Äste frisch oder getrocknet?

Diskutiere Äste frisch oder getrocknet? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bin seit gestern etwas verunsichert. Habe meinen Geiern bis dato immer frische Äste (ungespritzte Bäume) als Sitzstangen...
S

Sittie

Guest
Hallo zusammen,

bin seit gestern etwas verunsichert. Habe meinen Geiern bis dato immer frische Äste (ungespritzte Bäume) als Sitzstangen gegeben, die ich unter heißem Wasser abgebürstet habe.

Gestern war ich in der Zoohandlung und habe das so nebenbei erwähnt. Da meinte die gute Dame dass das äußerst gefährlich wäre, die Äste frisch von ungespritzten Bäumen zu nehmen. Da könnten sich ja diverse Schädlinge unter der Rinde befinden, die auf die Vögel übergehen könnten. Auf jeden Fall soll man die Äste trocken lassen und dann desinfizieren.

Ist das auch wieder so ein 'Zooladen-Latein' oder ist da was dran? Wisst ihr hier mehr?

LG
Sittie
 
Ich schiebe Dich mal ins Zubehör, aber für mich ist das Quatsch was die da erzählt hat, abbürsetn unter heis Wasser reicht udn wenn mal was drauf sitzt macht das auch nichgst, ist tierisches weiweiss für usnmere Schnecken, ich meine die Geier....
 
Also ich hab auch frische Äste und Zweige und meinen geht's gut - nur dem Holz meist nicht lange :s
Die Nagetiere sorgen schon dafür, dass da nix lange drin überleben würde :D
 
*ironie an*
Frag doch mal die Frau in der Zoohandlung wer in Australien die Äste für die Piepser trocknet und desinfiziert... ;) ;) ;)
*ironie aus*
 
Hehehe ... :D
Ich suche Äste, die möglichst sauber sind und schrubbe die dann auch nur mit heißem Wasser ab.
 
Blödsinn!

Hi,
unter der Rinde von frischen, gesunden, ungespritzen Ästen leben keine Tiere.
Die findet man nur bei morschen oder älteren Ästen wo sich die Rinde sichtbar löst.
Wer jemals an einem frisch abgeschnittenen Ast herumgeschnitzt hat, weiß das.
Wir geben nur frische Äste, die heiß abgeschrubbt werden.
Da lebt dann kein Tier mehr drauf.
 
Aslo ich gebe meinen Vögeln auch immer frische Äste, die sie mit Genuss abnagen
 
hallo,ichhabe Kanaries und habe auch frische Äste. Sogar meine K. nagen daran und ziehen die Rinde ab ,besonders bei Weide. Die darf man aber nicht oder nur zu Blütezeit nicht schneiden.Stehen unter Schutz,sind für Bienen die ersten Futterlieferranten.

es grüßt kikki
 
Äste frisch!!!!!

Hallo

gebe deinen geiern weiterhin frische äste :jaaa:

die zootante labert blech,das tut ja schon richtig weh 0l
 
emil schrieb:
gebe deinen geiern weiterhin frische äste :jaaa:
Ich finde frische Zweige mit Blättern sogar wichtig. Da sich viele Vitamine und Mineralstoffe unter der Schale befinden, außerdem ist das schreddern ein super Zeitvertreib :jaaa: Und sollte sich mal ein Käfer oder Larve drann befinden sind es gleich Proteine die sie brauchen und in der Natur ja auch futtern.
 
Verkauft der Zooladen vielleicht Sitzäste? :D

Also ich halte das auch für total übertrieben, wie schon erwähnt, wer schrubbt, desinfiziert und trocknet die Sitzäste in freier Natur? :s
Gilt für alle Vögel ... :)
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, der Zooladen verkauft auch Sitzäste.... Werde die gute Frau nächstes Mal fragen, wer den Vögeln in Australien die Äste trocknet und desinfiziert :p

Da ich leider nur drei Sorten Bäume im Garten habe (Pflaume, Holunder, Zierkirsche) habe ich überlegt, ob ich zwecks Abwechslung die Korkenzieherweide vor unserem Haus mal plündere. Sie steht in einer relativ wenig befahrenen Sackgasse zwischen zwei Garageneinfahrten, ca. 20-30 m von der Straße weg. Oder meint ihr, das das zu risikoreich ist (Abgase, Blei).
 
Äste Korkenzieherweide

Moin Moin

Hatte auch eine voliere mit bourkesitichen und zur versorgung mit
zerstörgut :) und schonung der voliere äste gegeben.

einen sittich verlohr ich durch zu trockenes holz ( Splitterbildung).

bitte!!! gib deinen nur frische sachen und deiner zootante von mir einenTr.....
in den H.....!

sie sollte mal die bücher lesen die sie anbietet!!

komme aus dem raum 31515 und habe 2 korkenzieherweiden( noch von den sittichen) die ich leider
räumen muss, würde gerne die ableger und das astwerk kostenlos abgeben.
ist für eine deponie zu schade. Sie stehen nicht an der strasse.
wie gesagt KOSTENLOS also keine (werbung).
 
Hi zusammen
" Zootante " ist wohl der richtige Ausdruck. Wie kann man blos so einen Blödsin verzapfen 0l Ich habe aber frische Zweige nicht nur als Sitzstangen, da wird eben solange rumgeschreddert, bis der Zweig durch ist und dann fällt der Vogel eben mit nach unten. Und wer ist dann Schuld ? Natürlich ICH :D
Ich habe als Sitzstangen Kunststoff-und Hartholzstangen, die frischen Zweige nur zum kaputtmachen. Und dat machen Agas sowieso am Liebsten.
Also ab in den Wald.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Sittie schrieb:
Da ich leider nur drei Sorten Bäume im Garten habe (Pflaume, Holunder, Zierkirsche) habe ich überlegt, ob ich zwecks Abwechslung die Korkenzieherweide vor unserem Haus mal plündere. Sie steht in einer relativ wenig befahrenen Sackgasse zwischen zwei Garageneinfahrten, ca. 20-30 m von der Straße weg. Oder meint ihr, das das zu risikoreich ist (Abgase, Blei).
Ich wohne ähnlich wie Du und plündere auch die Korkenzieherweide :jaaa: .
Hier kannst Du nachschauen was Du alles an Bäumen und anderen frischen Grünzeug geben kannst :jaaa:
 
Thema: Äste frisch oder getrocknet?

Ähnliche Themen

redrainbow1961
Antworten
8
Aufrufe
1.869
Meckie
Meckie
B
Antworten
13
Aufrufe
1.956
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
4
Aufrufe
1.296
animalshope
A
N
Antworten
4
Aufrufe
817
isika
I
Kiki2510
Antworten
3
Aufrufe
756
Kiki2510
Kiki2510
Zurück
Oben