wow wo bekommst Du den Nelkenwurz her?
Ich denke die Vögel müssen von Anfang an an bestimmte Kräuter gewöhnt werden.
Meine rühren nichts an was sie nicht kennen.
Naja, meine rühren auch nicht so leicht neues an

, sind halt vorsichtig.
Nelkenwurz (Geum urbanum) wächst doch auf "jeder" Wiese quasi als "Unkraut".
Und da ich in unserem Garten jedem beliebigen Kraut sein Dasein gönne, wenn es möchte, wächst es eben dort an allen Ecken, in Mauerritzen, in der Wiese,... und eben auch in meiner Voliere, die ja genaugenommen nichts anderes is,t als ein kleiner eingehegter Bereich des Gartens.
Dazu kommt, dass Laufsittiche sehr neugierige Vögel sind und mir glauben. Wenn sie von mir was angeboten bekommen, testen sie es also auf jeden Fall mal

. Wenn ich in der Voliere stehe und selbst was futtere sitzt Struvvel kurz darauf auf meiner Hand, streckt eine Fuß weit nach vorne in die Luft, um mir zu sagen er will auch

.
Anders verhält es sich mit den Nymphen - du hast ja Nymphen und Wellis, richtig? -
Die Nymphen lassen sich von mir nicht direkt inspirieren, Wellis schon, einige.
Aber dafür rennen sie halt beide gerne über den Boden und testen was dort so wächst.
Primeln haben bei mir deswegen kaum eine Chance lange Blüten zu tragen. Sie sind schon bald gefuttert.
Dazu kommt, dass sie alle in einer Voliere voneinander lernen.
So kriegen meine Weißbauchpapageien täglich Gemüse, wie Paprika, Peperoni, Kohlrabi so als Beispiel.
Das macht die Wellis immer neugierig und sie versuchen sich immer an der Gemüseschale mitzusetzen, wenn die 5 Weißbäuche hinfliegen. Geht nat. nicht, weil die Giftpilze das nicht zulassen. Sobald sie aber satt und weg sind, sitzen dann die Wellis da und testen alles, was die Weißbäuche auch gefuttert haben. Ergebnis ist allerdings wie zu erwarten: Wellis sind spezialisierte Gras und Kräuteresser, sie stellen also immer wieder fest: Nähhh, baaa, det kann man nit essen. Dafür mögen sie bevorzugt frisch sprießende Gräser und unreife Kräutersamen wie Beifuß und Eisenkraut. Gras würden wiederum die Weißbäuche mir um die Ohren hauen

.
Die Nymphen mögen bei mir bevorzugt Wurzeln von Gräsern usw. ausbuddeln und futtern aber auch Blätter und Blüten z.B. der Narzissen.
Wenn du Nelkenwurz brauchst lauf über ne Wiesenbrache und sammle dir die angehakten Samen ein