Äste für wellis

Diskutiere Äste für wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi noch mal ganz kurz,ich weiß ich hab schon gefragt aber ich hab en neuen laptop und find den link nimma. Also ich hab in googel geschaut der...
M

Modellbauer

Stammmitglied
Beiträge
398
Hi noch mal ganz kurz,ich weiß ich hab schon gefragt aber ich hab en neuen laptop und find den link nimma.

Also ich hab in googel geschaut der spukte diese Tabelle aus:


Welche Holzarten sind geeignet?
Folgende Holzarten eignen sich hervorragend zur Verwendung:

Ahorn
Birke
Buche
Eiche
Haselnuss
Obstbäume
Esche
Linde
Pappel
Weide

Man sägt am besten vom jeweiligen Baum einen dicken Ast mit vielen Verzweigungen als Hauptstamm ab. Dann noch weitere Äste als Sitzstangen. Ist Moos vorhanden, so sollte dieser gründlich mit einem Schwamm abgeschrubbt werden. Ansonsten reicht es, wenn man die Äste unter Wasser abspült. Ich rate sehr, von einer Weide zumindest ein paar Äste mitzunehmen und den Wellis anzubieten. Weide wirkt sehr reinigend auf den Vogelkörper. Durch sie werden eventuelle Parasiten im Vogelkörper beseitigt.


Quelle: www.welli-net.de



Wollte keinem Online forum mal gerade so trauen.Und wollte mich hier absichern.:o
 
Also mit Obstbäumen kannst du gar nichts falsch machen.

Ich nehme meistens viele Äste und keinen dicken mit Verzweigung und bastele dann selbst, du kannst aber auch einen dicken mit Verzweigungen nehmen. Als Landeplatz außerhalb des Käfigs eignet sich dieser vermutlich besser.

Das mit der Weide & den Parasiten habe ich nich nie gehört. Ich bezweifel nicht, dass bestimmte natürliche Stoffe homöopathische Wirkungen haben, aber als Mitten gegen Parasiten sollte man sich nicht nur auf Weidenäste verlassen...
 
Hallo,ich hab in einem andren Forum gelesen das Eichen etwas enthalten,was Wellis nicht vertragen.
 
Hallo, meines Wissens ist die ganze Liste ok, aber von Birke und Eiche sollte man nur wenig geben ODER die Äste erst trocknen lassen.
Mit frischer Weide sollte man es auch nicht total übertreiben und nicht gerade täglich frische Weidenäste zum Knabbern anbieten; dann könnten die Inhaltsstoffe evtl. schaden. Ansonsten ist Weide aber absolut ok und auch gesund! (Die Menge machts)
Viele Grüsse,
Sandra
 
Wenn ihr Äste besorgt, wascht ihr die dann mit Wasser einmal ab oder kommen die so in den Käfig? Ich nehme immer Äste von unserem Apfel- oder Kirschbaum. Habe immer Angst wegen kleinen Viechern, die da vllt noch drauf rumkrabbeln. Aber gut... in Australien werden die Äste ja auch nicht gewaschen wo sie alle frei fliegen. Trotzdem wollt mal auf Nummer sicher gehen ob es da irgendein "Geheimtipp" gibt^^
 
Hallo,man sollte die Äste unter heißem,fließenden Wasser mit einer Bürste abschrubben,um Krankheitserreger und Parasiten fern zu halten.
 
Das ist sicher nicht verkehrt, bei grossen Ästen aber oft nur schwer möglich. Ich habe mittlerweile schon sehr oft Äste gegeben ohne diese irgendwie zu "behandeln". Natürlich darf insbesondere kein Vogelkot drauf sein und auch nicht grossartig Flechten oder Moos, wo gern diverses Kleingetier drin lebt.
Bislang habe ich damit keine Probleme, aber ein kleines Risiko sich etwas einzufangen gibt es natürlich schon, darüber muss man sich im Klaren sein.
Beste Grüsse,
Sandra
 
Hallo,man sollte die Äste unter heißem,fließenden Wasser mit einer Bürste abschrubben,um Krankheitserreger und Parasiten fern zu halten.

Damit bekommt man mit Sicherheit Läuse und anderes Krabbelzeug gut weg - aber gerade das warme Wasser gibt Trichomonaden einen ideales Millieu um sich zu halten und zu vermehren. Mein Tipp daher: Äste nach dem Waschen ein paar Tage trocknen lassen und erst dann zum Knabbern aufhängen.

Generell kann man, wenn es draußen über mehrere Tage sehr warm und feucht war, davon ausgehen, dass das Risiko von vermehrt auftretenden Trichomonas erhöht ist, während es zum Ende des Sommers, wenn die Tage kühler und trockener werden, praktisch kein Risiko einer Infektion mehr besteht, auch wenn man ganz frische Äste mit Blättern anbietet.
 
huhu! Hab irgendwo gelesen, dass man z.B. Korkrinde einfach 10/15min in den Ofen bei über 100°C stecken soll damit die kleinen Tierchen usw. absterben! Ist natürlich jedem selbst überlassen wie er das handhabt ;)
 
hallo also wir haben kein wald in der nähe oder so aber ich kann zum blumenladen gehen und bambus holen wäre das besser als die sonst abgeholzten stangen für den käfig weil die habe ich jetzt und ich will nicht das mein welli geschwüre bekommt
 
Hallo,
ich habe eine sogenannte Japanische Harlekinweide im Garten (Salix integra 'Hakuro Nishiki'). Da die im Herbst komplett zurück geschnitten wird würde ich davon zweige gern in den Käfig hängen, vielleicht auch schon vorher mit ein paar Blättern dran. Ist das unbedenklich?
 
Ist das Schimmel oder macht das den VÖgel nichts??
:?:(
 

Anhänge

  • evnt. Schimmel.jpg
    evnt. Schimmel.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 121
Als Sitzstangen sind die aufgeführten Gehölze alle geeignet.

Zum Knabbern würde ich frische Weidezweige reichen.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Grüßt Euch,

ich habe gehört und gelesen, dass man mit frischer Korkenzieherweide aufpassen muss.

http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm

Diese frischen Ästen enthalten einen hohen Gehalt an Salicylsäure (ist z.B. in Aspirin enthalten). Nehmen die Wellis davon zu viel auf, können sie sich daran vergiften.

Es wurde teilweise von stationären Aufnahmen / Entgiftung in den Foren geschrieben.
 
Ich habe meinen Wellensittichen über viele Jahre junge Zweige von Trauerweiden gegeben, ohne daß dabei jemals Komplikationen auftraten.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Grüß Dich,

dann hast Du wirklich Glück gehabt. Bei anderen Usern ist leider "von zu vielem AUFNEHMEN und ANKNABBERN" das Gegenteil herausgekommen.
 
Thema: Äste für wellis

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben