Ästling gefunden - ist es schon zu spät?

Diskutiere Ästling gefunden - ist es schon zu spät? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben! ich habe vorher auf einer Straße einen ästling gefunden und dachte wohl er ist verloren gegangen :( hab ihn fälschlicherweiße...
A

Agata Bitter

Neuling
Beiträge
1
hallo ihr lieben! ich habe vorher auf einer Straße einen ästling gefunden und dachte wohl er ist verloren gegangen :( hab ihn fälschlicherweiße dann mitgenommen. Nun habe ich gelesen, dass ich ihn schnellstmöglich zurücj bringen muss. Ich könnte frühestens in einer halben stunde dort sein. Das wären dann aber schon ca 2 1/2 std nachdem ich ihn mitgenommen habe. Ist das schon zu spät? hab angst dass ich ihn "aussetze" und er dann alleine dort bleibt und stirbt!:( Hilfe!
 
Hallo Agatha,

nein, das ist nicht zu spät. Bitte füttere ihn vorher nicht, weil die Vogeleltern auf seine Bettelrufe reagieren werden.

Liebe Grüße
 
Hallo Agatha,

ich kann mich nur anschließen: das ist nicht zu spät.

Allerdings solltest Du Dir etwas Zeit nehmen und den Ästling an der Stelle, an der Du ihn gefunden und dann wieder zurückgebracht hast, aus einigem Abstand beobachten.
Du wirst mit aller Wahrscheinlichkeit sehen, dass die Alttiere bald zurück kommen und den Ästling füttern.

Um aber ein wenig sicherer zu sein, ob Du tatsächlich einen Ästling hast, der noch versorgt wird oder einen, der verwaist ist oder doch ein Nestling, bitte ich Dich um folgendes:

- Beschreibe bitte, wie der Vogel aussieht (vor allem den Befiederungszustand = nackte Stellen am Körper, wie lang sind die Schwanz- und Schwungfedern im Verhältnis zum Körper) - Foto wäre natürlich super
- Wie sieht der Kot aus? Ist er geformt und hat Substanz? Oder ist er eher rein weiß oder grünlich-dunkel ohne Substanz.
- Welchen Eindruck macht der Vogel auf Dich? Ist er lebhaft und aufmerksam oder schläft er viel, steht kippelig auf den Beinen, wirkt schwach?
- Liegen die Flügel gleichmäßig am Körper oder hängt einer / steht einer ab?

LG, Sabine
 
Thema: Ästling gefunden - ist es schon zu spät?
Zurück
Oben