Afrikaner lasse Junge sterben?

Diskutiere Afrikaner lasse Junge sterben? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen meine Afrikaner und auch die anderen Exoten lassen jedes mal die Jungen sterben sie füttern die Jungen...
S

StefanS

Mitglied
Beiträge
102
Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen meine Afrikaner und auch die anderen Exoten lassen jedes mal die Jungen sterben sie füttern die Jungen 2 Tage und dann nichts mehr egal ob das Goldbrüstchen, Forbes, gemalte Amadinen sind immer das gleiche Spiel.
Ich füttere Blattner Futter für Amadinen, Eifutter von Prachtfinken Animal, halbreife Hirse, Mehlwürmer zerkleinert hilft aber alles nichts.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt 50 % ist das vielleicht das Problem?
 
Hallo Stefan
bei deiner kurzen beschreibung kann man nur sehr wenig über die Ursachen mutmaßen.
Wie hältst du die Vögel? Einzelpaare? In Boxen, Volieren? Gemeinschaftsvolieren? Wie oft und wie führst du Nestkontrollen durch?
Deine Fütterung ist nicht schlecht aber für GB z. B. etwas einseitig was Insekten betrifft. Was ist mit Keimfutter? Halbreife Hirse ist nicht genug auch wenn es vereinzelt schon vorgekommen ist das versch. Vögel NUR damit aufziehen.
Zu meinem Aufzuchtfutter:
Ich für meinen Teil habe ein bekanntes Rezept etwas vereinfacht abgeändert
2l Pinkys TK
2l Buffalos TK
2l kl Mehlwürmer TK
2l einer reichhaltigen trockenen Insektenmischung
4l Eifutter
50g Nekton S
50g Nekton MSA
80g gemahlene Blütenpollen
Und von 5l Joghurt Natur "selbsgemachte Ameiseneier" Dazu musst du den Joghurt auf kleiner Flamme köcheln lassen bis er ausflockt. Danach wird er für ca. 3Std in ein Sieb gegeben zum ablaufen lassen. Zum Schluss noch einmal in einem Tuch so viel Flüssigkeit wie möglich rausgequetscht. Das ganze jetzt durch eine Kartoffelpresse drücken oder aber mit den Händen fein zerbröseln.FERTIG
 
Hallo Dieter,
der Bericht ist nicht schlecht aber da steht leider auch nicht drin wie lange das Licht an ist, und ab wann gedimmt wird.

Und bei welcher Luftfeuchtigkeit gezüchtet wird, hast du vielleicht eine Ahnung zu diesen Fragen?

Danke
 
Biete Kolbenhirse und Rispenhirse an!
Beleuchtung sollte (meine Praxis) 12 Stunden betragen, Temperatur sollte 22° sein, evtl. etwas wärmer falls du im Keller / Dachboden ziehst oder viele Außenwände hast. LF ab 50% aufwärts bis 70% (80%) herrschen bei mir vor. Also normal. Bei Dir müßte es eigentlich auch normal sein, sonst würde gar kein Ei zum Schlupf kommen.
Sind die Nester an der Außenwand, ist die "Strahlungskälte" vielleicht zu stark, das die Jungen verklammen und nicht sperren?
Andere Alternative, mach eine Kotprobe von deinen Tieren. Optisch sind sie in Ordnung, aber es gibt Erkrankungen dir durch das Ei auf die Jungen übertragen werden können.
Oder aber nach dem Schlupf, was auch zu Folge hat das die Jungen schlecht sperren und dann nicht gefüttert werden.

Es gibt wirklich viele Gründe.
Hast Du das Problem erst neuerdings? Oder eigentlich schon immer? Und fragst jetzt erst im VF um Rat nach?
Dann müßte man vielleicht Deine Haltebedingungen grundsätzlich checken :zustimm:
 
Hallo,
das Problem habe ich erst seit heuer die anderen Jahre ist alles super gelaufen.
Bei den Nestern wo jedesmal die Jungen drin waren handelt es sich nicht um Nester die an der Aussenwand sind.

Ich habe die Vögel in einer Voliere mit 2,50 Metern länge 2,50 Metern Höhe und 1,30 Meter breite.

In den einem Voliere sind ein Paar Goldbrüstchen, ein Paar Gouldamadinen, und ein Paar Forbes drin.

In dem zweiten Voliere die selbe Besetzung wie oben nur das noch ein Paar gemalte Amadinen dabei sind.

Beleuchtungsdauer habe ich 11 Stunden und wie gesagt Luftfeuchte nur bei 50%, kann es daran liegen das ich seit heuer neue Leuchtstoffröhren verwende nämlich die Terra Light die eigentlich für Terrarien sind, ich habe extra diese genommen weil da mehr Regenbogen Farben drin sind und die auch heller sind als die Arcadia?

Es gibt auch rote Kolbenhirse so 2 mal die Woche?
 
Vom Licht würde ich es mal nicht unbedingt abhängig machen, das wäre eher wichtig das sie überhaupt brüten wollen. Und wenn dann wäre es nur eine kurze Irritation wegen der anderen Lichtfarbe. Bei der zweiten Brut würde das dann nicht mehr zum tragen kommen.
Aber die Forbes :idee:, könnte es sein, das die ein bischen Streß macht?
Hast Du die selben Vögel immer in der selben Konstellation gehabt?
Oder mal getauscht, bzw. einen verstorbenen Partner durch einen neuen ersetzt?
Ich hab Forbes noch nie gehabt, aber ich kann mich gut an den Streß mit Lauchgrünen, RP und DP erinnern :k
Manchmal haben die auch nur Streß verursacht weil sie selber schissig waren und alle anderen angesteckt haben :k
Die Gemalten haben bei mir nur in ihrer Nestnähe verteidigt, sonst waren sie sittsam ;)
Goldbrüstchen hatte ich selbst noch nie, würde sie aber als schüchtern und heimlich einstufen.

Und meine Goulds kann ich als absolut verträglich einstufen, wenn die Nester richtig hängen, also ohne Blickkontakt aus dem Nest auf andere Nester :)
Die würden ihre Jungen um's verrecken nicht verhunger lassen, da kann ich sogar den Kasten umhängen, die füttern weiter :zustimm:
Hast Du neue Vögel in dem Raum?
Hast Du dir einen Hund oder Katze angeschafft, die jetzt da mit rumschleichen?
Hast Du vielleicht Mäuse? Die die Vögel stören?

:achja:
Achso, bei mir geht die Kunstbeleuchtung um 7:30 und 8:00 an und schaltet sich von jetzt auf gleich um 22:00 und 22:30 aus. Über Nacht brennt ein "Notlicht". Mondscheinlampe habe ich noch nicht :(
Dimmer halte ich persönlich für Nonsen, weil man die Vogel konditionieren kann per Signal (auch Licht), das dann gleich Feierabend ist. Es gibt Gegenden auf unseren Planeten, da geht das genauso schnell wie bei mir :~
 
Zuletzt bearbeitet:
:achja:
Achso, bei mir geht die Kunstbeleuchtung um 7:30 und 8:00 an und schaltet sich von jetzt auf gleich um 22:00 und 22:30 aus. Über Nacht brennt ein "Notlicht". Mondscheinlampe habe ich noch nicht :(
Dimmer halte ich persönlich für Nonsen, weil man die Vogel konditionieren kann per Signal (auch Licht), das dann gleich Feierabend ist. Es gibt Gegenden auf unseren Planeten, da geht das genauso schnell wie bei mir :~

15 stunden licht finde ich zu lang und dass ein dimmer nonsens ist stimmt so auch nicht genausowenig kann man vögel so dressieren dass sie genau wissen dass jetzt das licht aus geht es ist immer ein schreckmoment für die tiere! (kann ich aus erfahrung heraus sagen, hatte dies auch lange zeit gemacht) es ist gewiss nirgentwo auf der erde dass in 2 sec die sonne weg ist und finstere nacht
 
jep, und wieder wurde mal ein kompetenter Schreiber aus den VV verkrault
 
jep, und wieder wurde mal ein kompetenter Schreiber aus den VV verkrault

Wieder ist ein User gegangen, der sich nicht an die Regeln hält und im letzen 365 Tagen 10 Beiträge geschrieben hat, in denen JEDER Beitrag Werbung für seine Webseiten enthalten hat...

Der User wird wunschgemäß entfernt...
 
Das versteh ich nicht. Solange es sich bei den Links um private Seiten handelt, die sich mit Vogelhaltung oder Zucht beschäftigen, gibt es eigentlich keinen Grund dagegen zu sein.:?:?

LG grantler
 
Wieder ist ein User gegangen, der sich nicht an die Regeln hält und im letzen 365 Tagen 10 Beiträge geschrieben hat, in denen JEDER Beitrag Werbung für seine Webseiten enthalten hat...

Der User wird wunschgemäß entfernt...

Bin zwar ganz neu hier, kann aber jetzt schon sagen, dass seine "Entfernung" für mich nicht wunschgemäß war8)
Solange auf seinen Webseiten so interessante Berichte zu lesen sind, kann man sich über diese "Werbung" nur freuen;)
 
Hallo Vogelfreund
Irgendwie klingt mir dein Kommentar sehr selbstgefälli.
Mir tut es um jeden kompetenten und erfolgreichen Züchter leid,der das Forum verlässt.Besonders um Züchter, die ihre Erfahrungen einem breiten Forenpublikum zugänglich gemacht haben.Ist ja leider nicht der erste.
Wird das hier demnächst nur mehr ein reines Vogelhalterforum ohne Züchter mit wirklich langjährigen Erfahrungen?Die bewusste Site mit ihren Berichten ist doch eine Bereicherung für die Zucht.
Schade um jeden einzelnen der das Forum verlässt.
mfg
Rolf
 
15 stunden licht finde ich zu lang und dass ein dimmer nonsens ist stimmt so auch nicht genausowenig kann man vögel so dressieren dass sie genau wissen dass jetzt das licht aus geht es ist immer ein schreckmoment für die tiere! (kann ich aus erfahrung heraus sagen, hatte dies auch lange zeit gemacht) es ist gewiss nirgentwo auf der erde dass in 2 sec die sonne weg ist und finstere nacht

Ich schrieb 22:00 / 22:30
Das sind 30 Minuten, wo ließt Du 2 Sek.?
Konditionierung ist keine Dressur :k
 
Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen meine Afrikaner und auch die anderen Exoten lassen jedes mal die Jungen sterben sie füttern die Jungen 2 Tage und dann nichts mehr egal ob das Goldbrüstchen, Forbes, gemalte Amadinen sind immer das gleiche Spiel.
Ich füttere Blattner Futter für Amadinen, Eifutter von Prachtfinken Animal, halbreife Hirse, Mehlwürmer zerkleinert hilft aber alles nichts.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt 50 % ist das vielleicht das Problem?
Hallo Stefan,

Sind Ihren Vögeln, naturbrud oder kommen die unter die Mövchen her? Ich gebe mein Afrikanen nur eifutter mit dazu ameisenpuppen und buffaloworms, die kommen aus dem Gefrierschrank. Bij die Ausies gebe ich nur eifutter und kein lebenes fütter.

Grussen,

Hugo
 
wenn ich aufn schalter drück geht die röhre in 2 sec aus auch wenn es im abstandt von na halben stunde ist wo die zwei röhren nacheinander ausgehen

sind meine persöhnlichen erfahrungen und züchte inzwischen auch schon 10 jahre erfolgreichund, kann nur sagen seit ich meine dimmanlage eingebaut hab fühlen sich meine vögel sichtlich wohler
 
wo hast du die Dimmanlage denn gekauft und ist es kompliziert, sie zu installieren??
MfG
 
Nein meine Goldbrüstchen sind alles Naturbruten also nichts mit unterlegen bei Mövchen oder so.
 
Hallo

Diese Dimmer sind wirklich eine feine Sache man kann mehrere Lichtleisten dran anschliessen. Die Dimmzeit kann man beliebig einstellen. Und es gibt welche mit Mondscheineffekt nee feine Sache.
MFG
 
Manche reagieren (kommt auch auf die Vogelart an ) auf Nestkontrollen sehr empfindlich ....da sollte man auch seine Gedanken machen !?

Gruß!
 
Manche reagieren (kommt auch auf die Vogelart an ) auf Nestkontrollen sehr empfindlich ....da sollte man auch seine Gedanken machen !?

Gruß!

Was hatte ich denn in meinem ersten Beitrag gefragt?
Auch auf die Frage mit dem Keimfutter kam nix.,, und was ist mit der Temperatur. Ausserdem sind in meinen Augen 11 Std. Licht zu wenig. 13-15Std. sollten es schon sein.
 
Thema: Afrikaner lasse Junge sterben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben