Äste

Diskutiere Äste im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! ich habe eine frage und zwar,im frühjahr und sommer gebe ich meinen kanarien oft weidenäste,äste von obstbäumen,als sitzstangen...
wieso fühlst du dich denn gleich angegriffen?
einen apfel aus dem garten wasche ich eigentlich nicht vorher ab, wozu auch? ich esse auch beeren direkt vom feld/strauch und bin noch nie davon krank geworden! das immer alles ständig gewaschen und desinfiziert wird führt nur zu überempfindlichkeiten und allergien!

Ja, wenn man weiß, woher das Obst kommt, ist es nicht das Problem. Bei den meisten großen Betrieben ist das Obst leider gegen Schädlinge gespritzt und das ist weder für Mensch noch für Tier gut, daher sollte man dieses vorher waschen.
Was Beeren von Sträuchern angeht, die man mitten im Wald findet, wär ich auch vorsichtig. Es gibt dort auch gewisse Parasiten, die für den Menschen tödlich sein können... z.B. Fuchsbandwurm, dagegen hilft auch "Abhärtung" nichts...
 
ich kann's gern noch mal sagen: ich rede von früchten (und ästen) aus dem garten! und nicht von obst und gemüse aus dem laden!
das man 'wilde' beeren nicht von unterhalb kniehöhe essen soll wissen sogar meine kinder, sicherheitshalber essen wir nur was wesentlich höher wächst! ;)
 
Ja, wenn man weiß, woher das Obst kommt, ist es nicht das Problem. Bei den meisten großen Betrieben ist das Obst leider gegen Schädlinge gespritzt und das ist weder für Mensch noch für Tier gut, daher sollte man dieses vorher waschen.
Was Beeren von Sträuchern angeht, die man mitten im Wald findet, wär ich auch vorsichtig. Es gibt dort auch gewisse Parasiten, die für den Menschen tödlich sein können... z.B. Fuchsbandwurm, dagegen hilft auch "Abhärtung" nichts...

Seh ich genauso. :zustimm:
 
leute ich bin gerade mal 16 und muss echt sagen das ihr euch hier momentan total kindisch benehmt.....ich hatte die frage,welche äste ich meinen vögeln geben darf und hier fangt ne total sinnlose diskussion über gewaschene oder nicht gewachschene beeren an
ich gebe viviane aber vollkommen recht,als ob man jeden apfel aus dem eigenen garten oder alle beeren die man aus hohen büschen pflückt waschen muss,wenns so wäre,dann hätten die alten ritter usw alle nen fuchsabandwurm gehabt,ich denke mal die haben auch nicht alles gewaschen,oder indiander,usw....gespritze sachen natürlich aber doch nicht das was die natur uns gibt..
 
In der Hinsicht mit dem kindisch geb ich dir vollkommen recht. Ich habe mit den Beeren auch nicht angefangen! Ich habe lediglich gesagt, dass ich meine Äste heiß abwasche u. mehr nicht! Wenn andere sich damit auf den Schlips getreten fühlen, dann tuts mir leid. Thema durch.
 
welche Äste für meine Kanarien

Hallo Marco
Ich nehme für meine Kanarien auch unterschiedliche Äste, eigentlich gibt es das ganze Jahr über Naturäste für Deine Piepmätze.Ich war erst am Sontag auf einer Vogelausstellung da waren in der Voliere Äste mit Vogelbären und Tannenzweige. Ich benutze gerne Äste von Laubbäumen die ich aber auch einmal mit heißem Wasser abwasch.

Und zum Tema Äpfel: Ich schäl die Äpfel grundsätzlich ab für meine Kanarien

Gruß Henni
 
danke henni für deine antwort
@ peppi:ja ist doch jetzt ganz egal,eigentlich soll doch jeder das handhaben wie er will,mit seinem obst :D kann man abwaschen,erhitzen,gegen die wand klatschen,jeder soll damit machen was er will
darüber muss man doch nicht streiten,ist wirklich kindisch :zwinker:
 
Das war meine Rede, dass es jeder machen kann, wie er möchte!!! Viell. solltest du mal lesen, was ich geschrieben habe u. nicht vorschnell urteilen!!
U. zum 3. mal, mit Obst u. Beeren habe ich nicht angefangen! Lesen!!!!!!! :+schimpf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man abwaschen,erhitzen,gegen die wand klatschen,jeder soll damit machen was er will

*grööööhl* Ihr seid heute echt witzig! :D :D :D

Zu den Indianern und alten Rittern muss ich sagen, dass die zwar sicher alles gegessen haben, was in Wald und Feld nicht niet und nagelfest war, aber ob das so gesund gewesen ist weiß ich nicht. Im Mittelalter war der Fuchsbandwurm vielleicht noch nicht so verbreitet!? Es gab ja auch nicht so viele Füchse. Zudem wusste man damals sicher nicht, ob das jetzt an den Beeren lag, oder was anderem, wenn einer gestorben ist. Andere Todesarten kamen dem Bandwurm meist zuvor, denke ich. Wahrscheinlich sind die meisten Leute beim Beerensammeln im Wald vom Räuber erschlagen worden, bevor der Bandwurm zuschlagen konnte. Aber die mittelalterlichen Bandwürmer und Todesarten sind sicher nur Spekulation, also will ich das nicht weiter vertiefen... ;)

Zur eigentlichen Frage:
Ich würde wenn möglich Äste aus dem eigenen Garten von Obstbäumen verwenden. Wenn man selbst keinen Garten hat, kann man ja vielleicht Verwandte oder Bekannte fragen, die einen besitzen. Die sind oft froh, wenn sie das Zeug nicht entsorgen müssen - jetzt im Herbst und nächstes Jahr im Frühjahr ist die beste Zeit dazu! Im Moment werden in den meisten Parks bei uns sowieso die Bäume und Sträucher zugeschnitten und die Äste liegen in großen Haufen herum. Da nehme ich mir einfach immer etwas mit. Einheimische Laubbäume sind normalerweise gut geeignet. Ob jetzt mir oder ohne Blätter ist ja im Prinzip wurscht. Mit Blättern und wenn man Äste nicht überbrüht ist die Gefahr halt größer, sich ungebetene "Gäste" einzuhandeln, aber die Pieper fallen bestimmt nicht sofort von der Stange, nur weil man einen Ast mal nicht wäscht. (Ich hab das bisher noch nie gemacht, bei mir werden die Äste aber auch erst mal eine Zeit gelagert. Bis sie in den Käfig kommen ist jedes blutsaugende Ungeziefer, das daran sein könnte, bestimmt schon verhungert... ;) )
Ich würde halt nix nehmen, wo Vogelkot oder Kot von Mäusen und anderem Getier drauf ist.
Nadelzweige erfreuen sich bei meinen Piepern großer Beliebtheit! (Man siehe mein Avantarfoto!) :D Die Nadeln werden mit Vorliebe ausgerissen und darauf herumgekaut. Ich würde aber nur Tanne oder Fichte aus dem Wald verwenden. Das Zeug, das Weihnachten verkauft wird würde ich meiden, da es oft gespritzt ist. Vorsicht ist auch geboten mit giftigen Nadelzweigen wie zB Eibe!

Ansonsten kann ja jeder machen, wie er lustig ist! (Wer will kann seine Äste von mir aus auch erhitzen, schälen oder an die Wand schlagen! :p :D )
 
Thema: Äste

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
573
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.080
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
818
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
929
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben