Ärger zwischen Jungvögeln und altem Männchen

Diskutiere Ärger zwischen Jungvögeln und altem Männchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben ein Problem. Vor 1,5 Jahren ist uns ein kleines Kanarienmännchen zugeflogen. Wir haben es wieder aufgepäppelt, ein Weibchen...
T

torstenk

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

wir haben ein Problem. Vor 1,5 Jahren ist uns ein kleines Kanarienmännchen zugeflogen. Wir haben es wieder aufgepäppelt, ein Weibchen dazugekauft und beide in eine Holzvoliere (ca. 90B x 90T x 200H) gesetzt. Irgendwann haben sie gebrütet und wir haben uns entschlossen einmal nicht alle Eier durch Plastikeier zu ersetzen. Aus den belassenen 2 Eiern sind tatsächlich 2 süße Kücken geschlüpft und die beiden haben uns seitdem viel Freude gemacht. Geschlüpft sind sie im Februar letzten Jahres. Mittlerweile sind die beiden etwas über 1 Jahr alt und es sind 2 Männchen. Da beginnt das Problem. Beide Jungvögel werden von unserem Findelmännchen mittlerweile als Konkurrenten betrachtet, so dass der Vogelpapa auf seinen eigenen Nachwuchs losgeht bzw. die Kleinen gehen auch auf ihn los um sich ein Revier zu erkämpfen. Lange Zeit war das vor allem mit einem der beiden Jungvögel besonders problematisch. Deswegen haben wir den kleinen irgendwann von den Elterntieren getrennt. Der andere kleine schien lange Zeit keine Bedrohung für unser altes Männchen zu sein. Das ändert sich aber im Augenblick. Trotzdem sind aktuell noch Mama (Clara), Papa (Calimero) und Nachwuchsmännchen 1 (Schlumpf) in der Voliere. Nachwuchsmännchen 2 (Schlawiner) sitzt im Käfig nebenan. Alle versuche, ihn wieder in die Voliere zu lassen, sind fehlgeschlagen. D.h. Calimero und Schlawiner gehen dabei furchtbar aufeinander los. Ebenso wie übrigens auch die beiden Jungvögel untereinander aufeinander los gehen.
Nun haben wir beide Kleinen super lieb. Schlawiner ist ein ganz süßer, superhübscher, der toll singt und ganz lieb immer wieder in seinen kleinen Käfig zurückfliegt, wenn wir ihm Freiflug gewähren. Dabei allerdings jammert er immer ganz furchtbar, weil er zu den anderen möchte. Schlumpf ist auch ein toller Sänger, hübsch und super süß. Allerdings hat er vermutlich seit seiner Geburt eine kleine Schwäche. Er atmet schnell mal durch den Schnabel, wenn er sich ein bisschen angestrengt hat. Er ist aber absolut nicht akut krank. Er macht das schon seit der Geburt.
Wir sehen nur 2 Möglichkeiten:
1. Die beiden kleinen schweren Herzens einzeln oder zusammen an jemand ganz liebes abzugeben, der/die selber eine Voliere (keinen kleinen Käfig, oder nur dann wenn genug Freiflug möglich ist) hat, in der die kleinen mit mindestens einem Weibchen (bei Einzelabgebung) bzw. mindestens 2 Weibchen (bei gemeinsamer Abgabe) zusammen ein neues schönes Leben beginnen können und auch genug Freiflug bekommen
2. Die beiden kleinen in der misslichen Lage bei uns belassen und das Problem irgendwie lösen.

Hat jemand hier im Forum vielleicht Interesse, einen der beiden, oder beide Kleine bei sich aufzunehmen, oder habt ihr vielleicht Tipps für uns wie wir das Problem anderweitig in den Griff bekommen könnten?

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

Kanarien sind nun mal keine Schwarmvögel, und wie Du gerade am eigenen Leib erleben musst, verteidigen Hähne gerade zur Brutzeit ihr Revier erbittert. Anders als mit getrennten Käfigen zumindest in der Brutperiode lässt sich dieses Problem wohl leider auch nicht lösen :(
 
Hi Torsten,

es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Ihr bringt die 2 Junghähne in 2 getrennten Käfigen unter und kauft 2 Hennen dazu - aber das wird bei Euch platztechnisch nicht gehen, so wie ich das verstehe... -
oder Ihr gebt die beiden jungen Hähne in gute Hände ab. Für diesen Fall bist Du hier im Forum sicher schon mal goldrichtig - sicher hilft Dir jemand bei der Vermittlung oder möchte sie gern aufnehmen.

Stell' doch mal ein paar Fotos rein... :zwinker:


Ach ja - wie sieht's bei Euch draußen aus? Wäre ja eventuell eine Möglichkeit, die Hähne in einer größeren Außenvoli unterzubringen; geht aber erst, wenn das Wetter sich auf zimmerähnliche Temperaturen einpendelt - also schätzungsweise Mai.

LG,

Lemmy
 
Hi,

schonmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Wir favorisieren tatsächlich die Abgabe der beiden Jungvögel. Wird uns schwer fallen, aber wir haben nicht genug Platz, um eine zweite Innen-Voliere oder eine Aussen-Voliere aufzustellen. In einem Käfig wollen wir auf Dauer weder einen, noch beide Jungvögel halten. Wenn dann noch Hennen dazukommen sollten, wird es ganz eng. Wir möchten lieber, dass die beiden in einer ordentlichen Voliere wenn möglich mit anderen Kanarien zusamenleben können und dann trotzdem nochmal Freiflug bekommen.
Hoffe, das eine Abgabe wirklich möglich ist. Immerhin sind sie jetzt schon 1 Jahr alt. Zudem ist mein Eindruck, dass es immer weniger Kanarienhalter (außer hier im Forum) gibt und die Züchter und Tierhandlungen schon Probleme haben, die Vögel an den Mann/die Frau zu bringen.
Aber wir werden es wohl versuchen. Wenn es bei uns lokal (Rhein-Neckar Region/Mannheim) passieren muss, dann geben wir die beiden kostenlos ab (was wir aber auch sowieso vorhaben egal wo die Vögel hingehen) und geben eine Garantie, die beiden wieder aufzunehmen, falls es Probleme gibt. Will nicht, dass sie der Abnehmer genervt fliegen läßt oder schlecht behandelt.
Bin nicht so erfahren in dem Forum hier. Wo sollte ich denn einen Abgabewunsch einstellen? In dem Kanarienvögel allgemein Forum? Oder in einem anderen Bereich? Bilder werde ich dann dazu anhängen.

Danke
Torsten
 
Super. Danke euch allen für die Infos. Werde die beiden kleinen dann mal im Tierflohmarkt einstellen.

Torsten
 
Aber bitte erst nach der Jugendmauser.
Hält die Reklamationen "Der Vogel ist nach einem Tag bei mir von der Stange gefallen?!" geringer.
 
Thema: Ärger zwischen Jungvögeln und altem Männchen
Zurück
Oben