Äste

Diskutiere Äste im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich möchte einen Baum für meine Welis bauen. Hab mir schon Äste geholt von Weide. Jetzt hab ich aber gesehen, dass unter der Rinde,...

  1. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich möchte einen Baum für meine Welis bauen. Hab mir schon Äste geholt von Weide. Jetzt hab ich aber gesehen, dass unter der Rinde, manchmal so braune Stellen sind. Wo das Holz irgendwie gebröselt ist. Würdet ihr da auf die Äste verzichten? Heiß abwaschen hab ich schon getan. Auch ist mir aufgefallen dass manche Zweige ganz in der Mitte bei Astquerschnitt dunkelbraun sind, das Holz drum herum ist hell. Ist das okay? Oder sind die Bäume krank?

    Gruß,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zralf

    zralf Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tabarz
    Kranke Äste

    Ich bin Förster und arbeite hier eng mit unserer Waldschutzabteilung zusammen. Es kann natürlich ein, dass die Weide einen Pilz eingefangen hat, bei Pappel ist es z.Zt. schlimm. Auf die Verwendung als Astvogeltrittholz oder zum benagen für Grummschnäbel hat das kaum Einfluss. In den Tropen ist verrottendes Holz an der Tagesordnung. Zu viel Keimfreiheit ist auch nicht gut. Das Imunsystem soll ja aktiv bleiben. Solange dir Rinde nicht schleimig wird oder trocken abbröselt - immer rein damit

    Ich sehe gerade Du bist aus Thüringen - wenn Du mir sagst wo du wohnst kann ich dir einen Försterkollegen nennen dem Du die Äste zur Not mal zeigen kannst.
     
  4. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    wie die Äste aussehen

    Hi,

    also schleimig ist die Rinde nicht. Und gebröselt hat das auch nicht. Nur halt wo ich die Rinde abgeschält habe und diese braunen Stellen waren, da war es gebröselt dann, aber nur ganz wenig. Außen sehen die Äste okay aus. Ich dachte, dass das irgendwelche kleinen Viecher sein können, die das Holz so zersetzen können - irg.-welche Raupen oder Minikäfer... naja, kenn mich da nicht gut aus. Ich möchte meinen Wellis ja nur Gutes tun und einer von ihnen war ja schlimm krank, nicht das sie wieder krank wird. Deswegen hadere ich so mit mir.

    Was anderes, da du ja Förster bist, gibt es im WWW eine Datenbank, wo man Bäume bestimmen kann?

    Gruß, 8)
     
  5. zralf

    zralf Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tabarz
    Bäume im Web

    Ich kämpfe schon über ein Jahr für die Webpräsenz der Thüringer Landesforstverwaltung. Das Design ist schon 2 Jahre fertig. Aber es gibt noch zu viele bürogratische Hindernisse für einen Auftritt im Web. Ich kenne zur Zeit auch keine Seite die Dir helfen könnte. Du kannst nur Suchmaschinen quälen oder hier mit surfen anfangen http://www.lwf.uni-muenchen.de. Der Webmaster hat zur letzten Beratung gesagt er hätte soetwas. Ich finde nix. Ansonsten gibt es noch http://www.forst-und-wald.de . Viel Glück
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Äste

Die Seite wird geladen...

Äste - Ähnliche Themen

  1. Vorbehandeln von Moos und Ästen ??

    Vorbehandeln von Moos und Ästen ??: Hallo Foris, wie behandelt Ihr die Sachen in den Volieren und Käfigen vor, die Ihr aus der Natur holt ? Nachdem ein Kanari dramatisch an...
  2. Wer hat Äste anzubieten?

    Wer hat Äste anzubieten?: Hallo, suche für meine Mopas 3 lange Äste (2-3m), um ihnen einen Kletterbaum zu basteln. Hat jemand vielleicht Äste aus dem Garten (natürlich...
  3. Äste als Sitzstangen

    Äste als Sitzstangen: Hallo zusammen, Ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin etwas verunsichert. Ich habe im Garten eine Süsskirsche und eine Feige (brown turkey) stehen....
  4. welche Äste als Sitzstangen

    welche Äste als Sitzstangen: Hallo zusammen, ich möchte in Paula's Heim neue Äste machen und überlege, wo ich diese am besten herbekomme. Im Grten hätte ich einen...
  5. Schaukel, wie befestige ich die Äste am besten miteinander?

    Schaukel, wie befestige ich die Äste am besten miteinander?: Hallo, ich wollte meinen zwei selber zwei Schaukeln bauen, weil ich keine passenden mit Natur Ästen finden konnte... nur jetzt mein Problem: Ich...