Äste, Zweige und Baumstämme

Diskutiere Äste, Zweige und Baumstämme im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Kann ich für die Ausstattung meiner Aga-Voliere tote Zweige und Stämme von Oliven-, Mandel- und Feigenbäumen nehmen? Und wie...
Nicole Reich

Nicole Reich

Mitglied
Hallo zusammen,

Kann ich für die Ausstattung meiner Aga-Voliere tote Zweige und Stämme von Oliven-, Mandel- und Feigenbäumen nehmen?
Und wie sieht es aus mit Wedeln und Früchten von der echten Dattelpalme aus?

klick

wenn die Feigenäste wirklich "tot" also ausgetrocknet sind, ob man sie dann nehmen kann? :+keinplan

Kann man machen, aber hier - so dachte ich - bekomme ich Antworten von Menschen, die Äste und Zweige derselben Art vielleicht in ihrer Voliere haben, bzw. mehr Ahnung haben als ich.
Dieses Forum ziehe ich nun mal dem Internet vor, weil ich es persönlicher finde.

Ich weiß es jetzt gerade auch nicht (irgendwo gab es mal eine Liste) aber wenn du dir selber unsicher bist, dann nimm lieber, wenn du da ran kommst, Obstgehölze. Weide kannst du auch nehmen, die ist auch noch gesund für die Piepser und sie haben viel zu tun mit knabbern.

Ich weiß es jetzt gerade auch nicht (irgendwo gab es mal eine Liste) aber wenn du dir selber unsicher bist, dann nimm lieber, wenn du da ran kommst, Obstgehölze. Weide kannst du auch nehmen, die ist auch noch gesund für die Piesper und sie haben viel zu tun mit knabbern.
Obstgehölze hab ich genug. Hier in Spanien hab ich auf der Finca eben oben genannte Bäume und wollte die gern nutzen, weil sie eine schöne gewundene Form haben.

Ok verstehe,
Hier ist die Liste, aber da musst du ein wenig suchen, aber ob deine Gehölze mit drin stehen weiß ich nicht.
Liste

Dankeschön micarusa

@Karin G.
Ich lebe in Deutschland, wir haben aber auch eine Finca in Spanien, wo diese besagten Bäume wachsen. Daher meine ursprüngliche Frage...

Kuzfassung.
Olivenzweige , Äste, Blätter enthalten Oleanolsäure, sind schwach giftig.
Feigenäste
Mandelbaum , Vorsicht keine Bittermandel, sollte ok sein, aber ich schau noch mal.

Ich habs Gefunden
Mandelbäume gehören zu den Steinobstgewächsen

Kuzfassung.
Olivenzweige , Äste, Blätter enthalten Oleanolsäure, sind schwach giftig.
Feigenäste
Mandelbaum , Vorsicht keine Bittermandel, sollte ok sein, aber ich schau noch mal.
Super danke !
Vielleicht findest du für mich ja noch etwas genaueres.

Feigen gehören zu den Ficus Gewächsen. die sind nicht unbedenklich, auch der getrocknete Milchsaft nicht.
Lies mal hier
entscheiden musst Du.
Vielleicht bin ich im Irrtum, aber das was ich hier im Garten habe ist ein Feigenbaum mit essbaren Früchten dran. Kein Gummibaum. Und Milchsaft tritt bei schneiden der Äste nicht aus, weil nicht vorhanden. Die Blätter sehen auch ganz anders aus.

Anhänge

• Screenshot_20260227_220147_Google.jpg
    Screenshot_20260227_220147_Google.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 6
Ich meine den echten Feigenbaum

Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Maulbeergewächse (Moraceae)
Gattung: Feigen (Ficus)
Art: Echte Feige
Wissenschaftlicher Name
Ficus carica

Ich meine den echten Feigenbaum

Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Maulbeergewächse (Moraceae)
Gattung: Feigen (Ficus)
Art: Echte Feige
Wissenschaftlicher Name
Ficus carica
Ok, das hab ich gelesen. Nur merkwürdig, dass bei meinen Bäumen kein Milchsaft austritt......
Also fallen Feigenbaum und Olivenbaum raus als Deko. Das Risiko geh ich nicht ein.

Mandelbaumäste sind ja kein Problem.
Wie sieht es aus mit den Fruchtstängeln samt Datteln von der Palme ?

Anhänge

• Screenshot_20260227_223517_Google.jpg
    Screenshot_20260227_223517_Google.jpg
    674,3 KB · Aufrufe: 2
Thema: Äste, Zweige und Baumstämme