AG Vogel und ich - mag jemand mitmachen?

Diskutiere AG Vogel und ich - mag jemand mitmachen? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, vor nunmehr 1-3/4 Jahren habe ich das Projekt AG Vogel und ich ins Leben gerufen, das recht erfolgreich gestartet ist, dann aber etwas...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    vor nunmehr 1-3/4 Jahren habe ich das Projekt AG Vogel und ich ins Leben gerufen, das recht erfolgreich gestartet ist, dann aber etwas eingeschlafen ist.

    Ziel war und ist es, Informationen zu allgemeinen Vogelthemen und zu den häufig gehaltenen Arten in gut ausdruckbarer Form bereit zu stellen. Die so erstellten Informationsblätter dürfen für nichtkommerzielle Zwecke beliebig weiterverbreitet werden und zahlreiche andere Webseiten haben sie übernommen und bieten sie selber zum Download an.

    Eine technische Änderung wird es in naher Zukunft geben, und zwar werden die Infos a) als pdf-Datei 8wie bisher) und b) als normale Webseite angeboten. Dazu muss ich aber die ganze Webseite umbauen und die Unterseiten erstellen, das dauert noch etwas.

    Nun möchte ich versuchen, die Angelegenheit mal wieder zu aktivieren, damit es Infoblätter über weitere Vogelarten gibt. Da es in erster Linie darum geht, praktische Erfahrungen und kein überall nachlesbares Buchwissen zu vermitteln, sind insbesondere erfahrene Halter gefragt.

    Wie sieht es bei den Sperlingen aus, gibt es hier jemanden, der ein Infoblatt zu Sperlingspapageien erstellen möchte? Es kann natürlich auch eine Gruppenarbeit werden. Die bisherigen Infoblätter können als grobe Vorlage dienen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Die aufgerufene Datei wurde entfernt oder verschoben, Dagmar. Und zwar die Beispiel pdf, wie das Infoblatt aussehen könnte. Vemutlich soll kein Roman geschrieben werden, sondern stichpunktartig wichtige Haltungsbedingungen und Eigenarten erfasst werden ?
    Ok, unter Infoblätter sind Beispiele ... :D
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Beispiel.pdf ? Gab es die mal? 8o

    Genau!
    Ein Bild, das die Art gut zeigt (bzw. mehrere, wenn es Unterarten sind) wäre auch nicht schlecht.
     
  5. #4 gegnerS, 14. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Um einen Anfang zu machen, würde ich sagen, dass es bei den Sperlingspapageien ausreichen würde, sie ausschließlich und allein als Paar zu halten, da sie eine recht enge Paarbindung bilden und auch alles gemeinsam unternehmen.

    Daher ist es bei dieser Art zwingend notwendig, gegengeschlechtliche Paarhaltung zu praktizieren.

    Als solches verteidigen sie auch vehement und teils ruppig ihr nach ihrem Ermessen zugeteiltes Revier und das ist schlicht alles, was in ihrem erreichbaren Sichtbereich liegt und das wäre in einer Wohnung recht übersichtlich.

    Sie sind tagaktiv, sehr neugierig und haben ein großes Nagebedürfnis, das auch nicht vor Stoffen wie Vorhänge oder Bezüge von Sitzgelegenheiten halt macht. Es bieten sich Hanfseile zum Zerbeißen und frische Äste an.

    Sie sind nicht unbedingt die Schwarmvögel wie Wellensittiche oder Katharinasittiche. Außerdem sind sie unverträglich mit anderen Vogelarten.

    Im Vergleich zu Wellen und Nymphensittichen werden sie, wenn überhaupt, nicht so schnell zahm. Wie überall gibt es natürlich Ausnahmen.
    Ansonsten gelten die Mindesthaltungsbedingungen und ein Futterthema hat Wolfguwe ja bereits sorgfältigst ausgearbeitet.
    Wie alle tagaktiven Vögel haben sie natürlich tagsüber sehr gerne viel Freiflugmöglichkeit und wenn man ein Schlafhäuschen in der Voliere anbringt, ziehen sie sich sehr zuverlässig in dieses zurück. Über einen Vogelbaum und Schaukeln oder ordentlich schaukelnde Holzringe freuen sie sich natürlich auch. Achso, das gilt jetzt für für Forpus coelestris.

    Soll das jetzt so sein, oder hättest Du lieber Post über Deine HP?
    Ich habe so verstanden, dass wir hier mehr oder weniger wichtige Dinge zusammentragen ...
    Fotos von Unterarten habe ich leider keine zur Verfügung.
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Entweder so, als Gemeinschaftsproduktion, oder einer übernimmt es, das Infoblatt komplett zu erstellen. Dieses könnte ich dann im Rohformat ins Netz stellen, hierher verlinken, und andere können ggf. ergänzen, strittige Punkte diskutieren, usw.
     
  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Kann mich daran im Moment nicht beteiligen, weil ich wirklich unheimlich viel zu tun habe. Würde mich aber bereit erklären die Bilder zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
     
  8. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Hans,
    Danke, das ist prima!

    Das Futterthema ließe sich als Grundlage nehmen, musste aber stark gekürzt werden, gern mit Link zum vollständigen Beitrag. Wolfguwe, dürfen wir?
     
  9. #8 ginacaecilia, 16. März 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    ich denke mal einfach, ja, denn er hat das ja zusammengetragen für die richtige fütterung, und die sollte ja jeder wissen. ich werde mir auch noch gedanken machen, allerdings muss ich mir dann auch erst mal ruhe antuen, vielleicht kann ich dann etwas beitragen, ich habe meine kleinen ja nun auch schon etwas länger.
    ich finde das gut heike, dass du dran bleibst
     
  10. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Zwei neue Infoblätter sind da!

    Hallo,

    das neue Infoblatt über Sperlingspapageien ist da!

    Dank Sabine und der tollen Zusammenarbeit mit Solcan, Wolfguwe und Jono ist ein sehr informativer Artikel entstanden, der hoffentlich so manchem Neu-Halter den Einstieg etwas erleichtern wird.

    Weiterhin sind die Infos zu den Vogelringen von Wolfguwe nun auch als pdf-Datei verfügbar.

    Das Infoblatt Sperlingspapageien ist hier
    und das Infoblatt Vogelringe liegt hier


    Vielen Dank an alle Beteiligten!
     
  11. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi dagmar,

    der dank gilt aber auch DIR, denn du hast beide themen nach unseren wünschen umgesetzt!
    beides ist richtig gut geworden (und für einen norddeutschen ist "richtig gut" schon ein riesenkompliment)
     
  12. #11 ginacaecilia, 12. April 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    das ist ja klasse geworden, herzlichen dank !
     
  13. Uwe W..

    Uwe W.. Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44803 Bochum
    Hallo zusammen,

    warum kann ich die Info-Blätter nicht öffnen, habe beim anklicken nur ein weißes Feld.
    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß
    Uwe W.
     
  14. Richard

    Richard Guest

    Hi Uwe,

    hast du denn Adobe-Reader installiert?
     
  15. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    was bin ich froh, dass es mir nicht allein so geht!
    ich kann sie auch nicht öffnen
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Uwe W.,

    es funktioniert mit dem Acrobat Reader ab Version 6.
    Den aktuellen Reader kann man von www.adobe.de runterladen.
    Manchmal liegt es auch am Browser, wenn sich ein pdf nicht öffnet.
    Dann geh mal auf meine HP und klicke mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle "Ziel speichern unter..." Dann hast du die Datei auf deinem PC und Öffnen sollte kein Problem mehr sein.
     
  18. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    habe es an mehreren rechnern probiert und mit dem aktuellen softwarestand gibt es keine probleme.
     
Thema:

AG Vogel und ich - mag jemand mitmachen?

Die Seite wird geladen...

AG Vogel und ich - mag jemand mitmachen? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...