Aga fliegt nicht

Diskutiere Aga fliegt nicht im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe :) Ich habe mir gestern ein neues Aga weibchen für...

  1. #1 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe :)

    Ich habe mir gestern ein neues Aga weibchen für mein männchen geholt vom Züchter. Beim Freiflug ist mir dann aufgefallen, dass sie nicht höher wie 1 Meter fliegen kann. Kann es daran liegen, dass sie beim Züchter ständig im Käfig war und es erst lernen muss? Sie ist ca. 4 Monate alt. Muss aber auch sagen, dass ihr Schwanz sehr komisch ausschaut und sie hat gestern schon eine große Feder verloren, weiß aber leider nicht, woher das kommt. Habt ihr Tipps?

    Schonmal danke.
     
  2. #2 Gast 20000, 22.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    984
    Mach nen Foto, vielleicht fehlen ja auch Schwungfedern.
    Wenn die nur abgebrochen sind ist das noch relativ schnell zu korrigieren, nur wenn sie verkümmert sind, wird's bedenklich.
    Gruß
     
  3. #3 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Sie kann schon etwas fliegen aber eben nicht hoch. Sie ist auch relativ zahm.
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast 20000, 22.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    984
    Ich denke hier fehlen Handschwungfedern, aber um dir Gewißheit zu verschaffen nimmst die den Vogel in die Hand und ziehst mit der anderen Hand die Flügel auseinander. Beide, links und rechts..und machst ein Foto davon.
    Sollten lt. Foto dann verkümmerte Schwungfedern sichtbar werden, ist da dann wohl der Vogel zum Verkäufer zurückzugeben.
    Siehe Foto..3, 4 und 5.
    Gruß
     
  5. #5 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich daheim bin werde ich das machen. Soll ich die Flügel einfach heben oder soll ich pro Flügel etwas auseinander ziehen?
     
  6. #6 Gast 20000, 22.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    984
    Du kannst den ganz auseinander ziehen...zum Foto kannst du dir ja eine 2. Person zur Hilfe holen.
    Den Vogel am besten in einer Rückenlage halten und den Flügel von der Unterseite fotografieren.
    Hier ist auch der Schwanz recht zerfleddert, kann aber von vielen am Gitterhängen verursacht sein.
    Hast du eine DNA als Geschlechtsbestimmung...denn einen JV mit 4 Monaten optisch geschlechtlich zu bestimmen, erfordert schon allerhand "Mut".
    Gruß
     
  7. #7 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ok mach ich. Der Züchter hatte eine DNA Bestimmung, der Vogel trägt auch einen Ring.
     
  8. #8 Gast 20000, 22.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    984
  9. #9 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wie würde es dann ablaufen wenn die Handschwung Federn fehlen? Wie passiert sowas und wächst es dann einfach wieder nach?
     
  10. #10 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider nur solche Bilder hinbekommen. Kannst du was erkennen?
     

    Anhänge:

  11. #11 Gast 20000, 22.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    984
    Das erste Foto ist ja vom linken Flügel. Foto 7 auch. Der wirkt nur stark zerschlissen..Federschäfte etc.
    Was ist mit dem rechten Flügel...ist das 2, 5 und 6? Hast du den genau so ausgefächert wie Foto 1 und 7?
    Gruß
     
  12. #12 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte den rechten Flügel leider nicht gescheit fotografieren weil er sonst abgehauen wäre. 2 und 5 ist der rechte Flügel. Was meinst du mit „stark zerschlissen“?
     
  13. #13 Gast 20000, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    984
    6 auch.
    Aber ich brauche auch den rechten Flügel aufgefächert, sonst müßte ich ja annehmen, ihm fehlte der komplette Handflügelknochen.
    Mach dir mal grad nen Foto als Anleitung...
    So sieht die Federstruktur eines rechten Flügels aus!
    Sollte bei einem gesunden gut befiederten Aga auch so aussehen, lediglich anders gefärbt.
    Gruß
    Apropo.. ist der Fußring graviert mit Verbandskürzel, Züchternummer und laufender Nummer?
    Ist für mich hellgrün, sollte aber eher dunkelgrün sein.
     

    Anhänge:

  14. #14 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der rechte Flügel.
    Kannst du mir genau sagen was ihm fehlt?
     

    Anhänge:

  15. #15 Gast 20000, 22.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    984
    Okay, nun kann ich die Gravur sehen.
    Flügelfedern soweit okay, aber nicht in bester Verfassung. Laß ihn mal baden, oder sprühe ihn mit einem Zerstäuber ein, damit der Vogel sein Gefieder pflegen kann.
    Dann sollte es mit dem Fliegen auch besser werden.
    Beim nächsten Mal Neukäufe in Quarantäne, sonst schleppst du dir noch ne Krankheit rein.
    Gruß
    Noch ein Tip, man nimmt, wenn man noch nicht so geübt ist immer den Handflügelknochen zwischen Daumen und Zeigefinger und fächert so den Flügel auf, hilft Unfälle vermeiden.
    Viel Glück damit.
     
    Else gefällt das.
  16. #16 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ok bin erleichtert. Soll das dann jetzt bedeuten dass er nichts schlimmes hat und ich ihn behalten kann? Wachsen seine großen Federn welche abgefallen sind wieder nach?
     
  17. #17 Gast 20000, 22.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.431
    Zustimmungen:
    984
    Wenn sie komplett fehlen, also nicht abgebrochen sind, wachsen sie innerhalb von 5 Wochen wieder nach.
    Abgebrochene kann man auszupfen, wachsen dann auch in 5 Wochen wieder nach.
    Gilt für alle Federn des Großgefieders, wie Schwung - und Schwanzfedern.
    Gruß
     
  18. #18 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Und wüsstest du ein Grund warum sie abfallen? Also meinst du der Vogel ist jetzt soweit gesund?
     
  19. #19 Sammyspapa, 22.01.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.058
    Zustimmungen:
    2.762
    Ort:
    Idstein
    Also für meine Begriffe ist ein Vogel, der so ungepflegt, blass und schmuddelig daher kommt nicht fit oder hat gravierende Mangelerscheinungen. Das ist doch kein normales Federkleid, grade wenn die Federn so leicht abbrechen und so mies aussehen....
    Ich würde mir definitiv mal Korvimin ZVT oder Alamin bestellen und mal eine Kur damit machen, damit die Federn, die nachwachsen vielleicht besser werden. Und auf jeden Fall mal baden lassen das Kerlchen wie Gast schon sagt.
    Ist es eine Handaufzucht?
     
    SamantaJosefine und Alfred Klein gefällt das.
  20. #20 Aysun2002, 22.01.2021
    Aysun2002

    Aysun2002 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nein es ist keine Handaufzucht aber sie ist sehr zahm. Kam am gleichen Tag schon auf die Schulter. Dann lasse ich sie heute mal baden, meinst du es gibt einen Grund um ihn wieder abzugeben? Würde er wieder ‚fit‘ werden?
    Liebe Grüße
     
Thema:

Aga fliegt nicht

Die Seite wird geladen...

Aga fliegt nicht - Ähnliche Themen

  1. Agapornide fliegt nicht?

    Agapornide fliegt nicht?: Hallo ihr lieben, Wie ihr ja ja wisst habe ich mir frische agaporniden gekauft. Jetzt ist mir komisches aufgefallen, ich habe die Käfig Tür weit...
  2. Brüten von Aga's

    Brüten von Aga's: Hallo an die Gemeinschaft Eins vorweg, die Zuchtgenehmigung ist in Arbeit. Eine Frage mal zum Brüten. Meine Aga's haben vor knapp 3 Wochen...
  3. Agaporniden Altersunterschied

    Agaporniden Altersunterschied: Hallo Miteinander, wie ich in der vergangenen Woche ja bereits angesprochen habe, haben wir uns ein neues Weibchen für meinen bestehenden...
  4. Hybriden Kanadagans Weisswangengans? Paar mit Küken.

    Hybriden Kanadagans Weisswangengans? Paar mit Küken.: Hallo, ich habe ein Gänsepaar mit Küken beobachtet, dass aus einer Kanadagans und einer Weisswangengans besteht. Es war das einzige solche Paar...
  5. Agaporniden verstehen sich nicht

    Agaporniden verstehen sich nicht: Hallo miteinander, ich hätte da ein kleines Problem- und zwar haben wir gestern unser Weibchen für unseren Männchen ausgetauscht, da wir sie...