Ästling (mutmaßlich Taube) auf Balkon

Diskutiere Ästling (mutmaßlich Taube) auf Balkon im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, als ich gerade heimgekommen und auf den Balkon gegangen bin, mußte ich mitten in der Bewegung zur Salzsäule erstarren, weil auf der...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

als ich gerade heimgekommen und auf den Balkon gegangen bin, mußte ich mitten in der Bewegung zur Salzsäule erstarren,
weil auf der Brüstung meines Balkons (ca. 10-12m über dem Boden) ein Ästling sitzt. Ich nehme an, dass es eine Taube ist,
sie sieht aber noch so jung und unfertig aus. Andererseits muß sie halbwegs fliegen können, wie sonst käme sie auf den Balkon?!
Ich sitze jetzt seit etwas über einer Stunde hinter dem Fenster und beobachte sie aus sicherer Entfernung.
Elternanflug gab es keinen, aber ein Rabe ist sehr interessiert...
1. Ist es überhaupt ein Taubenkind?
2. Wie lange kommt sie allein zurecht?
->3. Wann muß man eingreifen?
Danke schonmal vorab und liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20130917_150232_075.jpg
    IMG_20130917_150232_075.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 165
Jetzt hat es sich grad geräkelt und ist abgerutscht - zum Glück nach innen...
Anbei noch ein Bild. Seit mind. 1,5 Stunden keine Alttiere...
 

Anhänge

  • IMG_20130917_162023_351.jpg
    IMG_20130917_162023_351.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 150
Hallo!

Ob, wann und wie du am besten hilfst, wissen andere hier sicher besser als ich - darum nur das, was für mich sicher ist:

Das ist ein Taubebnkind, höchstwahrscheinlich eine kleine Ringeltaube. Eigentlich sollte auch noch ein Geschwisterchen in der Nähe sein. Selbständig fressen können Ringeltauben in dem Alter noch nicht. Krähen und Raben können gefährlich sein, solange die Kleinen noch nicht in der Lage sind zu fliegen.
 
Mittlerweile war ein Elternteil da, scheint aber nicht gefüttert zu haben. Es ist eine Ringeltaube :)
Das Kleine sitzt jetzt wieder auf der Außenbrüstung - ich mach mir Sorgen, dass sie runterfällt und
im Hof von irgendeiner fiesen Kreatur vernascht wird... Ein Geschwisterchen scheint es nicht zu
geben.
 
Ich hab übrigens auf dem Hof geschaut - es gibt kein Geschwisterchen im Laub oder den umliegenden Büschen.
 
Hallo Azrael
Würdest Du denn das Taubenkind auf Deinem Balkon noch eine Weile dulden können? Dann könntest Du eine Kiste mit Stroh oder Heu oder einfach auch Zewa an die Brüstung binden und das Küken hineinsetzen. Ein Elternteil hat es bei Dir entdeckt und weiß, wo es sitzt. Wichtig wäre zu wissen, ob das Küken gefüttert wird, dann bräuchtest Du nicht helfend eingreifen.

Da Taubenküken nur 2-3 mal am Tag gefüttert werden, wird es schwierig für Dich sein, eine Fütterung zu beobachten. Du könntest aber dem Küken den Kropf fühlen und so feststellen, ob es erst kürzlich gefüttert wurde. Dann könnte es die Nacht auf Deinem Balkon überstehen. Ist der Kropf leer, würde ich an Deiner Stelle in spätestens 1 Stunde, das Taubenkind hereinholen, füttern und am Morgen wieder auf den Balkon setzen - vorausgesetzt, Du hast Zeit, es dort einige Stunden zu beobachten.

Mögliches Futter für heute Nacht wäre ein laktosefreier Menschenbabybrei, den Du noch schnell bei Rewe o. ä. besorgen kannst oder Körner wie Hafer, Weizen, Dinkel, die vor dem Verfüttern einige Stunden weichen müssten, oder Du schredderst die Körner in der Küchenmaschine und bereitest daraus einen dickeren Brei, aus dem Du kleine Kügelchen zu verfüttern formen kannst.

Sollten die Krähen nach wie vor ein Auge auf das Küken werfen, musst Du entscheiden, ob Du es schützt oder der Natur ihren Lauf lässt, je nach Deiner Haltung.

LG astrid
 
Oh natürlich, das kann solange bleiben wie es mag und braucht. Ich hab nur Angst, dass wenn ich hingehe es vor Schreck springt und sich was tut.
Das heißt ich soll vorsichtig versuchen es zu überlisten und runterzusetzen? Geht auch auf dem Fußboden vom Balkon? Da wäre es geschützt vor
Regen und auch Wind - ich bin nur nicht sicher, ob sich die Eltern runtertrauen...
Körner hätte ich zur Not von den Geiern - auch Sachen wie Mais und Erbsen wenn das taugt. Soll man das dann eher anquetschen? Ich hab Urlaub -
zeitlich ist alles kein Thema :)
 
Oh nein! Jetzt war ich ein paar Minuten abgelenkt um hier schnell nach einem Update zu schauen und jetzt war ich
grad auf dem Balkon und Püppi ist weg. Nur Federspelzen sind noch da wo sie saß. Ich bin natürlich gleich auf den
Hof geschossen und habe alles abgesucht: Nichts. Kein Kücken, keine Federn nichts... Aber so unfertig wie das
Kücken war, konnte es doch nicht weit fliegen, oder? Ich hab auch in die Nachbarhöfe geschaut - alles leer. :traurig:
 
Nein, das konnte noch nicht weit fliegen. Die kleinen Ringelküken watscheln in ein Gebüsch oder unter Autos, zwischen Mülltonnen etc. und sind sehr schwer zu entdecken. Vielleicht findest Du es morgen früh.

LG astrid
 
Glaub es oder nicht - ich hab es heute morgen entdeckt - mitten auf dem Balkon. Da saß es als wäre es nie weg gewesen... Ich habe
nicht den Hauch einer Ahnung wo es gestern Abend hin war. So riesig ist mein Balkon nun auch nicht. Könnte es durch die offene Balkontür
reingewatschelt sein und früh wieder raus? Sind die so smart?
Ich habe jedenfalls gleich ein Bettchen gebaut und gerade als ich es rausbringen wollte: Fütteralarm. Ein Elterntier saß auf der Brüstung
und Püppi hat gebettelt. Das Elterntier ist dann auch auf den Balkonfußboden gekommen und ich nehme an, es wurde auch gefüttert (ich
konnte nicht ums Eck gucken ohne zu stören.) Jetzt hat sie sich wieder in ein Eckchen verkrümelt und wartet ab. Ich denke fast, dass es
nicht sinnvoll ist, das Körchen rauszustellen und sie reinzusetzen, weil sie so agil ist, oder? So sitzt sie jetzt (der Balkon hat so kuscheligen
Rasenteppich - kalte Füße kann sie also nicht bekommen):
 

Anhänge

  • IMG_20130918_110037_128.jpg
    IMG_20130918_110037_128.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 111
Hallo Azrael,

ich würde das Täubchen so lassen. Rasentepich genügt als Unterlage.

Futter hast du schon mal hingestellt. Ich würde noch Wasserschüssel hinstellen.

Rest machen die Eltern...wenn sie kommen, ist alles in Ordnung.

Das Taubenkind braucht nicht mehr lange, dann fliegt es weg und wird woanders weiter versorgt.

Alles Gute für die Ringel :)

LG

Margareta
 
Alles klar und lieben Dank :)
Ja ich hatte gedacht, dass das Futter vielleicht die Elterntiere dazu verleitet gleich vor Ort zu fressen und zu füttern.
Allerdings wird bis dato nur durchgelaufen, wenn Püppi auf dem Balkon spazieren geht. Wasser muß ja in eine tiefere
Schale damit der Schnabel eingetaucht werden kann, richtig? Mhm, mal sehen ob ich etwas finde, was schwer genug
ist, dass es dann nicht umkippt, wenn die Tauben draufsitzen...
Danke nochmal und LG

Sandra & Püppi :)
 
Es tut z. B. Auch ein blumenuntersetzer. Soooo tief muss das Gefäß gar nicht sein.

Lg
 
So, ich hab doch noch eingegriffen, denn Püppi hatte sich den einzigen Sitzplatz ausgesucht, der gefährlich
ist - am Spalt des Balkon, wo sie auch das Elterntier nicht sehen konnte. Wir haben den Spalt abgedichtet
und Püppi in die vorbereitete "Kuschelbox" gepackt.
Ich bin etwas irritiert: schwer ist das Tierchen nicht - ich hatte bei der Größe gedacht, dass sie viel schwerer
sein würde. Was nun? Doch füttern? Seit sie in der Ritze saß, habe ich auch kein Elterntier mehr gesehen...
Und wenn ja; Körner schälen bevor man sie mörsert?
 

Anhänge

  • IMG_20130918_124849_233.jpg
    IMG_20130918_124849_233.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 87
Das Taubenkind wird versorgt. Nicht eingreifen, nicht füttern. Den Alttieren Futter und Wasser zur Verfügung stellen und absolute Distanz wahren. Auch wenn das Täubchen sich versteckt, finden Altvögel und Küken sich durch Kontaktlaute.

LG astrid
 
Ok, dann warte ich einfach ab - runterfallen kann sie jetzt nicht mehr und der Balkon ist tabu. Nur ins angrenzende Schlafzimmer muß ich noch :)
 
Hallo,

das Ringelchen sieht propper aus. Wie fühlt sich das Brustbein denn an? "Nicht schwer" ist nicht so gut vorstellbar. Kommt halt drauf an, was du erwartet hast. ;)

Lg, Sabine
 
Naja sie hat ja ungefähr die Größe unserer Grauen und da hatte ich schon mit einem ähnlichen Gewicht gerechnet. Ich habe jedenfalls vorsichtshalber 5-Korn-Flocken gekauft. Für den Notfall. Ich würde sie ja wiegen, aber will ja nicht soviel an ihr rumgrabbeln. :)
Heute früh saß sie übrigens innen in der Balkontür. Ein "invasiver Organismus" und auf die Schwelle gepupt hat sie auch... Na danke :)
 

Anhänge

  • IMG_20130919_104609_700.jpg
    IMG_20130919_104609_700.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo Sandra,

solange die Alttiere das nicht mitbekommen und die Taube halbwegs ruhig bleibt, kannst Du sie ruhig mal kurz auf die Waage setzen.

Und ein Foto vom Haufen wäre auch toll! :D

Ich gehe davon aus, dass alles mit der Kleinen in Ordnung ist, aber einmal nachprüfen schadet nicht.

LG, Sabine
 
Moah... die VF mit dem Smartphone zu nutzen ist echt anstrengend...
Also, Püppi ist wohlauf und wurde heute morgen schon gefüttert. Ihre Kuschelbox hat sie akzeptiert und sitzt entweder auf dem Rand oder drin. Anbei ein aktuelles Püppi-Bild und ein Kotbild. Ich tausche die Handtücher natürlich - damit sie nicht im eigenen Schmutz hockt.
 

Anhänge

  • IMG_20130920_090911.jpg
    IMG_20130920_090911.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20130920_090818.jpg
    IMG_20130920_090818.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 64
Thema: Ästling (mutmaßlich Taube) auf Balkon

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
513
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.399
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.077
Jule
Jule
Zurück
Oben