Ätherische Öle und Kerzen

Diskutiere Ätherische Öle und Kerzen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, jetzt wo langsam die Tage kürzer und die Abende länger werden, mache ich mir gerade über folgendes Gedanken: Ich würde ganz gerne...
A

Anita2

Guest
Hallo,

jetzt wo langsam die Tage kürzer und die Abende länger werden, mache ich mir gerade über folgendes Gedanken:

Ich würde ganz gerne mal eine Aromalampe mit ätherischen Ölen anzünden. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht gut für die Vögel (2 Nymphen) ist, oder? Gibt es Öle die ihnen nichts machen? Wie ist es, wenn man Kerzen anzündet: Wenn man sie ausbläst riecht doch immer alles nach Kerze/Rauch. Raucherstäbchen sind bestimmt auch schlecht für meine zwei Kleinen, oder?

Hoffe die Frage ist nicht zu blöd. Aber ich habe heute im Kurs (für ätherische Öle das Thema schon angeschnitten - die Leiterin konnte darauf aber keine Antwort geben).

Grüße von Anita
 
Hi!

Du hast völlig recht vorsichtig zu sein.

Studien gibt es zu dem Thema keine, d ie mir bekannt sind, aber ich habe schon so viele Horrorstories aus erster Hand gehört, von der Selbstreinigungsfunktion des Ofens angefangen bis zu dem "Duft" der aus einem neuen Sofa strömte - mit tödlichem Ausgang für die Tiere, dass ich da sehr sehr vorsichtig bin.

Ich benutze so etwas nur wenn die Vögel nicht in dem Zimmer sind und lüfte anschliessend sehr gut. Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.

LG,

Ann.
 
ich

habe da andere Erfahrungen gemacht.
Duftlampen mit reinen ätherischen Ölen helfen Vögeln auch Katze und Hund sehr gut.
Aber bitte niemals irgendwelche künstlichen oder naturidentischen Duftstoffe verwenden sondern immer nur wirklich reine Öle verwenden.
gruß
rosi.n.
 
Duftlampen mit reinen ätherischen Ölen helfen Vögeln auch Katze und Hund sehr gut.
Ich würde keine nehmen.
Mit reinem Teebaumöl kann man ohne weiteres ein Tier umbringen.
Da die Vögel ein ganz besonderes Atmungssystem haben ist es für diese doppelt gefährlich.
Lies Dir doch mal hier das durch. Ich denke das erklärt die Risiken schon etwas.
 
Hallo Anita,

ich würde auch die Finger von diesem Zeug lassen. Mir ist das auch zu unsicher.8o




liebe Grüße, Frank:0-
 
...nur weil etwas aus natürlichen Quellen stammt, ist es noch lange nicht ungefährlich.

Auch Arsen ist natürlich!

LG,

Ann.
 
falsch

oder im Übermaß angewendet ist auch Kamillentee gefährlich.
Direktes einflössen oder einreiben kommt für Vögel nicht in Frage. Aber z.B.wenige Tropfen Pfefferminz Krause Minze Eukalyptus auch gemischt mit wenigen Tropfen Teebaumöl in einer Schale Wasser sind angenehm für Mensch und Tier bei Erkältungskrankheiten.
Gr.
rosi.n.
 
Ich habe einen alten Kanarienvogel, bei dem ich eine Mischung nach eigenem Rezept als Inhalation neben den Käfig stelle, Falls er wieder zu Keuchen anfängt. Sofort beruhigt er sich wieder. Von dieser Ölmischung gebe ich einige tropfen ins Heisse wasser. Teebaumöl denke ich ist jedoch zu scharf, da es zuviel Eukalyptus und Minze enthält. Daher Lasse ich meine Öle in der Apotheke zusammen mischen und weiss, was drin ist, und wieviel. Fertigmischungen für Duftlampen würde ich nicht verwenden. Die Mischung aus der Apotheke kostet 4,34€ bei 20g.
 
ich habe immer reines orangenöl in einer duftlampe, schon mein erster welli mochte den duft. Der nächste welli wollte immer das wasser mit den tropfen versetzt trinken, habe es dann so gemacht, das er nicht mehr dran kam. Da motzt er anfangs. meine schröderli steht auf wasser, das nach salbei riecht, da will sie sogar darin baden. Sie versucht dort hinzuklettern.

ylang ylang riecht marcie gerne. sie fliegt dann immer zu der duftlampe hin, bleibt kurz sitzen und fliegt wieder weg. sonst bleibt sie lieber aufm käfig sitzen.
 
Thema: Ätherische Öle und Kerzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.221
AstralReisender
A
F
Antworten
27
Aufrufe
1.676
Mozartea
M
a.dau
Antworten
8
Aufrufe
1.681
jacquesthoma
J
S
Antworten
4
Aufrufe
562
Jabberwocky
J
Zurück
Oben