Afrikaner Preise

Diskutiere Afrikaner Preise im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe hier mal ein Paar Preise von Afrikanern wer kann mir sagen ob die in Ordnung sind? Veilchenastrild Stück 35 € Grüner Tropfenastrild...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Ich habe hier mal ein Paar Preise von Afrikanern wer kann mir sagen ob die in Ordnung sind?
Veilchenastrild Stück 35 €
Grüner Tropfenastrild Stück 35€
Roter Tropfenastrild Stück 35€ :idee:
MFG Karsten
 
Hallo,
lediglich der grüne- , oder ist es vieleicht doch der Schlegels Tropfenastrid erscheint mir etwas zu hoch.
Die anderen Preise sind okay.
Schlegels T. kannst du von mir günstiger bekommen.
Gruß
Siggi
 
Hallo

Kann mir mal jemand aus dem Forum sagen, wieso das Thema Preis/Geld immer wieder hier zur Sprache kommt? Ist es bloss der Preis, der bestimmt, ob man einen Vogel kaufen will oder nicht?
Meiner Meinung nach sind anderer Kriterien wie, Haltungsbedingungen, Haltungserfahrung, Nahrungsspektrum etc. viel wichtiger für den Kaufentscheid als der Preis.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Hallo Armin (richtig oder?)

Kann mir mal jemand aus dem Forum sagen, wieso das Thema Preis/Geld immer wieder hier zur Sprache kommt?
Vielleicht weil einem der nötige Input fehlt, ob der Preis ok ist, oder aber ob man über den Tisch gezogen wird.
Ist es bloss der Preis, der bestimmt, ob man einen Vogel kaufen will oder nicht?
Jein! Der Preis ist nicht das Hauptargument, spielt aber eine wichtige Rolle.
Wenn man einmal einen Top-Vogel für 20 oder aber für 40€ erwerben kann, so wird man doch i.d.R den preiswerteren nehmen.

Meiner Meinung nach sind anderer Kriterien wie, Haltungsbedingungen, Haltungserfahrung, Nahrungsspektrum etc. viel wichtiger für den Kaufentscheid als der Preis
Haltungsbedingungen, Haltungserfahrung, Nahrungsspektru sind auch sehr wichtig. Diese sollte man kennen bevor man den Vogel erwirbt.
Der Preis den man bezahlen will, sollte man aber nach anderen Kriterien richten!
Allgmein zusammen gefasst meine Gedanken:
Qualität?
Alter?
Naturbrut, Handaufzucht, Wildfang?
geschlossen beringt?
Unterbringung beim Züchter?

Gruß Richard
 
Hallo Armin,
diese von dir vorgebrachten Kriterien setze ich einfach voraus.
Das ist wohl eine Selbstverständlichkeit.
Gruß
Siggi
 
es ist nun mal auch so das nicht jede preisklasse für jeden zuchtfreund was ist .... ich mein okay der preis darf nicht das kriterium sein man muss den tieren ein gutes leben bieten können....


zu den genannten preisen ....

die preise find ich ZU hoch, denn das was du für stück genannt hast zahlt man eigentlich für die paare, oaky ist immer abhängig wo .... kann rote amaranten aus dem zoohandel holen (bei uns 49 € das paar) oder vom großhändler (20 € paar)

meien letzten grünen tropfen habe ich für 30 € bekommen (UA chubbi foto kann auf wunsch zugeschickt werden ... ]}

angemerkt sei .... lieber doch etwas mehr ausgeben wen man garantierte nachzcuhten erwerben kann, den da kann man das alter wenigstens bestimmen was bei wildfängen nicht der fall sit, ausserdem sind nachzuchten in der haltung oft einfacher, lediglich in der zucht können nachzuchten träger sein (arten bedingt)
 
ich könnte die Tiere von einem mir bekannten Züchter bekommen da er seine Afrikaner aber alle abgeben möchte (und den Preis den er Bezahlt hat wieder haben möchte )wollte ich eben die Info haben wie der Aktuelle Preis im moment ist!!Er hatte wohl Junge gehabt aber sie sind nach ein Paar tagen rausgeworfen worden da er in Boxen züchtet und kein Platz mehr hat gibt er sie wieder ab .Es sind alles Vögel die viel lebendfutter brauchen und er gibt wohl Baffalos und Mehlwürmer aber das reicht eben nicht aus !!!(das kenne ich von meinen Buntastrilden)
Da ich aber im Frühjahr eine 9m lange oben offene Aussenvoliere habe und somit auch alles was draußen rumkrabbelt zur verfügung habe sind meine V :0- orraussetzungen eben doch ein bischen besser!!! :s
MFG Karsten
 
Hallo Rene,
da in der Natur kein Kleinvogel kaum älter als 2 Jahre wird, hat man selbst beim
Kauf von Importen immer noch die Gewissheit, daß die Tiere noch ca. 2 Jahre brutfähig sind.
Gruß
Siggi
 
hmm siggi,

mag sein aber nicht nru das alter auch die strapazen die die tiere beim transport mitmachen sind sicher nicht ohne .... hat alles ein für und wider
 
Also ich finde beim Preis gehts schon auch stark darum ob man über den Tisch gezogen wird.

Wer möchte schon einen Vogel für teures Geld kaufen, den er wo anders in gleicher Qualität erheblich billiger haben kann.

Von daher ists ja klar und verständlich, dass man da mal welche fragt, die sich eher auskennen mit den Preisen. (vor allem unabhängige ;) )
 
Okay Rene, aber du und ich haben schon ein Auge dafür, welche Tiere in Ordnung sind.
2 Neulinge aus der Umgebung hatten mich gebeten ihnen beim Vogelkauf behilflich zu sein.
Ich habe jeden Vogel beim Importeur in der Hand gehabt, kontrolliert und ToiToi alle 25 sind nach 4 Monaten noch in guter Verfassung.
Aber auch ich kann mal einen Schläfer erwischen, der erst nach 2 oder 3 Wochen erkrankt, davon spreche ich mich nicht frei.
Aber offensichlich darmerkrankte Tiere erkenne ich bei der Begutachtung des Bauchs und Unterbauchs sofort.
Diese Verfahrensweise kann ich jedem Anfänger nur empfehlen, um etwaigen Enttäuschungen aus dem Wege zu gehen.
Gruß
Siggi
 
siggi,

ein jeder bildet sich weiter .... jeder war ein anfänger und wird -wen er will- zum profi....

ich bin ehrlich, lege schon mehr hin wen ich nachzuchten bekommen kann, aber bei anderen arten nehm ich lieber wildfänge, wegen dem "frischen" blut ...
 
Sicher, ein höherer Preis für Nachzuchten ist ja auch gerechtfertigt, da sich einige Leute schon eine Menge Arbeit mit den Tieren gemacht haben und das sollte ja auch honoriert werden.
Bei anderen Arten wieder, sind die Nachzuchten so rar, daß man auf Importe zurüchgreifen muß.
Aber ich hoffe, ein Umdenken findet statt und man baut neue Stämme, gerade bei den Afrikanern auf.
Gruß
Siggi
 
siggi,

das umdenken wird erst dan kommen wen die bekannten arten nicht mehr oder weniger zu uns kommen ... schau doch .... einige arten wurden jahrzehntelang so vernachlässigt und aufeinmal ist der preis erheblich (sonnenvögel, schilffamadinen) bei afrikanern wird das noch kommen .....
 
Hallo

Mein Beitrag hat ja ziemliche Reaktionen ausgelöst. Ich bin der Meinung, dass die afrikanischen Prachtfinken immer noch zu billig angeboten werden. Somit ist der Anreiz gar nicht vorhanden stabile Bestände zu züchten wie es nach der Ausfuhrsperre der australischen Prachtfinken gelungen ist. Zu einfach (billig) und zu bequem ist es nach einem Ausfall eines Vogels sich den Vogel im Handel wieder zu besorgen. Oder kennt jemand von Euch einen Halter der eine bestimmte Prachtfinken Art seit mehreren Generationen züchtet? Da haben, und werden sich noch viele Züchter die Zähne ausbeissen. Auch ich kann noch von keinen langjährigen, systematischen Zuchterfolgen bei den afrikanischen Prachtfinken berichten.

Gruss Amarant
 
Sicher Armin/Rene
leider ist es aber so, daß wenn plötzlich keine mehr kommen, es für ein Umdenken zu spät ist.
Es stellt sich jetzt immer noch für viele Züchter die Frage, ob es lukrativ ist.
Oder vieleicht ist es etwas überspitzt; ich sollte sagen: Es verursacht vielleicht zu viel Kosten.
Denn viele sind nun mal keine Idealisten. Auch ich stelle mir oft die sogenannte Kosten- Nutzen- Frage, zugegeben.
Gruß
Siggi
 
neue Preise
Elfenastrid Stück 20€
Schwarzbauchamarant 1.1 + 1junges schon selbständig alle 3für 50€
ist das ok???
MFG Karsten :0-
 
Thema: Afrikaner Preise

Ähnliche Themen

Zurück
Oben