Ästling gefunden

Diskutiere Ästling gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben gerade vorm Haus in der Wiese diesen Ästling gefunden. Das müsste eine Amsel sein oder? Da es heut Nacht stark geregnet hat...
M

marion83

Guest
Hallo,
wir haben gerade vorm Haus in der Wiese diesen Ästling gefunden.
Das müsste eine Amsel sein oder?
Da es heut Nacht stark geregnet hat und der Wind sogar die Stühle durch den Garten geweht hat, vermuten wir das auch der Ästling so aus dem Nest gekommen ist.
Wir haben aber keine Ahnung wo das Nest sein könnte. Das erste wäre ja da sitzen lassen oder ihn wo hinsetzen wo er sicher ist und beobachten ob die Eltern ihn finden.
Aber das geht hier nicht. Wir haben selber drei Katzen die gute Fänger sind und in der Nachbarschaft gibt es noch viel mehr.

Es hat mich eh gewundert das ihn noch keine von den Katzen entdeckt hatte.
Wir waren schon beim ortsansässigen Tierarzt dieser ist aber auf Urlaub und seine Vetretung meinte er sei immer nur kurz hier und würde sich nur um Notfälle kümmern und Großtiere und er hätte keine Zeit sich darum zu kümmern und hat ihn meinem Mann wieder mitgegeben. 8(

Und nun????

Wir züchten Kanarien und mit Handaufzucht bei schon etwas älteren Jungen haben wir erfahrung und auch gerade zwei Kanarienjungvögel die sich diese zu nutze machen.
Aber so ein Wildvögelchen braucht dann doch was anderes.
Muss mich nachher mal durchs Forum lesen zuerst muss ich meine Kids versorgen.
Vielleicht kann mir auch jemand schnell eine Kurzinfo geben wie ich den Kleinen als erstes versorgen muss und was er fressen darf bzw. soll?

Lg Marion
 
Hier noch das Foto...................

...................................
 

Anhänge

  • DSCF6606.jpg
    DSCF6606.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

Amseln sind Weich- und Insektenfresser. Geeignetes Aufzuchtfutter findest Du hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Anders als die meisten Singvögel können sie auch Regenwürmer verdauern, die man mit ein bißchen Erde behaftet füttert. Aus dem Garten übertragen sie aber als Zwischenwirt den Luftröhrenwurm auf Vögel. Rotwürmer bekommt man in passenden Größen parasitenfrei in Angelläden. Dort gibt es auch Pinkies, die man allerdings abkochen muß (Protein gerinnt ab 60°C sofort). Jetzt ist auch die richtige Jahreszeit, um bei den Imkern nach Drohnenbrut zu fragen.

Besser als Beoperlen, die sehr viel Wasser im Vogel ziehen (vor allem die roten) und deshalb vor dem Verfüttern gut aufgequollen sein müssen, wäre Nutribird T16 für große Obstfresser. Amseln bekommen auch etwas zerriebenen Apfel, Beeren und Rosinen.
 
Thema: Ästling gefunden
Zurück
Oben