Afrikanische Zwergwachtel (Coturnix adansonii)

Diskutiere Afrikanische Zwergwachtel (Coturnix adansonii) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, per Zufall entdeckte ich vor ca. einem viertel Jahr, dass es eine Schwesterart der Chinesischen Zwergwachtel auf dem afrikanischen...
R

Rud

Foren-Guru
Beiträge
942
Hallo,

per Zufall entdeckte ich vor ca. einem viertel Jahr, dass es eine Schwesterart der Chinesischen Zwergwachtel auf
dem afrikanischen Kontinent gibt: Die Afrikanische Zwergwachtel! Hätte ich nie gedacht, hatte noch nie davon gehört
oder gelesen ...

Hier einmal ein Bild dazu, genauer eine Zeichnung: Afrikanische Zwergwachtel

Ich habe auch schon nach dieser (Unter?)Art gesucht, wurde aber nicht fündig. Vermutlich wurde sie sie nicht einmal impotiert.
Im Englischen heisst sie wohl African Blue Quail.

Dem folgenden Link nach zu urteilen, einer belgischen Seite, handelt es sich um eine eigene Art, @Quailfriend: LINK

Und, stimmt, hier steht auch, sinngemäß: "Coturnix adansonii [...] worden niet gehouden in collecties in Europa".
Also: es gibt sie wohl nicht bei uns ...

Oder weiß jemand Genaueres, gibt es sie mittlerweile vielleicht doch?

Besten Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Recherchen gibt oder gab es bisher nur einen Züchter in den Niederlanden der die Art durch Selbstimport hielt und züchtete. Seit etwa 20 Jahren findet man aber keine (reinen) Afrikanischen Zwergwachteln mehr. Sicher sind im Lauf der Zeit auch die Arten vermischt worden, will man der sehr spärlichen Literatur glauben, wurde die Art in den 60er Jahren in geringer Stückzahl vorallem in die USA importiert.
Coturnix adansonii ist keine Unterart der Chin. Zwergwachtel, sie wird als eigene Art angesehen. So grenzt ihr Verbreitungsgebiet in Afrika an das der Chin. Zwergwachtel die auch dort weit verbreitet ist. Coturnix adansonii lebt nur auf einem sehr kleinen Areal und wurde auch aus diesem Grund wohl kaum gefangen. Ein Import fand aus diesem Grund wohl auch nicht in größerem Maß statt.
 
Hallo,

ja, wie ich schrieb, eine eigene Art ...

Die Verbreitung ist allerdings sehr eingeschränkt, wenn man dieser Karte glauben kann: LINK

Nach Deinen Ausführungen bleibt da wohl nur eine kleine Reise ... theoretisch!

Gruß!
 
Susanne,

stimmt, dass ist ja nicht nur "Vogel", sondern auch noch gefährliches "Geflügel"!!!
Also nicht einmal theoretisch ...

Gruß, Rudi
 
Traurig, traurig, dass es immer so kommen muss. Es ist alles so eine Sache mit dem Ausfuhrverbot. Man müsste so etwas nur ordnungsgemäß und mit normalen Verstand machen und man könnte die Volierenbestände auffrischen und neue Arten halten. Das geht aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen und eine Erhaltungsgruppe bilden, sodass sie z. B. hier das Beispiel Afrika-Zwergwachtel nicht zwei Jahre sehr gut gezüchtet werden und dann ihren Weg in das Aussterben gehen... . Unsere Politiker haben aber die Macht. Einer Seits wollen sie, dass dieses wunderbare Hobby fördern, andererseits kommen sie mit solchen Sch*** Auflagen, die einem dass Hobby zerstören. Unsere Gemeinschaft hat bloß keine Lobby, dass man die Erhaltung so regeln kann, wie es richtig wäre. Theoretisch würde man beigehen, den Bewohnern des Verbreitungsgebietes den Auftrag geben eine bestimmte Zahl, die nicht Populationsgefährdent ist, zu fangen und einzugewöhnen. Dann würde man die gesunden Tiere rüberholen und an seriöse Züchter aufteilen, doch woran würde es wieder scheitern???? Nicht an der Planung!!!!!

mfg
Marc
 
Hallo,

sehe ich etwas anders ...

WER sollte entscheiden wer seriös ist und wer nicht ... ??? Die ältesten oder verdienstreichsten Mitglieder eines Verbandes ... gerade da geht allzu oft die Post ab!

Wenn, so meine Vorstellung: Einfuhr nur durch Zoo´s (und zwar für den Eigenbedarf!) Wenn gezüchtet wird, was zunehmend und alle Arten betreffend angestrebt wird, dann Abgabe!

Aber das sind alles genauso unausgegorene Fantasien, wie die wechselnden Realitäten!

Und zur Not: Man kann auch ohne die eine oder andere Art leben ... Stabilität wäre gefragt, nicht mehr die schnellen Wechsel der Arten in der heimischen Voliere, die ich immer noch regelmäßig beobachte (und ich will mich da bezogen auf die Zukunft gar nicht einmal ausnehmen). Wenn es mit der einen oder anderen Art nicht gleich klappt, macht es vielleicht auch keinen Sinn ...

Gruß!
 
Wenn es mit der einen oder anderen Art nicht gleich klappt, macht es vielleicht auch keinen Sinn ...

Gruß!
Manchmal muss man vor allem Geduld und Durchhaltevermögen aufbringen. Leider beobachte ich schon länger den unschönen Trend, das sich meist auf seltene Arten gestürzt wird. Diese auf "Teufel komm raus" vermehrt und danach (verbraucht) abgegeben werden.
 
Leider beobachte ich schon länger den unschönen Trend, dass sich meist auf seltene Arten gestürzt wird. Diese auf "Teufel komm raus" vermehrt und danach (verbraucht) abgegeben werden.
Immerhin vermehrt ... das ist nicht bei allen Taxa so! Aber es gibt dann noch den Trend, sich unter dem Deckmantel des ernsthaften Interesses einzukontaktieren, um dann vor allem Schmuggelware meistbietend an dem "Mann" zu bringen ... schlicht Dealen!

... auch das Sammeln gewinnt für manchen an Reiz!

Zahlreiche Nuancen eben, und alles entsprechend der Vielfalt menschlichen (Fehl-?)Verhaltens ...

Nicht wirklich das Thema , aber es beschäftigt ... ;)
 
Thema: Afrikanische Zwergwachtel (Coturnix adansonii)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben