Afrikaner?

Diskutiere Afrikaner? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich hätte da eine Frage an Halsi-Kenner. Ich halte einen lutinofärbigen männlichen Hahn aus dem Tierschutzhaus und eine naturfärbige...
M

mogli_at

Guest
Hallo!

Ich hätte da eine Frage an Halsi-Kenner. Ich halte einen lutinofärbigen männlichen Hahn aus dem Tierschutzhaus und eine naturfärbige Henne. Da die Färbung des Schnabels der Henne auf mich wesentlich anders, nämlich dünkler (Unterschnabel schwärzlich und auch der Oberschnabel teils schwärzlich) wirkt drängte sich mir die Frage auf, ob es sich evt. um eine Afrikanerin handeln könnte. Von der Größe her kann ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Der Schnabel des Hahns ist eindeutig rot und zeigt für mich keinerlei schwarz.

Würde hier gern Fotos reinstellen, leider weiß ich nicht wie das geht, da nur eine ganz geringe Größe erlaubt ist und diese von meinen Fotos überschritten wird.

Wäre für Hilfe dankbar, natürlich könnte ich die Fotos per Mail versenden.

Liebe Grüße und Danke aus Wien
 
Hallo Mogli,

ich sende Dir eine kurze Beschreibung, wie man die Bilder einstellt. Ohne Photos ist es schwierig zu sagen...
Du könntest aber hier auf der Seite von Detlev mal schauen, ob das Aussehen dem Afrikaner entspricht....

Liebe Grüße
 
Hallo Mogli,
schade, daß es nicht funktioniert. Hätte mich interessiert, da bei mir auch ein Afrikaner aus dem Tierschutzhaus wohnt...
Wenn Du magst, kannst Du mir die Bilder mailen, dann stelle ich sie ein...
**********
Liebe Grüße
 
Moin, Moin,
übrigens: meine Webseite dazu ist endlich vollständig. Bilder aller Unterarten!

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev!

Danke für den Hinweis, hab mich auf deiner Seite bereits umgesehen. Ich habe heute die Fotos Ajnar geschickt und vielleicht scheinen sie ja demnächst hier auf.

Ich finde es schade, daß es über das Verhalten der Halsbandsittiche nur sehr spärliche Literatur gibt. Deine Seite hat mir aber diesbezüglich schon sehr weitergeholfen.

Ich wäre sehr an einer Kopie der TV-Dokumentation über die freilebenden Halsbandsittiche in Deutschland interessiert. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Moin, Moin,
gibt bei mir leider keine Möglichkeit. Sie läuft aber häufiger in den dritten Programmen, mindestens 3 mal im Jahr.

Gruesse,
Detlev
 
Die Bilder sind angekommen. Ich stelle sie mal für Mogli ein:
 

Anhänge

  • GastChris1.jpg
    GastChris1.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 105
  • GastChris2.jpg
    GastChris2.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • GastChris3.jpg
    GastChris3.jpg
    14 KB · Aufrufe: 98
  • GastChrist5.jpg
    GastChrist5.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 99
  • GastChris4.jpg
    GastChris4.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 95
für mich ist das eindeutig eien mannilensis (also indischer) halsbandsittich.... mir ist im thread aufgefallen, kann es sein, dass mogli die schnabelfärbung seines weibchens mit der des lutino´s verglich, denn dann ist es ja auch kein wunder das die farbe *anders* ist.
 
Beim Afrikaner sind die Proportionen auch ein wenig anders: Der Kopf ist im Vergleich zum Körper etwas größer als bei den Indern.
 
Hallo

Der Schnabel ist etwas zu dunkel für einen Inder aber von der Figur ist es eindeutig ein Indischer. Die Afrikaner haben doch einen etwas anderen Körperbau. Vielleicht war unter seinen Vorfahren mal ein Afrikaner, der jetzt etwas durchgeschlagen ist.

Gruss
 
Danke an alle für die Rückmeldungen

Hallo an alle!

Ich war übers WE in DE und erst jetzt wieder zurück. Danke an Ajnar fürs Reinstellen und allen andren für die Rückmeldungen. Ich hatte mich ja auch auf Detlevs Seite umgeschaut und mich bißchen schlau gemacht. Danke jedenfalls für eure Meldungen, ihr kennt euch da sicher besser aus. Wenn ich das richtig verstanden ist dann ist das mit den Lutino so, daß ihnen die Pigmentierung fehlt und daher auch keine Schwarzfärbung des Schnabels vorhanden ist?
 
Hallo Solcan,

der Schnabel ist nicht zu dunkel für einen Inder! Bei "manilensis" ist der Unterschnabel oft sehr dunkel und auch die Spitze des Oberschnabels kann noch dunkler sein als bei diesem Weibchen.

Gruß

Tobias
 
Thema: Afrikaner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben