noch an einer Hauptstraße.

Deswegen würde ich dir auch dringend raten, umgehend mit sämtlichen Nachbarn Kontakt aufzunehmen. Klingeln und freundlich mit ihnen reden. Wenn eben sich einer beschwert, weil er gern bis Mittag schläft, dann lass die Grauen erst Nachmittags raus. Ist immer noch besser, als wenn er gerichtlich erreicht, dass sie gar nicht mehr raus dürfen.

Da freue ich mich echt, dass ich nicht solche Nachbarn habe. Unsere Beiden sind erschreckenderweise auch sehr weit zu hören, aber hier hat sich keiner so affig. Hier stört es auch keinen, wenn der Nachbar z. B. in der Mittagszeit Rasen mäht oder bohrt oder hämmert. Haben sogar einen Nachbarn, der regelmäßig seine Kreissäge anschmeißt.
In unserem Garten sieht es schon anders aus. Wenn man da in der Mittagszeit Krach machen würde, würden die Nachbarn dort sofort die Polizei rufen.

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Elke,

vor Gericht will ich natürlich auch nicht, und werde das auch zu verhindern versuchen.

Ich hab ja jetzt die Vorhänge und häng sie über Nacht zu. Ich muß allerdings um 7 Uhr auf der Arbeit erscheinen also fütter ich um 6.30 Uhr und häng irgendwas zur beschäftigung rein und hoffe daß bis 8Uhr einigermaßen Ruhe ist. Wenn ich von der Arbeit komme hole ich sie jetzt meistens rein und sie dürfen in der Wohnung fliegen. Abends um ca. 20 Uhr deck ich wieder ab oder lass sie noch in der Wohnung. Das hab ich meinem Vermieter und meinen Mitbewohnern auch erklärt, auch mit der bitte das an Andere die sie evtl auf das thema ansprechen weiterzugeben, oder sich bei mir persönlich zu melden.
Das hat bisher noch niemand getan. Ich sprech die Leute auch an aber bis jetzt hat sich niemand negativ dazu geäusert. Nur daß 5 Uhr zu früh ist.
Hoffe daß es genug ist und wieder Ruhe einkehrt, möchte ja auch nicht daß mein Vermieter deswegen belästigt wird.

MfG
Margit
 
elektische rollade

Hallo
ich weiß zwar nicht ob das funktionieren könnte ,aber kann man da nicht was machen mit einer elektrichen "Rollade " und diese per Zeitschaltuhr steuern?
Vieleicht haben wir hier ja ein paar Tüftler und elektrisch begabte die das was aus tüffteln könnten.Denn wenn das per Uhr laufen könnte ,so das die Vorhänge immer erst ab 7 Uhr hochgehen würden,dann dürfte doch eventuell wieder Frieden unter den Nachbarn herschen.
Ist nur so ne Idee.
Liebe Grüße
dodo
 
Hallo Margit,

> vor Gericht will ich natürlich auch nicht, und werde das auch zu verhindern versuchen.

Das ist IMHO auch dringend zu empfehlen. Die Frage des Vogellärms ist schon xxx-fach 'ausprozessiert', und meist endet das in einer 'Zeitregelung'. Also z.B. 2 Stunden vormittags und 2 Stunden nachmittags Balkonzeit für den Geier, sonst drinnen.

> Das hab ich meinem Vermieter und meinen Mitbewohnern auch erklärt, auch mit der bitte das an Andere die sie evtl auf das thema ansprechen weiterzugeben, oder sich bei mir persönlich zu melden.
Das hat bisher noch niemand getan. Ich sprech die Leute auch an aber bis jetzt hat sich niemand negativ dazu geäusert.

Der beste Weg! Mit den Leuten zu reden ist immer gut. Wenn der Streit erstmal eskaliert und die Fronten verhärtet sind, nutzt dir auch kein Gerichtsurteil mehr. Es sind schon manche Papageien, die per Gerichtlichtsurteil legal auf dem Balkon sassen, einfach vom Nachbarn mit dem Luftgewehr erlegt worden :-(

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Ärger mit den Nachbarn
Zurück
Oben