Ästling gefunden

Diskutiere Ästling gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend, ich hab vorhin auf der Straße einen Jungvogel gefunden, vermutlich ein Spatz. Das war eine sehr stark befahrene Straße und im Eifer...
P

PaninaManina

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend,
ich hab vorhin auf der Straße einen Jungvogel gefunden, vermutlich ein Spatz. Das war eine sehr stark befahrene Straße und im Eifer des Gefechts habe ich in mitgenommen. Nach einiger Recherche hat sich rausgestellt, dass er wohl ein Ästling ist und ich ihn besser etwas entfernt von der Straße hätte wieder absetzen sollen. Der Kleine scheint fit zu sein, also wie verletzt oder krank wirkt er nicht. Jetzt ist die Frage, was ich mit ihm mache. Ist es besser ich versorge ihn jetzt selbst erstmal?

Liebe Grüße
PaninaManina
 
Hallo PaninaManina,

bring bitte den Vogel dorthin, wo du ihn gefunden hast.
Setzt ihn aber nicht genau dort, sondern etwas weiter, wo er nicht an der Strasse auf seine Eltern warten kann.
Dann warte ein wenig (etwas versteckt), ob die Eltern ihn abholen.
Wäre schade, wenn er gesund und munter ist, dass er vor seiner Familie getrennt wird.

LG

Margareta
 
Hallo PoninaManina,

ich kann mich Margareta nur anschließen.

Du kannst den Spatz aber vorher mal kurz durchchecken:

- hängt ein Flügel?
- kann er auf beiden Beinen stehen, ohne zu wackeln und belastet er auch beide gleich?
- hat er beide Augen offen und sind sie klar?
- ist er munter und bettelt?
- ist das Gefieder intakt und sauber?
- wie sahen die Häufchen in den ersten Stunden nach dem Finden aus?

Einen Vogel so spät um die Tageszeit auf der Straße zu finden KÖNNTE bedeuten, dass da etwas nicht ganz so richtig ist. Muss aber nicht!!! Vielleicht ist er auch einfach aufgeschreckt worden.

Berichte doch bitte mal, ob die Rückführung (falls er fit ist) geklappt hat.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hey, danke für die Antworten. Nachdem ich heute morgen 6Uhr durch Vogelgezwitscher "sanft" geweckt wurde, bin ich nochmal zu der Fundstelle, bzw. etwas davon entfernt und setzte ihn dort ab und wartete. Nach fast 2h Stunden war er leider immer noch allein und als ich nochmal nach ihm sah, zitterte er am ganzen Körper. So, jetzt habe ich ihn also wieder mitgenommen und ihn noch was von dem Aufzuchtszeug von meiner Nachbarin gegeben. Er scheint halt wirklich gesund zu sein. Der kotet auch so, wie man das eben von Vögeln kennt. Und zwitschert, sofern er mich nicht sieht, ist aber trotzdem nicht zutraulich. Ich will ihn ja auch nicht an mich gewöhnen oder so, Spatzen sollen ja sehr zutraulich werden. Tja, ich muss mir jetzt wohl überlegen ob ich ihn morgen ordentliches Futter besorge und selbst aufziehe oder ihn in eine Aufzuchtsstation bringe, aber da geht hier in Berlin nur der AB dran. Was ratet ihr als Vogelexperten mir denn?
 
Übrigens scheint er ständig zu frieren. Ich habe ihn in so einer kleinen Transportbox und wenn ich diese länger als 10min nicht direkt neben der Heizung stehen habe, beginnt er zu zittern. Ist das normal?
 
Hallo,

hm, schade, dass das nicht geklappt zu haben scheint. Du hast aber in einiger Entfernung gewartet und nicht so, dass die Alttiere sich bedrängt gefühlt hätten? Hat der Kleine denn gerufen?
Darauf reagieren Spatzen normalerweise immer sehr zuverlässig.

Auf den Bildern sieht er nicht wirklich fit aus für mein Empfinden. Auch das Zittern ist nicht normal.
Welches Aufzuchtfutter hast Du denn? Da ist es wichtig, dass das richtige gegeben wird. Schau mal hier.
Den Sand bitte aus der Box entfernen. Lieber Zewa oder Zeitung unterlegen. Setzt er sich auch mal auf das Stöckchen?

Wenn Du kannst, solltest Du ihn von einem vogelkundigen TA durchchecken lassen. Ich schaue gleich mal, dass ich Dir ein paar Kontaktdaten per pn sende. Vielleicht hast Du einen Teil auch schon selbst gefunden.

Wenn Du die nötige Zeit dazu hast und Dir das entsprechende Futter besorgen kannst, kannst Du das Spätzchen auch selbst aufziehen. Im besten Fall unter der Anleitung von der Wildvogelstation. (Hier helfen wir Dir natürlich auch gerne weiter.)
Von Vorteil ist es dabei aber, wenn Du noch einen dazu bekämest. Wie Du schon geschrieben hast, können Spatzen relativ zahm werden. Eine Auswilderung ist dann immer etwas problematischer. Wenn die Zeit bei Dir nicht vorhanden ist oder Du Dir unsicher bist, solltest Du ihn besser abgeben.
Hast Du der Wildvogelauffangstation auf Band gesprochen? Manchmal ist es den Stationen nicht möglich, immer direkt ans Telefon zu gehen und man ruft dann zurück.

LG, Sabine
 
Ich kann es halt alles nicht einschätzen, für wich wirkt er munter, auf dem Bild habe ich ihm beim Schlafen gestört. Ich weiß nicht was für Futter es ist, meine Nachbarin hatte wohl letztes Jahr Spere aufgezogen und das Futter noch über gehabt und bevor ich ihm nichts gebe, gab ich ihm erstmal das. Das sowas immer Feiertags passieren muss.
Ich habe mich auf eine Bank ca 15m entfernt gesetzt, da dort Straße ist und auch viel andere Vögel am zwitschern waren, kann ich jetzt nicht 100% sagen ob er gerufen hat.
Ich hab ihren jetzt mal drauf gesprochen, vielleicht ruft ja wer zurück.
Auf dem Stöckchen sitzt er nur, wenn ich ihn drauf setzte, aber nicht wirklich sicher. Auf meinem Finger kann er aber gut sitzen, vielleicht liegst am Durchmesser.
Danke für die Tipps, ich habe jetzt Küchenpapier drin.
Oh man, ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich die Tage an jemanden komme, der sich mit sowas auskennt.

Könnt ihr mir sagen, ob sie in dem Alter noch zusätzlich Wärme brauchen? Oder schützt ihr Gefieder sie schon?
 
Hattest Du meine Kontaktadresse in der pn (oben rechts) bekommen? Normalerweise meldet man sich dort schnell zurück.
Ansonsten schick mir doch bitte mal per pn an wen Du Dich gewandt hast.

Kannst Du ein Foto von dem Futter machen? Vielfach wird auch einfaches Aufzuchtfutter welches eigentlich für fütternde Alttiere gedacht ist, verwendet oder eines mit getrockneten Insekten. Beides eignet sich für die Aufzucht leider nicht.
Flüssigkeit bekommt er mit dem Futter oder vorsichtig tropfenweise an (!!) den Schnabelrand?

Fotos können immer täuschen.
Wenn er viel bzw. überwiegend schläft, stimmt etwas nicht. Bettelt er denn ausreichend? Spätzchen sind in dem Alter normalerweise sehr gesprächig, wenn es um Futter geht. Auch sollte er sich aufmerksam umschauen. Bei lauteren Geräuschen in der Umgebung sollte er reagieren. Wenn er schläft sollte er nicht erst angestupst werden müssen, um zu reagieren.

Ja, dass er sich auf dem Stöckchen nicht halten kann, kann durchaus an dem Durchmesser liegen.

LG, Sabine

PS: Fotos von Häufchen wären auch noch gut. ;)
 
Auch nicht, wenn Du es anklickst?? Ich konnte es eben sehen

klick

Vielleicht jetzt?

Ich versuche noch etwas anderes:
 

Anhänge

  • Spatz.jpg
    Spatz.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 66
nein, auch jetzt nicht :(
es steht dort: vBulletin-Systemmitteilung


Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster..
 
ja danke, jetzt kann auch ich den kleinen Plusti sehen. Sieht wirklich aus wie ein Pechvogel, wie der da so belämmert hockt. Ein munteres Spatzenkind sollte nicht so aussehen. Hoffentlich wirklich nur eine Momentaufnahme nach dem Schlaf.
 
Dann folgt jetzt auch das zweite Bild. Sieht nicht viel anders aus, aber ich finde auch, dass er bedröppelt aussieht.
 

Anhänge

  • Spatz2.jpg
    Spatz2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 65
Jetzt ist Panina gefordert. Wenn das Tierchen dauerhaft so aussieht, wäre es fünf nach 12. Durch den ganzen Stress (Gefangenschaft, hin und her zur Fundstelle, Handling durch den Menschen) können sich ganz schnell mal latent vorhandene Kokzidien vermehren, die die Tierchen schnell dahinraffen. Auch andere Infektionen wären da denkbar. Bitte für viel Ruhe sorgen. Spatzi in der Behausung lassen, nur jede Stunde mit dem richtigen Futter füttern (frische Insekten und auch schon gehackte Vogelmiere von draussen). Körner mit der Kaffeemühle ganz fein mahlen und als Brei verabreichen. Wenn er ein nicht geeignetes Aufzuchtssfutter bekommen hat könnte er schnell eine Darmentzündung bekommen.

Anhand dieser Erläuterungen sehen stille Mitleser, das gutgemeintes "Retten" den Ästlingen schnell den Garaus bereiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ästling gefunden
Zurück
Oben