Afrikaner?

Diskutiere Afrikaner? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich hätte da eine Frage an Halsi-Kenner. Ich halte einen lutinofärbigen männlichen Hahn aus dem Tierschutzhaus und eine naturfärbige...

  1. #1 mogli_at, 31.10.2004
    mogli_at

    mogli_at Guest

    Hallo!

    Ich hätte da eine Frage an Halsi-Kenner. Ich halte einen lutinofärbigen männlichen Hahn aus dem Tierschutzhaus und eine naturfärbige Henne. Da die Färbung des Schnabels der Henne auf mich wesentlich anders, nämlich dünkler (Unterschnabel schwärzlich und auch der Oberschnabel teils schwärzlich) wirkt drängte sich mir die Frage auf, ob es sich evt. um eine Afrikanerin handeln könnte. Von der Größe her kann ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Der Schnabel des Hahns ist eindeutig rot und zeigt für mich keinerlei schwarz.

    Würde hier gern Fotos reinstellen, leider weiß ich nicht wie das geht, da nur eine ganz geringe Größe erlaubt ist und diese von meinen Fotos überschritten wird.

    Wäre für Hilfe dankbar, natürlich könnte ich die Fotos per Mail versenden.

    Liebe Grüße und Danke aus Wien
     
  2. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Mogli,

    ich sende Dir eine kurze Beschreibung, wie man die Bilder einstellt. Ohne Photos ist es schwierig zu sagen...
    Du könntest aber hier auf der Seite von Detlev mal schauen, ob das Aussehen dem Afrikaner entspricht....

    Liebe Grüße
     
  3. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Mogli,
    schade, daß es nicht funktioniert. Hätte mich interessiert, da bei mir auch ein Afrikaner aus dem Tierschutzhaus wohnt...
    Wenn Du magst, kannst Du mir die Bilder mailen, dann stelle ich sie ein...
    papapgeienhilfe@yahoo.com
    Liebe Grüße
     
  4. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    übrigens: meine Webseite dazu ist endlich vollständig. Bilder aller Unterarten!

    Gruesse,
    Detlev
     
  5. #5 mogli_at, 11.11.2004
    mogli_at

    mogli_at Guest

    Hallo Detlev!

    Danke für den Hinweis, hab mich auf deiner Seite bereits umgesehen. Ich habe heute die Fotos Ajnar geschickt und vielleicht scheinen sie ja demnächst hier auf.

    Ich finde es schade, daß es über das Verhalten der Halsbandsittiche nur sehr spärliche Literatur gibt. Deine Seite hat mir aber diesbezüglich schon sehr weitergeholfen.

    Ich wäre sehr an einer Kopie der TV-Dokumentation über die freilebenden Halsbandsittiche in Deutschland interessiert. Gibt es da eine Möglichkeit?
     
  6. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    gibt bei mir leider keine Möglichkeit. Sie läuft aber häufiger in den dritten Programmen, mindestens 3 mal im Jahr.

    Gruesse,
    Detlev
     
  7. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24.09.2001
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Planet Erde
    Die Bilder sind angekommen. Ich stelle sie mal für Mogli ein:
     

    Anhänge:

  8. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Alfeld/Leine
    für mich ist das eindeutig eien mannilensis (also indischer) halsbandsittich.... mir ist im thread aufgefallen, kann es sein, dass mogli die schnabelfärbung seines weibchens mit der des lutino´s verglich, denn dann ist es ja auch kein wunder das die farbe *anders* ist.
     
  9. #9 HansWilhelm, 12.11.2004
    HansWilhelm

    HansWilhelm Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Beim Afrikaner sind die Proportionen auch ein wenig anders: Der Kopf ist im Vergleich zum Körper etwas größer als bei den Indern.
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    09.05.2001
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Der Schnabel ist etwas zu dunkel für einen Inder aber von der Figur ist es eindeutig ein Indischer. Die Afrikaner haben doch einen etwas anderen Körperbau. Vielleicht war unter seinen Vorfahren mal ein Afrikaner, der jetzt etwas durchgeschlagen ist.

    Gruss
     
  11. #11 mogli_at, 14.11.2004
    mogli_at

    mogli_at Guest

    Danke an alle für die Rückmeldungen

    Hallo an alle!

    Ich war übers WE in DE und erst jetzt wieder zurück. Danke an Ajnar fürs Reinstellen und allen andren für die Rückmeldungen. Ich hatte mich ja auch auf Detlevs Seite umgeschaut und mich bißchen schlau gemacht. Danke jedenfalls für eure Meldungen, ihr kennt euch da sicher besser aus. Wenn ich das richtig verstanden ist dann ist das mit den Lutino so, daß ihnen die Pigmentierung fehlt und daher auch keine Schwarzfärbung des Schnabels vorhanden ist?
     
  12. #12 psittacula, 02.01.2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Solcan,

    der Schnabel ist nicht zu dunkel für einen Inder! Bei "manilensis" ist der Unterschnabel oft sehr dunkel und auch die Spitze des Oberschnabels kann noch dunkler sein als bei diesem Weibchen.

    Gruß

    Tobias
     
Thema:

Afrikaner?

Die Seite wird geladen...

Afrikaner? - Ähnliche Themen

  1. Graupapageien mit anderen Afrikanern vergesellschaften

    Graupapageien mit anderen Afrikanern vergesellschaften: Eine Bekannte hat einen 14-jährigen Mohrenkopfhahn, der seine Henne verloren hat abzugeben. Nur mal gaaaaanz theoretisch: Könnte man Mopas...
  2. kleine Afrikaner und Asiaten

    kleine Afrikaner und Asiaten: Hallo miteinander, habe schon seit Monaten kein Glück, eine Henne für meinen Goldbrust-Hahn zu finden. Möchte es auch mit Tigerfinken, Gemalte...
  3. Afrikaner

    Afrikaner: Hi, ich wurde gebeten ein paar afrikanische Vögelchen einzustellen zwecks Bestimmung, wenn jemand mag .... Aufnahme aus Namibia April 09 ist...
  4. Afrikaner lasse Junge sterben?

    Afrikaner lasse Junge sterben?: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen meine Afrikaner und auch die anderen Exoten lassen jedes mal die Jungen sterben sie füttern die Jungen...
  5. Die drei Afrikanerinnen

    Die drei Afrikanerinnen: der winter neigt sich dem ende und der sommer kommt mit grossen schritten. die drei damen hatten viel spass und jeder fuer sich, hat ne menge...