Aga Flügeltumor vom Knochen aus - was tun?

Diskutiere Aga Flügeltumor vom Knochen aus - was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Rosenköpfchen Stitchi hat lt. Vogelärztin einen Flügeltumor, der ist steinhart und wächst vom Knochen aus - Flügelansatz, Flügelgewebe sind...
_flitzi_

_flitzi_

Mitglied
Beiträge
58
Mein Rosenköpfchen Stitchi hat lt. Vogelärztin einen Flügeltumor, der ist steinhart und wächst vom Knochen aus - Flügelansatz, Flügelgewebe sind betroffen und geht um die Schulterparty rum. Sie kann deswegen nicht mehr fliegen. Sie frißt, trinkt, schreddert. Und schläft bischen mehr (15 Jahre alt) als üblich. Die Ärztin könnte operieren. Risiko: der Tumor könnte bösartig sein und nachwachsen. Er könnte auch gutartig sein und der Wachstum stoppt von alleine. Noch geht es ihr gut. Nur will sie nicht mehr oft aus der Voliere raus. Ihr Partner Kiki ist ständig um sie herum. Ist eine OP sinnvoll? Kann ich sie mit Rotlicht bestrahlen oder wäre das nicht gut? Was kann ich alles für sie tun? Ich habe bereits zusätzliche Seile und Schnüre in die Voliere gehangen, damit meine Stitchi sich frei bewegen kann. Wir haben ein flüssiges Schmerzmittel für den Fall erhalten, dass es ihr schlecht gehen sollte. Ich will, dass es ihr gut geht
 
Hallo Flitzi, ehrlich gesagt würde ich wahrscheinlich nichts machen lassen.
Wenn der Tumor sich in die Schulter zieht, kann die TÄ ihn doch garnicht komplett entfernen. Und dann ist das Risiko, ob gutartig oder nicht, dass er nachwächst, meines Wissens wirklich sehr hoch bzw. fast zu erwarten.
Zumal so eine OP sicher nicht ohne ist.

Das Schmerzmittel würde ich testweise mal 3-4 Tage am Stück geben, ob sie dann munterer wird.
Sie wird ja nicht ohne Grund mehr schlafen.

Wenn Du unsicher bist, könntest Du natürlich auch noch eine zweite Meinung einholen?

(In Rotlicht sehe ich keinen Sinn, ob es schaden könnte, weiss ich nicht)

Viele Grüße, Saja
 
Hallo flitzi,

ich würde bei einer solchen Erkrankung immer eine Zweitmeinung einholen. Ich weiß jetzt nicht bei welchem TA Du in Berlin warst, empfehle Dir aber Dr. Mandy Carnarius.

Von der Beschreibung her hört sich eine OP nicht so sinnvoll an, weil der Tumor so sehr weit oben anfängt, aber das sollte eben auch die Zweitmeinung bestätigen. Rotlicht sprich Wärme würde ich ihr nur geben, wenn sie plustert.

Wir haben ein flüssiges Schmerzmittel für den Fall erhalten, dass es ihr schlecht gehen sollte. Ich will, dass es ihr gut geht
Deswegen testet mal kurzfristig aus, ob es ihr unter dem Schmerzmittel besser geht, sie munterer ist. Was habt Ihr bekommen? Metacam?
 
Danke für eure Antworten.
Wir waren bei Fr. Dr. Kling und sie hat uns Traumeel zur Not mitgegeben. Sie könnte operieren, rät allerdings ebenfalls aus euren benannten Gründen ab. Wenn sie leidet und Schmerzmittel nicht helfen, erlösen wir sie. Stitchi leidet bisher noch nicht, ist aber oft müde, vielleicht auch altersbedingt?!
Ich habe ihr das Schmerzmittel Traumeel (10 Tropfen) ins Wasser gegeben. Sie hat getrunken und gefressen und ist gerade agil.
Zum Rotlicht kann ich sagen, sie mag es und fühlt sich damit wohl. Ich weiß nicht, ob das Rotlicht jetzt gut wäre.
Ich denke, ich lasse sie nicht operieren.
 
Hallo,

wenn Traumeel zum jetzigen Zeitpunkt hilft nimm es, da es sehr verträglich ist. Sollte Deine Kleine Tumorschmerzen bekommen, wird es nicht mehr ausreichen und man muß auf stärkere Mittel umschwenken wie das erwähnte Metacam. Solange sie agil ist und frißt und nicht nur aufgeplustert herumsitzt und schläft, hat sie auf jeden Fall Lebensqualität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wärme schadet. Besser finde ich nur als Wäremequelle Elstein Dunkelstrahler, da die nicht so auf die Augen gehen.
 
Besser finde ich nur als Wäremequelle Elstein Dunkelstrahler, da die nicht so auf die Augen gehen.
Dazu möchte ich mal was sagen. Ich hatte mir auch so einen Elstein gekauft. Allerdings mußte ich feststellen daß ca. 90% der erzeugten Wärme nicht nach vorne abgestrahlt wurde sondern senkrecht vom Strahler aufstieg. Die Strahlungswärme war also so ziemlich wirkungslos. Das Teil ist also nichts als eine Heizwendel was man ja auch optisch erkennen kann. Ich habe den Elstein verbannt und bin wieder auf Rotlicht zurück gegangen.

Zum Rotlicht möchte ich anmerken daß fast alle Rotlichtlampen welche so handelsüblich sind nichts taugen. Die sind viel zu grell, strahlen viel zu sehr im sichtbaren Bereich. Nach meinem Wissen gibt es nur von einem Hersteller richtige Infrarotstrahler welche nicht so grell sind, das sind die von Osram. Die bekommt man allerdings nicht im normalen Handel sondern ausschließlich in Sanitätsgeschäften wobei man explizit die von Osram verlangen muß. Diese Lampen werden ansonsten allgemein für Heißluftbehandlung bei Masseuren und dergleichen verwendet. Es sind also medizinische Rotlichtlampen, nicht der übliche Müll.
Weiter möchte ich betonen daß es eigentlich unabdingbar ist Rotlichtlampen bei der Verwendung zu regeln. Die Osram haben 150 Watt was sehr viel ist. Deshalb sehe ich es als erforderlich an diese mit einem Steckdosendimmer zu versehen. Mit einem solchen kann man die Wärme stufenlos bis zu einer dem Vogel angenehmen Wärme in recht geringem Abstand regeln. Zum Testen einfach eine Hand vor die Lampe halten, so läßt sich einfach das Optimum erkennen.
 
Liebe Susanne,
bekomme ich Metacam in der Apotheke oder nur vom TA?
Ich werde ihr Traumeel erstmal jeden Tag ins Trinkwasser geben, solange Traumeel hilft.

Da ich eine Ecke der Voliere mit Rotlicht bestrahle, kann Stitchi sich aussuchen, ob sie dort sitzen möchte. Abstand und Wärme teste ich per Hand.

Danke für eure Tips, denn ich bin noch immer fertig wegen der Diagnose. Meine Federbälle bedeuten mir sehr sehr viel.

Liebe Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela,

Du hast das Traumeel in flüssiger Form bekommen? Steht da was genaueres drauf?

Das finde ich ehrlich gesagt etwas ungünstig. Entweder ist das eine geöffnete Ampulle, die hält dann aber nicht sehr lange - oder es sind die Traumeel Tropfen, wo Alkohol drin ist.

Ggf. besorge Dir lieber die Traumeel Tabletten. Da ist zwar Milchzucker drin, aber der ist in kleiner Menge sogar gesund.



Für homöopathische Mittel übrigens kein Metall benutzen und das Mittel wie das Wasser auch nicht anfassen. Am besten einen Plastiknapf, das Mittel rein, und dann mit einem Plastiklöffel nochmal kräftig rühren. Oder Schütteln. (damit das restliche Wasser die Information richtig aufnimmt, Homöopathie ist etwas "esoterisch")


Ggf. würde ich trotzdem noch Metacam vom TA besorgen. Das hält sich 3 Monate und macht schon Sinn, bei so einer Krankheit welches im Haus zu haben.

Viele Grüße, Saja
 
Hallo Saja,

das Traumeel ist von der TA flüssig, abgefüllt und handbeschriftet mit Aufkleber (Glasfläschen mit Pipette) - ohne Hinweis auf Alkohol - und wir haben Metallnäpfe, was ich jetzt gleich austausche. Die Tabletten lege ich mir zu.

Ist Metacam flüssig oder in Tablettenform zu bekommen?

Liebe Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela, Du kannst ja evtl. die TA auch nochmal fragen zu dem Traumeel. Aber anderes Flüssiges gibt es davon eigentlich nicht.

Die Tabletten lösen sich nicht so super im Wasser, aber es geht. Wenn sich bisschen was unten absetzt, ist das auch nicht schlimm. Es geht ja bei der Homöopathie nur darum, dass die "Information aus der Tablette" in den Vogel kommt.

Rein theoretisch könntest Du auch noch anderes homöop. probieren, ich glaube bei Heel (der Hersteller von Traumeel) kann man telefonisch durchaus eine sinnvolle Beratung bekommen. Evtl. wäre z.B. Ost.heel nochwas.


Das Metacam ist zähflüssig und muss dann natürlich direkt in den Schnabel, weil es ein "richtiges" Medikament ist. Ich bekomme vom TA immer ein kleines Glasfläschchen und eine kleine Spritze. Einem Wellensittich gibt man davon nur 1 Tropfen, beim Aga wird es nicht viel mehr sein.


Viele Grüße, Saja
 
hallo
habe traumeel tabletten lange benutzt...sie losen sich gut im wasser...habe sie immer ein wenig zerdruckt und das wasser stehen lassen ab und zu mischen ...in paar minuten (vielleicht 20?) total gelost...
ihr habt das womoglich nicht aber, meiner erfahrung nach ist camilia von boiron ein super antischmerzmittel bei papas...

oder schau nach homeopathischen schmerzmitteln fur kleinkinder fur zahnschmerzen (wenn die zahnen kommen)...(dafur ist camilia)

Celine
 
Ob man dieses Camilia bei uns kriegt, weiss ich nicht, aber der wichtigste Inhaltsstoff ist homöop. Kamille.
Die kriegt man auf jeden Fall, z.B. bei remedia at. (Matricaria recutita z.B. als C15 oder C30)
Bei Gelenk- u. Muskelschmerzen wirkt auch bei Vögeln das bekannte Rhus toxidendron C30.
Aber ich habe keine Ahnung wie das bei einem Knochentumor aussieht, und am besten müsste das eigentlich auch in den Schnabel.
(Wahrscheinlich könnte man sogar den Tumor homöopathisch behandeln, dazu müsste man sich aber wohl an einen Spezialisten wenden).
Viele Grüße, Saja
 
Traumeel ist ein super Schmerzmittel bei "normalen" Schmerzen, aber ich denke mal dass Schmerzen, die von einem Tumor ausgehen kaum noch homöopathisch unter Kontrolle gebracht werden können.

Celine, Du meinst wahrscheinlich das hier KLICK. Allerdings würde ich da ganz klar Traumeel vorziehen, wenn ich ein homöopathisches Schmerzmittel verwende.
 
hallo Susanne,
wusste nicht das ihr da drann kommt...ja dieses mittel habe ich benutzt (direkt in den schnabel da es in ampoulen ist) und definitiv einen unterschied beim vogel gesehen...(eine ampoule 2- 3 dosen bei mir)
mmmhh ich dachte traumeel ware mehr ein anti-entzundungs mittel..habe nie direkt in den schnabel gegeben eher ins trinkwasser...
Celine

p.s.
das problem mit metacam bei uns ist das man eine Ta untersuchung vorher zahlen muss..fast 80$ befor man das metacam verschrieben bekommt und dann noch das metacam zahlen...:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flitzi

mein AGA hatte einen ähnlichen Befund
und er konnte noch 1 1/2 Jahre damit leben, ich geb ihm auch Traumeel
und noch etwas vom Tierarzt, er ist dann friedlich eingeschlafen wie seine Zeit um war
ich habe ihm auch keine OP mehr zugemutet
das ist immer so eine Sache, mein Tierarzt hätte es auch gemacht
aber er konnte mir auch nicht direkt versprechen das es gut rüber gehen würde:trost:
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Hilfe und Antworten. Traumeel gebe ich Stitchi vorerst jeden Tag ins Trinknäpfchen, so lange es ihr noch gut damit geht. Die Metalltränke habe ich gegen Plastik getauscht. Ich besorge Traumeel in Tablettenform und beim TA Metacam. Homeopatische Kamille lese ich mir noch mal durch. Wir haben auch immer Kamillenblüten im Futter
Auf dem Volierenboden werde ich Stroh auslegen, da Stitchi etwas unbeholfen klettert und 1x am Tag runterfällt. Zusätzliche Seile und Kletterhalt haben wir bereits gezogen. Da Stitchi nicht zahm ist, wird die Gabe von Metacam - wenn Traumeel nicht mehr helfen sollte - stressig für sie. Mal gucken was die TA bei der Gabe empfiehlt. Von der OP sehen wir ab.

Liebe Grüße
Manuela
 
Ich würde den Boden nicht mit Stroh auspolstern. Nimm Hanfeinstreu, das ist definitiv besser.
 
Warum denn kein Stroh? Ich habe auch Stroh und finde das wirklich gut! Es ist auch ganz sicher weicher als Hanfstreu.


Welches homöop. Mittel man nimmt, muss man nach Beobachtung entscheiden. Wenn Traumeel eine sichtbare Besserung bringt, gibt es keinen Grund ein anderes zu probieren.

(Es ist das gängiste Mittel, aber ganz sicher deshalb nicht in jedem Fall das am besten wirksamste. Homöopathie folgt anderen Gesetzen als Schulmedizin. Homöop. Kamille hat nichts mit wirklicher Kamille gemein, ausser, dass es daraus hergestellt wird)


Viele Grüße und ich hoffe, es geht dem Vögelchen noch lange gut damit!
Saja
 
Hanfeinstreu dick ausgestreut ist sehr viel weicher als Stroh. Wenn würde ich evtl noch Heu als Unterlage in Betracht ziehen.
 
Nein, Heu ist nicht so gut. Das ist leicht staubiger als Stroh und von der Qualität stärker schwankend (liegt in der Natur der Sache).
Stroh ist genauso weich wie Heu.
(Wir reden hier über sowas z.B.: Mucki Natur-Streu günstig bei zooplus)

Hanf kenne ich nur von Bildern, sieht mir aber irgendwie holziger aus?
Wenn Du Heu kennst, würdest Du sagen, Hanf ist als Streu genauso weich? (dann würde ich es vielleicht auch mal probieren)

Was ich auch schon hatte, ist Leinstroh (Eurolin), das staubt auffällig wenig, ist aber auch nicht so weich wie Stroh, weil es so klein geschnitten ist und dadurch nicht so locker liegt.

Nochmal: warum rätst Du von Stroh ab?

Danke und viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Aga Flügeltumor vom Knochen aus - was tun?

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.578
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.262
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
857
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.186
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben