Äste für die Voli

Diskutiere Äste für die Voli im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, eine kurze Frage. Kann man auch Schleenäste für die Voli nehmen???? Natürlich ohne Dornen. Bin mir etwas unsicher. Die...
D

Dicke

Stammmitglied
Beiträge
197
Hallo alle zusammen,

eine kurze Frage. Kann man auch Schleenäste für die Voli nehmen????
Natürlich ohne Dornen.
Bin mir etwas unsicher. Die Früchte kann man doch nach dem ersten Frost verfüttern oder ?

Danke schon einmal für die Antworten.
 
Hallo Gabi,

was sind denn Schleenäste ? Geheimsprache ? :D

Ich gucke gleich mal bei Google- sagt mir gar nichts-

Aber die anderen User kennen die bestimmt und werden dazu etwas schreiben !
 
Hallo

Monika: Schlehen sind Schwarzdorn-Beeren ;) Noch nie nen Schlehen-Schnaps probiert? :bier:

Hallo Dicke
Die Äste kannst du - denke ich - nehmen. Ich hab jedenfalls schon ganze Äste (samt Früchten und Dornen ;)) in die Voliere gehängt. Es haben alle gut überlebt :)
Übrigens kann man Schlehen durchaus auch schon vor dem ersten Frost füttern, nur für uns Menschen scheinen sie nach dem Frost einen besseren Geschmack zu bekommen (für die Papageien auch?).

LG
Alpha
 
Wenn nicht,zur sicherheit einige Stunden im Gefrierschrank legen,die Schlehen.Dann haben sie auch Frost gehabt ;)
 
Hallo Gabi,

wie schon oben geschrieben wurde kann man Schlehen jetzt schon geben. Kleiner Trick wenn Du nicht auf den Frost verzichten möchtest, kurz einfrieren.
Besser noch eine größere Menge gleich für den Winter bevorraten.

Schlehen sind für unsere Geier eine Delikatesse, eigentlich wirklich wohl aber der Stein.

Die Äste erscheinen mir aber nicht wirklich als geeignet. Auf Dornen würde ich der Verletzungsgefahr wegen lieber verzichten. Sicher, in der Natur macht sie auch keiner ab, aber ....

Alternativ gibt es doch genug andere Äste die man verwenden kann ...

Gruß Dirk

PS: "Noch nie nen Schlehen-Schnaps probiert? " oha ... da gibts noch Wein und und und ---> lecker

edit: oh ich war zu langsam
 
Hallo Alpha,

die habe ich noch nie gesehen - trotz Brille - :D

Habe mal unter : Suchen : Schlehen eingegeben - und das sind diese dunklen Beeren - richtig ?

Ich wüßte gar nicht wo die wachsen - achte eigentlich auf vieles , seit ich Graue habe aber die ...... Schlehen :? :? :?
 
Hallo Monika

Die wachsen oft da, wos auch Hagebutten gibt. Das ganze dornige Gesträuch eben, oft auch an Waldrändern.
Bei uns hier gibts immer mal wieder so brachliegende Areale, also nicht bewirtschaftet mein ich, Naturschutzgebiete, dort wachsen die auch oft.

Hauschi: Wegen den Dornen mach ich mir wirklich keine Gedanken (mehr). Ich hänge meinen Grauen sehr oft ganze dornige Äste in die Außenvoliere. Die haben sich wirklich noch nie ernsthaft weh getan.
Grade auch Hagebutten (eben weils die so oft gibt hier ;)), aber iss wirklich kein Problem. So doof sind die Grautiere auch wieder nicht ;)
Aber ok, jeder wie er will und kann :D

Ach ja, Schlehenwein hab ich tatächlich noch nicht probiert, das muss ich noch nachholen ;)
Ich kenns nur als Schnaps und Likör, und ist beides nicht übel :)

LG
Alpha
 
Monika schrieb:
Hallo Alpha,

die habe ich noch nie gesehen - trotz Brille - :D

Habe mal unter : Suchen : Schlehen eingegeben - und das sind diese dunklen Beeren - richtig ?

Ich wüßte gar nicht wo die wachsen - achte eigentlich auf vieles , seit ich Graue habe aber die ...... Schlehen :? :? :?


meist an Wald-, Feld- oder Wegrändern
 
Hallo Ihr,

werde ab Morgen in unserer Baumschule, die an Wälder grenzt mal die Augen richtig aufreissen ! :D

Bevor ich dann die Beute den Geiern gebe- falls ich was sehe oder finde, werde ich es vorher fotografieren - um ganz sicher zu sein und ins Forum stellen !

Ich glaube das Zeug wächst nicht in Hamburg-Harburg - nur bei Gabi in Lüneburg :D
ca. 25 km von mir entfernt - :?
 
Monika schrieb:
Hallo Ihr,

Ich glaube das Zeug wächst nicht in Hamburg-Harburg - nur bei Gabi in Lüneburg :D
ca. 25 km von mir entfernt - :?

@Monika, dann ruf doch Gabi vorher an und sie kann schon mal welche pflücken, dann brauchst Du Dir nicht mal die Finger zerpieken ... aber eigentlich macht auch selber pflücken Spaß.

Die Geier danken es einem wenn sie genüßlich auf den Kernen rum gnatschen.

Dirk
 
Hallo Kongopapa,

genau diese Bilder habe ich gesehn ! :D

Bin mal gespannt ob ich die hier finde - gefroren hat es ja nun letzte Nacht !
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten.



Hallo Monika,

wenn mein Mann noch nicht alle Schlehen abgeerntet hat bringe ich Dir Dienstag welche mit.
 
Hallo Gabi,

ich bin heute Morgen schon mit meinem Dackel hier durch die Gegend geschlichen und habe diese wundersamen Büsche oder Sträucher gesucht ! :D

Das war ein Satz mit - x - :nene: war wohl nichts !

Wäre super , sollte ich welche finden schreibe ich es Dir ! :)
 
Hallo Gabi,

war ein sehr schöner Nachmittag - habe mich gefreut Dich persönlich kennen gelernt zu haben ! :freude:

Nachdem die Beiden hier mit dem p.... fertig waren ,
habe ich Dein Geschenk - natürlich ohne die Nüsse und die Leckerlis auf die Voli gestellt und Nemo hat in seiner Salatschüssel -erstmal alle Holzsachen gebadet ! :zustimm:

Jetzt weiss ich endlich wie Schlehnfrüchte aussehen - Danke ! :)

Die gibt es hier nicht - :( oder ich bin total blind- auf alle Fälle werde ich die Dornenbüsche von mir wegschmeissen- sind keine Schlehnfrüchte und wer weiss was ich da gefunden habe ! :D
 
Hallo Monika,


ich kann auch sagen das mir der Nachmittag sehr gefallen hat :bier:.

Also das nächste mal bei uns in Adendorf.

Ich habe Dicke die kleinen Leckerlis gegeben wurden sofort genommen :freude: ein bischen angelutscht :~ und dann fallen gelassen :~ . Aber sie war sehr neugierig was das wohl ist.

Habe mich auch gleich beim Walsrode-Treffen 2006 angemeldet.


Also bis zu nächsten mal.
 
Thema: Äste für die Voli
Zurück
Oben